Acustica Audio THING

Den TH2 kenne ich nicht, muss ich mir mal installieren und vergleichen. Hat ja leider nur ein VCO, aber zumindest der Filter sollte gut klingen.

Ja, der TH2 haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, zumal man nicht auf Mega Qualli einstellen kann und der RESON Knob unter Resonance fehlt auch um da ein wenig mehr Zwitschern rauszuholen. Ich habe mal hier zuerst auf TH2 den Cutoff von voll auf null gebracht, bei voller Resonanz und dann das Gleiche beim TH8 mit ein RESON auf 97. Age ist bei beiden auf 0, also alles ziemlich statisch.

Anhang anzeigen 3-Audio 0001 [2024-12-21 202528].wav

Klingt so als wurde die Deadline nur mit großer Mühe erreicht und die ganzen kleinen Fehler müssen dann eben danach so schnell wie möglich behoben werden. Mir soll es recht sein.

Die Fehler Polyphonie(Stimmenklau), Arpeggogio (sync / Rate) und midi learn(für LFO) wurden beseitigt.
Das ganze läuft schon wesentlich runder und der Sound klingt himmlisch.

und der Sound klingt himmlisch.
Auf jeden Fall, ein wenig Age rein, dann leicht verstimmte Oszillatoren und sofort kommt Gänsehaut beim Spielen. Mal schauen ob u-he da nochmal ran kommt, aber Hut ab vor u-he, das war damals was neues, dass Plugins so klingen konnten, heute setzen andere die Messlatte höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehler Polyphonie(Stimmenklau), Arpeggogio (sync / Rate) und midi learn(für LFO) wurden beseitigt.
Das ganze läuft schon wesentlich runder und der Sound klingt himmlisch.
Voice stealing ist nach wie vor nicht gefixt. Einer auf GS hat mir aber geschrieben, dass er es als Ticket gemeldet hat und bei AA mit hoher Prio bearbeitet wird.
Selbiges gilt für das Klick Problem.

Bis Januar wird da aber wohl auch erstmal nichts passieren.

Ich bin auf jeden Fall froh da zugeschlagen zu haben und ganz ehrlich meine Vollanalogsynths klangen nicht so warm wie dieses Plugin. Hardware wird es immer schwerer haben so gut wie Plugins zu klingen.

@Impulsbreite
Welche Vollanalog Synths nutzt du denn?

Ich mag den Thing... Aber das manche Samples, die sie für die modular Convolution verwendet haben, absolut Out of Tune sind, zeigt die Grenzen der Technologie auf... Wenn man beim Sampling nicht aufpasst, passiert genau das...

Und der Roland ACB (Analog Circuit Behavior) J8 kommt der Sache real viel näher...

Wiegesagt; ich hab mir the Thing auch gekauft..., aber war dann doch sehr entäuscht, wie unfertig das Plugin letztlich ist...

Ich bin sehr bescheiden bezüglich analog Synths... Aber wenn ich das mit vergleiche kommt bei mir die Hardware immer besser weg...
Das ist natürlich subjektiv...

Aber; Ich kenn den Jupiter 8 und the Thing klingt definitiv nicht wie das Original...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte nen Neutron und Model D von Behringer. Meine Plugin vs Hardware Vergleiche waren eine herbe Enttäuschung. Ich konnte in meinem Blindtest nie unterscheiden ob die Sequenz nun von einem Vollanalogem oder vom Plugin kamen. Seit dem hat sich das Thema Hardware klingt besser als Software endgültig erledigt. Früher dachte ich immer dass die YouTube Vergleiche zu ungenau waren wegen der Komprimierung, aber Pustekuchen auch live macht es keinen Unterschied ob Analog oder Plugin. Nur hatte ich mir Hardware mehr Aufwand.

Ich hatte auch mal vorgehabt mir einen Kompresser zu kaufen und da nochmal zu vergleichen, das werde ich mir aber schenken.

Das ist alles pure Esoterik für mich mittlerweile, man hört was man hören will, mehr ist das nicht.

Ich spreche hier aber nur für die Elektronische Musik.

Man muss nicht viel einstellen damit er gut klingt. Der Age Regler ist auch toll, jede Note klingt verschieden.
Dem zufolge, was ich so getestet habe, geht wohl vieles an dem gutem Klang auf das Konto des Age Knopfes, dessen Einfluss auch bei NULL nicht komplett weg ist. Heißt man hat immer leichten Pitchmod/Vibrato und Filtermod (und was auch noch dadurch beeiunflusst wird), also quasi immer etwas Vintage Mode. Das macht den Klang natürlich immer angenehm unsteril und interessant.
Dazu kommt aber der tolle Klang der Filter, auch in extremen Einstellungen der Resonanz (und vor allem da!).

News

Zurück
Oben