Die Wand vor mir, also die Wand hinter den Monitoren.
Richtig gemessen? Nein. Rein visuell. Also über den Ausgang der DAW mit Analyzer mir bekanntes Audiomaterial laufen lassen, plus rosa und weißes Rauschen. Verglichen mit einem Analyzer App auf dem iPhone mit dem eingebauten Mikrofon. Ist natürlich maximal ungenau, obwohl ich überrascht war, dass das rosa und weiße Rauschen exakt von der App angezeigt wurde, also analog zum Analyzer im Ausgang der DAW. Da wird der Frequenzgang des iPhone Mikros also von der App irgendwie hingebogen. Auch das der Bassbereich der Monitorbox ab ca. 85 Hz stetig abfällt konnte man sehen. Das passt. Adam gibt 60 Hz an, naja…. keine Ahnung ob es da eine DIN o. ä. gibt womit die ganzen Hersteller ihre Frequenzgänge von bis schönreden dürfen.
Hintergrund war, ich habe jetzt einen Subwoofer und wollte die Grenzfrequenz und Lautstärke passend zu den Monitoren einstellen. Puh, hatte erstmal mit Raumoden zu kämpfen. Die Möbel rappelten schon und am Abhörplatz dachte ich nur, Bass, wo ist der saubere Bass? Ich hörte nur undefiniertes und leises dröhn. Mit rumkrabbeln im Raum, verschieben von Subwoofer und etwas Möbeln, natürlich immer wieder hören und einen halben Tag Zeit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ist ein Raum mit vielen Ständern vom Fachwerk und recht verwinkelt.
Die Wand vor mir ist kahl und entweder kommt da ein Bild hin oder ich dachte an schöne Design Breitbandabsorber. Da die richtig Geld kosten, ich aber nicht das Gefühl habe das sie fehlen, meine Frage eher Mojo oder nicht? Ich weiß, schwierig zu beantworten. Was da dran an die Wand soll auf jeden Fall. Und schicke Design Absorber sehen teilweise aus wie moderne Kunst. Will aber auch nichts unnützes kaufen. Kaufen+messen (messen lassen), viel Aufwand für evtl. wenig nutzen? Hmmmm….