JX3P - A new 3rd PlugOut for System-8 will be released on August 8th!

JX3P vermutlich - fehlte ja noch, würde die kleinen Geräte dann aufnehmen, sehr schwierig, weil es ja das System 100 bei mir da rein geschafft hat. Haha.. und wenn man Pech hat nur mit Cloud. Tippe aber auf free, da auch die anderen beiden nichts kosteten und das System 8 sehr attraktiv machen, …

ps - und TR8/S update.
 
Der kleine Captain Obvious hüpft zornig auf meiner ziemlich lädierten Schulter herum:
"D50 oder fahrt zum Teufel!"
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
D50 kommt sicher nicht im System 8, würde ich nicht glauben, weil Samples und so..
und nicht so passendem Layout für dessen Parameter. Klingt auch eh nicht danach, System 100, Promars, Jupiter 4 etc. das ginge.. Jupiter 4 ist so gut wie fertig und machbar, Promars und System 100 gibts schon aber eben nicht polyphon. Wäre aber super.
 
Ich gehe von einer V 1.21 oder höher aus, mit der Roland das Plugout liefert.
Dem Panel nach könnte es ein JX-3P sein, ich bin gespannt.
Auf jeden Fall hat sich in den letzten Wochen viel für das System-8 getan, dafür mein Dank an Roland.
 
...bei jeder neuen Plugout-Ankündigung wieder aufs neue... ;-)


Nebenbei erwähnt:
Es wird auch einen neuen Roland Cloud Manager geben.

SuWsgubJ9e5FUxYS5JMqWg-970-80.jpg




...nennen wir ihn doch mal "Petrus".

:xengrin:
 
Was sitzt denn? Ich mein - es ist schon ein JX03 da, er wird hier dann 8stimmig sein, das ist ein schöner Sound, könnte also gut passen.
Promars zu Jupiteroren Typ 4 und System 100 als Poly werden wir wohl nicht bekommen, wäre aber für mich schöner..
Gern mit vielen Erweiterungen, oder der Promars Struktur plus wählbare Waves und OCt. Lage wie bei meiner Mod - wäre alles machbar, ..

ist ja weitgehend schon entwickelt.

Schwerer wären Dinge, die eben noch nicht sind, D05 is more of it's own.
 
Es sollte langsam sitzen, dass die Implementierung des D-50 in das System-8 strukturell ein Ding der Unmöglichkeit ist.
 
Korrekt, andere Struktur, andere Sache.
Roland bringt aber auch nicht so oft neue Plattformen, man muss sehen. Boutique, System 8 leben - System 1/1m wirkt so als ob man das nicht mehr pflegt? Wäre supertraurig, denn ohne Support laufen einige Dinge nicht mehr und man müsste mehr aufpassen mit neuem OS und so.

Bin ja schwer für mind 10 Jahre - am besten sogar gesetzlich, 20 optional von mir aus gegen Geld und 30 für irgendwie noch möglich und auch Geld. Wenn das das Problem ist…

wie dem auch sei - bin froh, dass sie das System 8 pflegen und aktiv halten, das ist wirklich gut und steigert und hält den Wert eines Instruments oben. Ist ja ein tolles Ding.
 
...wie ist denn da die Policy ? Free-to-download für die System 8 - Besitzer, oder separat zu lizensieren wie bei den System 1 Plug-outs ?
 
Verstehe ich nicht.. man hat zwei Plug-Out Plätze im System 8, wie managed man diese Plugouts?
Kann man die nach belieben tauschen, überspielen, platzieren etc?

Würde mir gefallen, da ein System 8 ohnehin auf meiner Wunschliste steht. Nur ist im Moment noch sparen angesagt da ich mir eben erst einen Prophet gegönnt hatte.
 
Ein System 16 wo man 8-stimmig stereo stacken kann und mehr gleichzeitige Plug-out Plätze mit weniger Plastik für 2 - 2,5k und ich bin dabei.
 
belieben tauschen, überspielen, platzieren etc?
ja, du kannst jedes Plugout, was bisher existiert in einen Slot laden, also SH101, SH2, System 100, Promars, JX3P, Jupiter 8 oder Juno 106. Die monophonen kosten etwas und die lädt man über das Plugin rein, die polyphonen laufen über den Kauf des System 8 - da gehört es dann zum OS, da kannst du dann sagen - lade bitte den Jx3P auf Slot X.

Man kann das auch später nochmal ändern oder wechseln, denn es gibt ja mehr Plugouts als Slots.

Solang die Software noch läuft bei den monophonen, denn das System 1 und 1m wurde nicht ganz so gepflegt seit 2015. Beim System 8 ist das bequemer und kostenlos.
 
Erscheint mir reichlich kompliziert. Ich möchte mir den System 8 aber holen weil mir der Synthesizer an sich gefällt. Die Plugouts sind für mich zweitrangig (das Jupiter 8 PLugout fand ich sogar echt mies) weil ich 80% der Kisten ohnehin im Original hier stehen habe.
 
Super! Interessant, dass man die zweite Hüllkurve zuschalten kann. Ist das auch beim 106-Plugout möglich?
Gibt es eigentlich ein dezidiertes Manual für die Plugouts im System-8?
 
das würde mich auch interessieren ob das beim 106 Plugout jetzt möglich ist - so weit ich weiß ging das nicht als Plugout veröffenlicht wurde.
 
(das Jupiter 8 PLugout fand ich sogar echt mies) weil ich 80% der Kisten ohnehin im Original hier stehen habe.

