Abba besiegt Kraftwerk!

Ich find alle drei toll.

Abba, Kraftwerk, Stones ...
Ich auch. Wenn auch in ganz unterschiedlicher Weise.

Bei ABBA mag ich den virtuosen Gesang und die wirklich klasse gemachte "Wall Of Sound", bei den Stones mag ich den Groove und insbesondere die Haltung, die Keith und Charlie verkörpern bzw. verkörpert haben - dieses "Scheiß egal, geh auf die Bühne und spiel" - gleichzeitig Superstar-Allüren und Understatement - muss man auch erst mal schaffen. (Das einzige Problem bei den Stones ist, dass man immer diesen mittelmäßigen Sänger mit ertragen muss, wenn man die hört.)

Kraftwerk dagegen sind Kunst. Die höre ich mir eigentlich nicht an, weil die Musik "schön" wäre oder grooven würde, sondern weil das dahinter stehende Konzept und die inner-musikalische Aussage interessant sind.
 
@Horn
Es fehlt noch Dein Statement zu Helene Fischer...
Dazu habe ich eigentlich kein Statement, was die Musik betrifft. Ich sehe es so, dass das, was Helene Fischer macht, ehrliches Unterhaltungs-Handwerk ist. Es ist harte Arbeit und es gibt ein Publikum dafür. Kein Grund, darauf mit dem Finger zu zeigen. In diesem Segment des Show-Business erfolgreich zu sein, ist genauso schwer wie in jedem anderen - nur dass es auf andere Qualitäten ankommt als bei Kraftwerk oder den Stones oder einem Geiger im Sinfonieorchester, bei denen es jeweils auch wieder auf unterschiedliche Qualitäten ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Warum entscheidest du dich für den Strick ?
Strick? Wie auch immer, ich mochte immer Rock 'n' Roll. Mainstream - nein. Gibt genug andere, die das finanzieren.
Allerdings war ich nie bei den Stones, würde mich aber nicht wehren. ZZ Top habe ich auch überlebt. Pink Dots, Swans, Laibach, Neubauten um nur ein paar zu nennen, da findest Du mich.
 
Helene Fischer... omg...nein wirklich omg...
Gibt es eigentlich einen Musiker hier im Forum, der Helene Fischer und co... wirklich gut findet?....

Ich oute mich mal... Die Amigos, die ja ihr Tonstudio in der Garage so toll und neu aufgebaut haben, finde ich super...
Freundlichkeit findet man eben bei den Amigos...lol
 
[...] ich mag ABBA aber wenigstens ein Konzert mit den richtigen Menschen hätte man machen sollen. [...]

Die Milliarde und mehr wollte dann am Ende doch keiner bezahlen -- ganz so bekloppt waren sie dann doch nicht, die Dollen:


[...] Is schließlich nicht Helene Fischer oder so'n Kack

Ich weiß, es wird dir nicht gefallen, aber a) war ABBA auch immer nur Schlagermusik, auch wenn das nicht sofort ins Ohr stach, weil sie Englisch sangen, und b) Helene Fischer mit heutigen Mitteln genauso aalglatt auf Effekt und Massenkompatibilität produziert wird wie ABBA vor 45 Jahren mit damaligen Stil- und technischen Mitteln. Die Stilelemente sind anders, die Produktionsmittel auch, aber am Ende steht dieselbe Botschaft:

Make money. Make more money.

Und unterhaltet das Publikum, bis es sich nicht mehr wehren kann.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben