Hi,
auch ich bin diese Tage über das SRAM-Karten Thema mit meinem A6 gestolpert. Ich erkläre das ausführlicher, da im Internet auf diversen Seiten häufig die selben Fragen und Probleme diskutiert wurden und nirgends ist alles verständlich zusammengefasst.
Das englische Handbuch ist dazu als nicht "native Speaker" wenig hilfreich. Dort steht nur was von, "Drücke Store und folge dem Dialog". Was ist mit Dialog gemeint? Es ist wichtig zu wissen, dass beim Initialisieren nach dem ersten "Store" drücken,
eine Meldung aufpoppt, die nach der Aufteilung der Speicherbänke fragt (das ist der besagte Dialog im Handbuch).
"SB1=Programs SB2=Mixes SB3=Programs&Mixes". Einer der Softbuttons SB1, SB2 oder SB3 muss nun gedrückt werden, wenn diese Meldung aufpoppt, sonst wird die Karte nicht initialisiert und es erscheint immer wieder die Abfrage zum Initialisieren!
Die Softbuttons sind die 8 hellgrauen Buttons ca. 5 cm unterhalb des Displays. Das Drücken des "Store" Buttons bringt dann nichts, obwohl das blöde Ding bei diesem Vorgang blinkt!
Auch unbedingt ist darauf zu achten, dass in der Speicherkarte die korrekte Knopfzelle drinnen steckt. Auf keinen Fall darf eine flachere eingebaut werden! In einer Second Hand Karte steckte bei mir nämlich eine zu flache Batterie, was zu keinem sauberen Kontakt führte und
zu demselben endlosen Initialisierungsproblem führte.
Hat man alles richtig gemacht und die Karte ist in Ordnung, erscheinen sofort nach dem Drücken des Soft-Buttons (1,2 oder 3) die jeweiligen Card-Bänke.
Je nach Speichergröße der Karte 128KB bis 2 MB 1 bis 8 Bänke bei Auswahl von SB1 = nur Programmspeicherplätze. Kleinere Karten als 128 KB machen daher keinen Sinn. Also je Preset grob 1 KB Speicherbedarf. Größere Karten funktionieren auch, dann werden aber nur bis 2 MB genutzt.
Als Tipp zum Hochladen von Presets und auch zum Sichern kann ich den A6 Librarian empfehlen. (er findet auch automtisch den A6 übers Midi-Interface). Er ist im Internet zu finden mit einem password zum Entpacken. Wer ihn haben möchte (Windows-EXE) und nicht findet, kann auch mich kontaktieren.
Das geht damit wesentlich nervenschonender als mit MidiOX. MidiOX zerschoss mir regelmäßig meine Soundbänke und brachte den A6 zum Absturz oder kreierte korrupte Presets, die ebenfalls zum Absturz führten.
Die angebotenen Libraries bei Alesis (Rob Papen etc.) taugen aus meiner Sicht nicht viel. Da ist viel nutzloses Gerumple und Geräusche dabei. Dann lieber gleich selber Presets erstellen. Ist mit dem "Default-Porgram" und dem Manual gar nicht so schwierig.
Folgende Karten funktionierten bei mir: (mit exakter Typbezeichnung)
Mitsubishi Melcard SRAM MFM32M1-LCDAT01 2 MB Batterie BR2325
Panasonic BN-01MHSR 1MB Batterie CR2025
Pretec SN5002C 2MB (MFM32M1-LYCAT01) Batterie BR2325
Im Internet kursieren zu den genannten Panasonic- und Mitsubishi-Karten noch Tech-Sheets mit den unterschiedlichen Typbezeichnungen der unterschiedlichen Speichergrößen dieser Karten.
Das heisst auch die kleineren bzw. größeren der typgleichen Karten funktionieren.
Wie schon oben erwähnt, funktionieren nur die 8/16 Bit-"Umschalter"/Multimode-Karten.
P.S. Die Karten gibt es im Jahr 2024 nicht mehr bei TecSys und auch nicht mehr sonstwo als neu. Bei Tecsys habe ich angefragt, negativ. Bei Ebay und Kleinanzeigen tauchen noch regelmäßig gebrauchte Karten auf.
Aufgrund der jetzt genau bekannten Specs sollte es einfach sein, die richtige Karte zu finden.
Grüße
Volker