Ist da wirklich noch so ein großer Unterschied?
Oder ist da psycho am Werk, weil man so ne Plastikschachtel unter den Fingern hat?
 
Das Plugout Teil klang für mich nach Boutique JP8 und den fand ich schon scheisse.
Einen direkten A/B Vergleich kann ich nicht machen, aber im Laden anspielen und zu Hause das Original einschalten sollte deutlich genug sein dass ich die Nachbauten nicht mag.

Es kommt allerdings auch auf den Sound drauf an... gerade in tiefen Lagen punktet das Original ungemein und da merkt man die Kraft. Für Lead Sounds und irgendwelche FX Geschichten kann man auch die Kopien nehmen.. da dürfte man nur schwerlich einen Unterschied feststellen. Aber schon viele YT Video beweisen dass ich nicht so ganz daneben liege.
 


Das klingt ganz ordentlich -- ich wäre wahrscheinlich nicht ohne weiteres imstande, das Plug-Out und das Original auseinander zu halten. Aber irgendeiner nörgelt dann immer -- ich auch, weil ich mit so 'nem Wolken... äh, Klautscheiß nun rein gar nichts am Hut habe (oder haben will).

Kann man dann zu Gigs mitschleppen, während das Original zuhause bleibt und keinem Risiko ausgesetzt wird.

Stephen
 
Das ist ohne Klaut, das ist OS updaten, drücken und fertig. Man braucht kein Plugout extern einzuladen etc.
Da ist also alles ganz normal, es gibt 3 Synth innerhalb des System 8, eben die drei, die es damals als Plugout gab, nur beim JX3P mit 2 ADSR, klingt sehr ordentlich.
Vielleicht kommt ja das Filter auch noch in den Filterbereich des System8 - irgendwie, aber wie gesagt - kann man schon einiges mit machen und mit 8 Stimmen. 2 mehr als sonst für kein Geld.

Aber - mir wäre lieb, es gäbe das System 8 in System 1m Größe.
 
reichlich kompliziert.
nö, ist halt das OS laden - falls ein Plugout schon drin ist, das löschen, dann landet das da. Fertig. Wenn du das Ding kaufst, wird wohl das letzte OS drin sein - wobei darauf kann man sich nicht wirklich verlassen. Kostet so 5 Minuten Zeit - nicht so schwer.

Nö, der Unterschied ist nicht groß, wenn man wirklich 1:1 vergleicht und die Lautstärken identisch macht, es gibt gewisse kleine Unterschiede, aber ich kann schon sagen, dass das sicher untertrieben ist, idR kommt das von Besitzern die ein bisschen sauer sind, dass so ein Jupiter jetzt halt für alle da sein könnte sagen einige dann gern - aber nunja, es ist gut so, wer heute keinen Jupiter 8 oder sowas hat, kauft sich eh keinen mehr, weil das Original faktisch unbezahlbar ist und man eh keinen findet.

wie gesagt: JX hat jetzt 2 ENVs und 8 Stimmen. Beim Juno gibt es den 2-ENV Mode schon lange auf dem System 8, ist also nicht neu. Aber auch anders als im Original, da gibt es ja sonst nur eine - und beim SH101 dasselbe - es ist nur so, dass die Boutique.Versionen die zweite ENV nicht haben, deshalb gibt es die da nicht. Es ist schon ein Gewinn für das System.

Schade, dass das Teil zu groß für eine Bühne ist (aus meiner Sicht).
Es wäre eine Bereicherung. Mit 6 Plugout Slots noch mehr, da ich live 2 monophone Plugouts auch wirklich brauche. Aber soviel zu Egotalk, ich warte gern auf die Deskversion oder so.
Ich weiss nicht, ob das System 1 noch gepflegt wird.. hoffe aber ja. Hatte kürzlich eine minimale OS Updateversion durchaus noch gefunden - aber es ist hoffentlich nicht End of Line, lieber sollten sie eine Version mit gutem Keyboard mit Minitasten machen fürs System 1, das wäre cool, gern auch mit 2.LFO oder Variation, damit man an die System 100 Parameter komplett dran kommt. Auch ohne Soft. Das wäre noch ein "Traum".
 
Naja, ich kenne OS updaten noch mit EPROMS wechseln oder irgend ein File auf 3 Disketten verteilen und hoffen dass keine davon kaputt geht weil das Update sonst zerschossen wird.

Wie gesagt, System 8 steht bei mir noch auf der Wunschliste aber es eilt mir nicht. Bis ich Platz dafür habe, kommt warscheinlich das nächste Update raus.
Erst Mal muss der CMI weg, dann kann ich umstellen, alles rearrangieren und neu verkabeln und dann auch mal wieder etwas Musik machen. Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter
 
Anschließen, File hochladen, Kabel abziehen, warten, dann neu starten - fertig. Ist nicht wirklich schwer.
Wenn du ihn gekauft hast, ist es eh schon dabei, aber viele Geräte sind noch in der Box mit älterem OS, vermutlich musst du da dann ran, aber - will dir nur die Angst nehmen, EPROM und so macht man schon seit Microwave II nicht mehr - 1995. Wir sind ja in 2018.
Alle machen das per USB oder Card und meist mit Festhalten einer Taste beim Start.

Zur Beruhigung.
CMI - sowas hab ich wiederum nie besessen geschweige denn damit gearbeitet.

Jupiter 4


https://www.youtube.com/watch?v=00JHS8QxJqQ


Juno 60


https://youtu.be/aN_BpygNJNs?t=6679


System 8

https://www.youtube.com/watch?v=qn1ME-QCiU8
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben