Danke fürs feedback Olutian !
Frage and die Leute die hier mitlesen, geht um audio editing zwecks FXing.
Die Frage ist, wie würdet ihr vorgehen ? im arragemode arbeiten vs. clip ? evtl. auch: audio vs. midi ?
sagen wir ich hab ne Piano aufnahme, eher tranquil oder gar minimal, ein paar takte.
jetzt möchte ich den track komplett zerlegen, das so zerschnipseln damit am ende quasi mehrere spuren dastehen, die alle nur teile der noten/Töne drauf haben, die dann zusammen abgespielt quasi wieder das originalfile ergeben.
die frage ist: wie arbeite ich in live 9 am effektivsten und schnellsten um das reultat zu erreichen.
ich nehme an ich muss ins arrangefenster rein, den track auf ne spur ziehen,
dann von dort schnipseln und uaf andere spuren ziehen oder ?
( ich meide das arrangefenster wie die pest, verliere dort jede übersicht über tracks etc. , drum: noch nie dort wirklich was gemacht)
Ziel ist letzendlich das dann einzelne Töne/Noten granularen FX "zum opfer fallen sollen",
so das ne kompakte komposition entsteht zwischen sauberem Piano, und verwaschenem granularisierten tönen.
was auch halbwegs ginge ist:
komplett in midi zu arbeiten/recorden, dann nur midi tracks zu splicen, dann mehrere instanzen pianoteq5 laden, also quasi rein auf midi ebene zu arbeiten und die FX nicht auf fertige audiotrackas anwenden sondern direkt hinter die instrumente setzen ( wird aber blöd mit CPU power )
ich brauch grad kein spezifisches howtodo, sondern meinungen welche arbeitsweise die effizienteste und schnellste ist ???
( wobei ich befürchte ich weiss die antwort schon: arrangement window, dort lernen mit audioschnipseln rumzuschupfen................./ in dem falle braüchte ich nen tritt in den arsch hier damit ich das angehe
)