Ableton Move (Release 8.10.2024)

Midi auf jeden Fall. Ich denke da kann noch einiges kommen. Neben dem Grundsätzlichen wären ein paar Midi-Effekte aus Live cool.

Was bemängelst du aktuellem Workflow, bzw. was würdest du anders haben wollen?
Hab ich hier schon geschrieben.

Dazu kommt noch, dass die Sampling-Prozedur etwas zu simpel gestrickt ist. Kein Threshold, kein synchroner Samplingstart (außer beim Resampling, das aber wieder kein externes Signal aufnimmt), keine Vorgabe der Samplingdauer und solche Dinge. Vor allem wenn man externe Sachen aufnehmen will, nervt das. Auch, weil man in der Maschine selbst Samples nicht vernünftig nachbearbeiten kann.
 
Naja, dafür ist die Bedienung nur unwesentlich komplizierter als bei SK-1 ;-)
Aber grundlegende Bearbeitungsfunktionen (Start, Ende, Loop) und Threshold und Normalisierung könnte man bitte doch noch bitte in Albletonscher Usabiity nachreichen. Ist ja kein Hexenwert.
 
Ja, stimmt. Das was du in deinem verlinkten Post gesagt hast, ist mir auch schon säuerlich aufgestoßen. Länge der Steps setzen ist schon hart.
 
Der Simpler kann ja auch warpen in hoher Qualität. Wahrscheinlich packt das der verbaute Raspberry bei einer hohen Anzahl an Instanzen nicht.
 
Wenn man bedenkt, dass sie extra einen DrumSampler entwickelt haben, dann würde ich mir nicht zu viel Hoffnung für Simpler am Move machen.

Aber den Drumsampler polyphon spielen zu können, wäre schon schön.
Vier bis sechs Stimmen würden ja reichen…

(ich meine, das Ding spielt 16 Samples gleichzeitig ab, da dürfte es doch auch gern einen Modus geben, ein Sample 16 Stimmig zu spielen, oder die Polyphonie auf verschiedene Samples zu verteilen?!)
 
Der Simpler kann ja auch warpen in hoher Qualität. Wahrscheinlich packt das der verbaute Raspberry bei einer hohen Anzahl an Instanzen nicht.
Ich kenne mich noch 0 mit Ableton Instrumenten aus. Bin User der einfach was einfaches für Sofa usw gesucht hat. Wenn der Move Sampler noch bisschen etwas im Bereich Editierung bekommt (zuschneiden, loopen, etc) würde mir das wahrscheinlich reichen.
Unverständlich wenn das Konzept als Einbahnstraße bleibt. Also von Move zu Ableton aber gewandelt als Simpler geht es nicht zurück zum Move.
Vielleicht ergibt die Zukunft Move Wavetable und Sampler als Ableton DAW Plugin. Würde irgendwie Sinn ergeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das mit gelieferte USB C Kabel ersetzen möchte, nach was sucht man? Benötige 1,5 m ,das Original ist mir zu kurz.
Leider gibt es da Date/Ladekabel für alle mögliche Handys oder Bildschirme.
Möchte darüber Ableton steuern und es sollte die benötigten 15W zum laden durchlassen.
 
Irgendein Standardkonformes USB-C Kabel sollte es tun. Wenn irgendwo PD draufsteht, also.
 
Ich hab bisher noch nirgens ein Kabel gesehen, auf dem "PD" draufgestanden hätte. Meine letzten Kabel hab ich bei IKEA gekauft und die tun problemlos auch mit PD.
Steht auch meistens nur auf der Packung. Mit Möbelhauskabeln hab ich keine erfahrung - aber es hat einen überhitzungsschtz 😂

Weiss jemand wieviel Watt Move maximal zieht?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben