Danke nochmals für die vielen positiven Kommentare!
Ja - der Accelerator kann Oscillator Sync und zwar regelbar. Bei 100% wird der synchronisierte Oscillator in jedem Fall zurückgesetzt, wenn der Master die Nulllinie durchschreitet. Bei kleineren Werten muss sich der synchronisierte Oszillator entsprechend nah an der Nullinie befinden - bei 50% also bei der Hälfte seines Abstands zur Nullinie. Das ergibt natürlich unterschiedliche Sounds je nach Einstellung.
TLM macht bei Rechteckwellen Pulsweitenmodulation - moduliert aber auch andere Wellenformen. Halbiere einfach eine Wellenform und stauche den vorderen Teil der Wellenform während Du den hinteren Teil dehnst und umgekehrt. Mit der Funktion kann man zum einen das Spektrum verändern und zum anderen auch eine Sinuswelle schweben lassen (im Grunde ist sie dann natürlich keine Sinuswelle mehr
Zusätzlich lässt sich die Wellenformauswahl modulieren und all diese Features funktionieren auch im Zusammenhang mit der Phasenmodulation. Deswegen ist die Oszillatorsektion allein schon sehr flexibel.
Zwei Multimode Filter gibt es für die Oszillatoren - jeweils mit 12 db + 24 db schaltbar als Notch, Band, Low und Highpass Filter. Die Rauschquelle hat ein eigenes Multimode-Filter. Die Modulationsmatrix sorgt dafür, dass auf Wunsch auch alle Filter eigene Hüllkurven bekommen können. Wie auch schon beim Spectralis haben beide Filter auch einen eigenen Verstärker mit Hüllkurve. So erreicht man bereits bei Singlesounds Dualklänge.
Am Ende der Synthesizerstimme gibt es zusätzlich zu den insgesamt 3 Multimode-Filtern noch drei vollparametrische EQ's - gerade in Verbindung mit PM Klängen aber auch zum Ausdünnen des tiefen Mittenbereichs oder zur Betonung von Formanten ist das recht hübsch. Die EQs arbeiten mit +/- 18db recht effektiv und wie gesagt pro Stimme.