Das hier ist der MS20 und der ist nicht frei patchbar, übrigens ist semi nicht immer "schlecht" - es gibt auch bewusst Kompaktsysteme mit festen Modulen und Prepatching, zB Main Unit System 700 oder ARP2600 und M5 - diese sind aber deshalb dennoch modular, aber nicht vollmodular aber definitiv weit mehr als semimodular.
Mit den Systemen 100m, 700 und 2600 kann man allerdings sehr schnell arbeiten - aber Module tauschen geht nicht, aber Audio und Modulationswege sind frei. Ich definiere sowas bereits als Modular und sicher nicht mehr Semi, sonst müsste man den Begriff Pseudomodular einführen für MS20 und co - also ohne Audio-Signalfreiheit und ab dieser erst Semi verwenden und ab echter Modularisieren würde man von Voll-Modularisierung sprechen.
Die Kategorie Modular wäre eben den offenen Systemen inkl EMS vorbehalten, die ja frei sind aber zB wie der G2 nur bedingt Aus/Eingänge haben oder in sich geschlossen sind, aber dennoch alles ermöglichen.
Und - so ein System 700 lässt prinzipiell zu andere Module zu verwenden, 100m auch..
aber es wurde halt nicht angeboten bzw wurde wenig genutzt, bei Moog noch weniger, dennoch ist das modular..
Wir hatten mal so eine Diskussion
https://www.sequencer.de/synthesize...n-ii-4-worte-fuer-modular.99785/#post-1155422
ergänzend noch:
Top10 Bedeutung modularer Komplett-Synthesizersysteme
Der MOD7 ist nicht komplett frei - aber lässt einige Veränderungen zu, er wäre also weiter "Semi", die Module und eine Reihe von Anordnungen sind fest oder in einer festen Weise mit bestimmtem Optionen - das ist super - aber eben nicht vollmodular.
Glaube bei Kronos und Co wird man generell bei maximal Semi bleiben, auch der Xpander oder Matrix 12 wäre semi - deshalb ist das eben eigentlich eine sehr spezielle Form, und immer wieder klar erkennbar daran, dass der Signalweg fest bleibt - nur wenige erlauben da auch mehr wie Solaris oder wenn OSCs immerhin anders gepatcht werden können. Selten aber VCAs und VCFs oder der Abgriff der Ringmodulation - sowas ist dann sicher noch immer semi - und das ist meist Kompaktsynthesizer in der Darreichung.