8Track DAWLess Groovebox gesucht

Weil die berechtigte Frage kam, was ich eigentlich damit vorhabe: Alles just-for-fun, nichts kommerzielles. Derzeit nutze ich Keystep Pro und einen MMT-8 als HW Midi-Sequencer. Der Beatstep bietet 64 Steps, was idR 4 Takte bedeutet. Patternwechsel sind bei beiden möglich.

Also was das jammen mit Midi-basierten Systemen betrifft, klappt das wunderbar. Jetzt würde ich aber gerne noch Audio-Spuren aufnehmen in mein Setup (soll nichts von den alten Geräten ersetzen sondern wirklich zusätzlich Audio-Spuren bieten) um Gesang oder auch den ein oder anderen Sound eines meiner Boutique Geräte aufzunehmen (und diese damit mehrfach nutzen zu können (quasi Dual/Multitimbral). 8-Spuren wären top, notfalls auch runter bis 4.

Will mich nicht an den Begriffen aufhängen, aber suche demnach wohl einen Looper (?) Und zwar nicht mittels Laptop/IPAD sondern dedizierter Hardware. Alter egal, Nachbearbeitung nicht notwendig (wird alles direkt mit der Aufnahme klangbearbeitet).

Aufnahme/Wiedergabe ohne Unterbrechung des Workflows wäre schon anzustreben.

Hoffe, das klärt meine Anforderungen besser.


PS: Das coolste wäre eigentlich ein "Keystep Audio Pro", welcher ein Track in bis zu 64 Audio-Steps unterteilt, die man nach belieben ein/ausschalten kann (wie es ja mit Midi Daten beim echten Keystep Pro geht). Er würde quasi je Track mit bis zu 64 Samples arbeiten (die man dann auch noch live verschieben, Reihenfolge ändern usw.) kann.
danke für die Erklärung.

Neben dem eben erwähnten Rc 505 würde ich dann noch den EHX 45000 empfehlen. Vermutlich wäre der Foot-Controller noch gut dazu.

Oder eben der 95000 mit immerhin 6 Spuren.
 
ja muss man ja nicht machen. Ich weiß grad nicht warum das erwähnst.
war absolut als positives feature, wenn nicht sogar in seinen krassen Möglichkeiten als Alleinstellungsmerkmal gemeint.
Ich wollte dem Ersteller nur nochmal den grundlegenden Unterschied zischen den Möglichkeiten eines Loopers und dem OT darlegen.
Der OT KANN eben audio hinterher so tiefgehend zerlegen. Der 505 kann "nur" mit den Effekten arbeiten.
 
für deine arbeits weise klingt der boss looper tatsächlich
genau richtig, auch wenn er nur 5 spuren kann.

feines set up im übrigen, der mmt 8 zusammen mit keystep + audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ansehen des Video von Dr. Mix muss ich sagen, dass es sich beim 505 wirklich um das Gerät handelt, was ich suche.

Zumindest solang Arturia nicht dem Keystep AUDIO Pro auf den Markt bringt… 😂

 
ob MK1 oder MK2 muss sich noch zeigen. Aber zumindest scheint es sich bei mir auf diesen Gerätetyp zu konzentrieren.

Wenn Arturia noch mit „meinem“ Teil auf den Markt kommt, kann ich ja später noch mal wechseln 🤣
 
Sonicware Smpltrek

Midi (5-Pol) in out und sync (extra)
Flexible Spurlängen (beinahe endlos)
Stereo
10 Tracks
SD card unlimited
Micro in/ Guitar in/ Line in/ grosse Klinken
Filter per track
1 insert effect, send effect, master effect
Speaker/ Batteriebetrieb

Gebraucht 200-300 €




 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die Community.

Ich versuche es jetzt mit einem Rc505 MK1. Ist geordert und sollte in den nächsten Tagen bei mir landen. Ob das Gerät allerdings das richtige für mich ist, da es offensichtlich Probleme als Midi-Slave mit Wiedergabeartefakten hat, muss sich noch zeigen. Als Midi-Master kann ich es mir derzeit nicht ganz vorstellen in meinem Verkabelungs-Setup. Aber wie sagt man: Versuch macht klug!
 
Ob das Gerät allerdings das richtige für mich ist, da es offensichtlich Probleme als Midi-Slave mit Wiedergabeartefakten hat, muss sich noch zeigen.
:cry:


das ist nun wiederum ärgerlich...
das es hersteller anscheinend nicht hinbekommen, bei einem relativ modernem gerät
die midi schnittstelle ordentlich zu implementieren.
(bzw. über midi mit anderen geräten zu kommunizieren)

drücke trotzdem die daumen.
 
Gerade von Roland als Mit-Erfinder von Midi ist das schlichtweg unglaublich.

Als Master funktioniert es aber wohl einwandfrei. Hilft mir nur eigentlich nicht…
 
Als Master funktioniert es aber wohl einwandfrei. Hilft mir nur eigentlich nicht…
yap,
man hat so das gefühl, das es die hersteller irgendwie nicht mögen,
wenn ihr produkt "im slave " läuft.

nein, die MUSS master sein...:)



ich verstehe ehrlich gesagt nicht,
was an einem midi start/stop signal so schwer ist zu implementieren,
aber das ist ein anderes thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
quick shot Ton ist nur per Handy ;-)
in Video 1 ist die MPC "Master", in Video 2 das MRCC, also die 505 beide Male "Slave"
der gerade beat ist die MPC, der breakbeat die 505
Töörö Loop ist 4 Takte, dann schaltet der Track im 505 von REC auf Play
hätte da jetzt schon mal was unstabil laufen sollen?

(Hat jetzt nichts mit dem SYNC zu tun, aber auch praktisch: hier ist noch ein link zu einem YT, in dem erklärt wird, wie man DIE TRACK ANZEIGE OHNE SCHNIPSEL AUFNAHME mit der Tracktaste oder dem Fußschalter umschaltet,
siehe Kommentar unter dem Video, da wird es in Kurzform erklärt und noch ein link zu einem Video in "Langform" dazu gepostet.
 

Anhänge

  • 20240724_100538.mp4
    18,7 MB
  • 20240724_103639.mp4
    17,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Da kam jetzt zu meinen clips nichts mehr... hätte da schon was unrund laufen müssen? Gerade mit der MRCC clock läuft das doch recht tight, oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben