So, ich habe jetzt noch mal drüber geschlafen und mich überzeugt, dass ich wirklich - nicht! - angefixt bin.
Nur Ableton-eigene Instrumente und Effekte, das ginge schon, stört mich nicht - diese sind sehr gut klingend!
die Erweiterbarkeit finde ich auch echt super.
Was mich tierisch nervt - nur zwei Ein/Ausgänge, nur einen USB, und Midi nur als Miniklinke. Das geht gar nicht.
Erweiterung der Ein/Ausgänge per Adat - macht auch nicht wirklich Sinn. Wandler die gut sind kosten auch dementsprechend,
und dann muss ich mir zwei Wandler hinstellen um Ein- und Ausgänge zu erweitern. Zwei zusätzliche Kisten,
anstelle von einem guten Interface wenn se Audio per USB implementiert hätten.
Gerade mit den guten Effekten etc. könnte man sich live ne Menge sparen was man so an seine externen Synths hängt,
aber dafür braucht man dann hier wieder zwei große Extrageräte um diese überhaupt anschließen zu können (ja gut, eins, wenn
man nur die Eingänge erweitern will).
So wie es ist, ein nice to have Dingens, aber der Preis wird schon viele abschrecken denke ich. Bisschen Teenage E. Style,
OP-Shit für zwei durchschittliche Monatslöhne, oder neuen Analog Heat für 30% mehr Kohle weil n Delay drauf ist...naja.
So wie es ist - 1299€ evtl. gekauft, aber 1900€
nix da
Bei, sagen wir, 4x USB und sechs analogen Eingängen wäre ich aber schon schwach geworden...