Ableton Live immense Cpu-Auslastung

Virus-Boy

Virus-Boy

.
Hallo liebes Forum,
gerade alte Probleme behoben mit externen Audioeffektgeräten schon kommen neue Probleme auf mich zu. Wenn ich Live benutze steigt bei mir in der Aktivitätsanzeige (Macbook i7 2,2 Ghz x 4 Kerne , 16gb Ram) die Cpu-Auslastung auf teilweise weit über 150 % ! und das obwohl ich zum teil nur neue Projekte bearbeite mit einem Kick , Bass & paar Percussions, früher konnte ich echt aufwändige Projekte starten (auch wenn dort die Cpu-Auslastung komischerweise teilweise auf 80% ging) Das komische ist das bei meinem Speicher in der Aktivitäsanzeige alles auf grün läuft und kaum Arbeitspeicher von Live hergenommen wird.

Meine Frage nun, ist mein Macbook echt zu schwach oder an was könnte das liegen ? Habe nebenbei nie etwas offen..

Lg
 
hat sich an deinem System gegenüber früher etwas geändert?

check mal was das für sounds sind - teilweise benutzen die factory-drumkits aufwändige synths und Effekte - die Latenz und Samplerate spielt ne große Rolle

außerdem welches OS und welche Ableton Live Version?

du kannst gern mal eines deiner Projekt hochladen und ichs schau mal ob mir was auffällt oder vergleiche mit meinem System
 
Hi Verstärker,
im Prinzip hat sich an meinem Setup nicht viel verändert ausser das ich diverse Wave Bundles (ziemlich fetter Umfang mit Vitamin, Ultrapitch,Trueverb,Vcomp Stereo,Supertap,Rvox und und und) von nem Freund bekommen habe. Habe dort mit Vitamin und dem Doppler gearbeitet und sonst halt noch diverse Equalizing-Tools am laufen gehabt. Als Samples benutzt ich eigentlich nur die Zenhiser Studio Samples und die haben mir noch nie Probleme bereitet.
Läuft unter Mac OS X Yosemite 10.10.5 und die Live Version ist die 9.7.1 . Samplerate hab ich auf 44,1 khZ . Zusätzlich angeschlossen ist noch ein Analoger Virus Ti Snow. Aber dort gabs auch nie Probleme... Gibt eigentlich erst RICHTIGE Cpu-Probleme seit dem fetten Wave-Bundle's. Wobei davor die CPU-Auslastung auch teils bis auf 80-90% rauf ging. (Kann doch nicht sein dass ich noch mehr Leistung benötige oder ?)

Das mit Projekt senden geht nicht. als Datein kann ich Forumintern nicht uploaden
 
Entschuldigung, dass ich ein bisschen off Tonic reingrätsche. Du hast in deinem Eröffnungspost geschrieben, dass du das Problem mit externen Audioeffektgeräten behoben hast. Wie hast du das gemacht? Ich hab nämlich das gleiche Problem (beim Rausrendern)und es treibt mich zur Weißglut!
Danke.
 
"Von nem freund bekommen"

Ohne was unterstellen zu wollen, aber mit warez holt man sich schnell schonmal ungebetene gäste ins haus.
 
psychosonic schrieb:
"Von nem freund bekommen"

Ohne was unterstellen zu wollen, aber mit warez holt man sich schnell schonmal ungebetene gäste ins haus.
Das einzige Verbrechen ist wohl hier das sharen , das man sehen kann wie man will. Das Musikprojekt besteht halt aus mir und noch nem Kerl. Viren sind bei OS X imho immer noch ein Mythos. Und die paar die es gibt richten nicht derartige Probleme an..

Der Name kommt übrigens vom gleichnamigen Synthesizer :phat:

Lg
 
Eigentlich ist dein rechner fit für sowas. Meiner ust schwächer und ich stemme wohl aufwendigere und größere projekte.
Check mal die Wavedatein. Kann es sein das die höher größer sind als auf 44.1khz gerendert?
Ansonsten, nutzt du M4L?
Da frisst je nach plugin enorm viel speicher!
Hast mal versucht spuren einzufrieren? Mach das mal spur für spur...da findest du sicher den übeltäter.
 


Zurück
Oben