Ableton Move (Release 8.10.2024)

Wie ist das eigentlich mit den 16 Takten gemeint? Kann ein Pattern maximal so lang sein oder gibt es maximal 16 unterschiedliche Pattern?

Kann man verschiedene time signatures einstellen? Grundsätzlich oder von Pattern zu Pattern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Clip (Pattern) kann bis zu 16 Takte lang sein. Es gibt 8 Clips pro Track in einer Session.

Wenn ein Track ein Drumrack enthält, können das 16 Spuren auf nur diesem Track sein.

Füllt man alle 4 Tracks mit (auch tonal spielbaren) Drumracks ergibt das dann folglich 64 Spuren.Mit Stereosamples!
 
Klaro. Ich bin da etwas vom Seqtrak verwöhnt, wenn du dort ein eigenes Instrumenten-Sample in eine Drumspur importierst, kannst du es tonal und polyphon spielen.

Das klingt gut. Ich habe auch erst mit dem Seqtrak geliebäugelt. Allerdings schreckt mich das mit Tastern an der Seite irgendwie ab. Könnte der Move nur die Engine vom Seqtrak haben 😁. Ich habe ja lange auf einen etwas kompakteren Nachfolger des RS7000 gehofft.
 
Die Taster an der Seite sind das geringste Problem 😆. Nee, ernsthaft, die hat man schnell drauf. Die Step-Buttons sind gruselig, von der Haptik her. Aber mit einem externen Keyboard ist auch das halb so wild.

Jedenfalls freu ich mich, den Seqtrak (hoffentlich bald) als Soundmodul für den Move nutzen zu können. Ich hatte das auch schon mal ausprobiert, aber man kann im Moment halt nur einen der drei Synths vom Move aus ansteuern.
 
Klingt gut.

Der Move macht mir weiterhin Spaß soweit. Ich wünschte mir aber mehr Zugriff auf die Parameter. Ich weiß nicht, ob mir das auf Dauer so reicht.

Oder treffender formuliert: Ich habe durch den Move GAS auf den Push 3 entwickelt.

Ob es wohl einen Black Friday Sale gibt? Letztes Jahr gab es ja schon gegen 14.11. die 20% Rabatt Aktion?
 

Similar threads



Zurück
Oben