Ableton Live 12

Für den Drum Sampler hätte ich mir gerne die gleichen Filtertypen wie im Simpler gewünscht. Gerade das anfetten von Drums mit MS20 Filter Drive funktioniert immer so schön.

(nörgel nörgel ;-) )
 
in 12.1 (Beta startet heute) gibts viele Verbesserungen

Wow, das ist schon fast ein .5 Update, das bei der v11 ja übersprungen worden ist.

Auch nett:

Sidechain in Envelope Follower​

The Envelope Follower modulator device now includes a sidechain routing, which allows to route another signal source from other tracks and mix it with the source of the track the device is added to. This feature can be useful in achieving a ducking effect
1000005096.png
 
Ich habe mal eine doofe Frage aber wo kann ich den Swing Manuell einstellen.
Bis jetzt habe ich immer den Push 2 und jetzt Push 3 dafür genutzt.
Bei Push 3 kann man mit dem Tempo Regler einfach den Swing Wert eindrehen und dann auf das pad quantisieren drücken und die Noten sind Quantisiert.
Aber wie geht das ohne Push ?
Ich kann zwar Grooves und Swings in den Pattern reinziehen aber das ist ja nicht das gleiche .
Ich suche die ganze Zeit die Funktion kann sie aber nicht finden .
 
wieso ist das nicht das Gleiche? So wirklich hab ich nciht verstanden was du eigentlich suchst (was vielleicht damit zu tun hat, das ich kein Push hab)
Es ist schon das gleiche, nur finde ich das das mit dem Push viel schneller einzustellen ist .
Ohne Push wirkt das erstmal umständlicher für mich.
Beim Push drehe ich z.b den Swing Wert mit dem Tempo Regler auf 54 und drücke Quantisieren und Schwups sind die Noten Qautisiert .
In Live muss ich ertstmal den Swing aus dem Pool Suchen und dann anwenden .
Gibt es keine möglichkeit den Swing Wert so wie mit dem Push einzustellen .
Also Swing Wert eingeben und Quantisieren drücken ?
oder muss man das immer über den Groove Pool machen ?
 
Danke.

Dann muss ich mich wohl nur daran gewöhnen.

Eines der vielen Dinge die Ableton mMn am Workflow mal anpassen sollte! Sinnvoller als ständig neue interne Devices rauszuhauen. Als Nutzer ab Version 1 verliere ich mit jedem Update mehr und mehr den Spaß an Ableton. Die Software wird immer komplizierter und sinnlos überladener.

Vor Jahren (ab Vers. 4 mit Midi) hatte sich Ableton noch wie "Hardware" von der Bedienung angefühlt und viele wie mich von den MPCs (etc.) zur Software geholt. Live war mal innovativ, reduziert und auf den Punkt. Heute ist es nur noch eine der vielen überladenen DAWs was mich und einige in meinem Umfeld für den kreativen Prozess wieder zurück zur Hardware treibt... Leider...
 
Mal eine Frage zurm Ordnersysten unter Ableton. Kann man in der Beta zu 12.1 mittlerweile einstellen, dass lediglich Patches in Live angezeigt werden, die sich in der "User-Library" befinden und nicht sämtliche Ordner berücksichtigen die unter "Orte" angelegt sind? Dies war bis Live 11 so...

Leider werden seit Live 12 sämtliche Presets und Samples bei Suchen etc. angezeigt, die sich auch unter "Orte" finden. Das nervt total, zumal dort meine "Backstock-Sample-Library" liegt, auf diese ich zwar Zugriff mit Live haben möchte, jedoch nicht bei jeder Suche angezeigt bekommen will...
 
Weiss grad jemand, wo die Envelopes in der MIDI Clip-Ansicht in Live 12 hin sind?
In Live 11 gab es einen Slot "Envelopes", bei dem ich in der Session View aufgenommene Controllerdaten von meinem externen Synth im MIDI Clip sehen konnte während ich in der Session View war. Jetzt, in Live 12 gibt es dort nur noch Clip, Launch, Pitch & Time, Transform und Generate.
 
Weiss grad jemand, wo die Envelopes in der MIDI Clip-Ansicht in Live 12 hin sind?
In Live 11 gab es einen Slot "Envelopes", bei dem ich in der Session View aufgenommene Controllerdaten von meinem externen Synth im MIDI Clip sehen konnte während ich in der Session View war. Jetzt, in Live 12 gibt es dort nur noch Clip, Launch, Pitch & Time, Transform und Generate.

Die sind jetzt oben in der Mitte der Midi-Ansicht:

Bildschirmfoto 2024-09-05 um 20.29.27.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben