Ich hatte bereits 2x A, 2x B sowie den Polar Ti.
Ich kann sie alle empfehlen. Verarbeitung ist sehr gut und musikalisch sind sie alle.
A:
Der Klang ist meiner Meinung nach etwas rauher und dreckiger/direkter, als bei den Nachfolgern. Christoph Kemper meint jedoch, dass seit A am PreAmp und am Wandler (edit: gemeint war die Klangerzeugung der Oszillatoren sowie die Filter-Modelle = der Code habe sich seit Virus A in diesem Bezug nicht verändert. Mehr dazu bitte weiter unten lesen) im Grunde nichts verändert wurde und alle Viren den selben Grundklang hätten (?) - ich meine, dem ist nicht so.
Virus A ist rel. minimiert. Der Klang ist aber eben gut und manch einer will lieber den, als einen B, C oder Ti.
B: (oder (der grell-rote) Virus Classic, oder Indigo):
Der beste Virus für's Geld. Viel besser und umfangreicher ausgestattet, als der A (in jeder Hinsicht).
Bitte nicht verwechseln mit dem "Virus Classic Rack", den viele fälschlicherweise für einen B im 1HE/19"-Gehäuse halten (das ist falsch: Classic Rack hat weniger Stimmen und kann weniger, als ein B).
C (oder Rack XL):
Im Grunde ein B, jedoch mit bis zu 32-Stimmen (B = bis zu 24) und zusätzlich mit dem Moog-Filter-Mode ausgestattet. Mehr kann der C ggü. dem B eigentlich nicht. Der Sprung von B zu C ist also wesentlich geringer, als damals von A zu B.
Ti und Ti2 (auch Polar und DarkStar)
Naja: Das Maximum an Virus, das man kriegen kann. Zusätzlich mit Ti-Option sowie Wavetables und gut erweiterbar durch neue FW-Updates.
Gebrauchtkauf:
Die Viren halten sich gut und lange. Das Interface ist robust und alles ist auf Langlebigkeit ausgerichtet. Auf was man jedoch aufpassen sollte, ist die (interne) Software/Firmware. Einige scheinen fehlerhaft updated zu sein und können alle möglichen Eigenarten dadurch entwickeln. Ich hatte mal einen B, bei dem einer, der LFOs anders reagiert hat, als erwartet. Den neu zu flashen brachte nichts. Es war definitiv ein Fehler, weil meine anderen B-Viren diese Eigenart nicht hatten. Es kann auch sein, dass ein Virus A/B/C nicht korrekt booten will <- also genau die internen Funktionen durchtesten!
Fazit:
Generell sind Access Viren (egal welche) auch heute hervorragende Synthesizer, die praktisch alles für jeden anbieten können. Klang ist sehr kräftig und kann durch aus als "analog-ähnlich" betrachtet werden. Mit einem Access Virus macht man generell nichts falsch (es sei denn: man hat sich den saftgehört und braucht etwas Pause/Abstand). Die Keyboard-Varianten verfügen über ein solides Fatar-Keyboard (ich meine TP/9S). Alles ist sehr wertig verarbeitet. Der Ti-Polar gehört meiner Meinung nach zu den schönsten und bez. Funktion umfangreichsten Synthesizer, die es gibt oder gab.
Audio-Demos der Viren (seit A)
Access Music Virus TI demo songs and mp3 files
www.virus.info
https://www.youtube.com/watch?v=eGZvezdfHXE