@ marx
also ich habe immer noch nicht richtig verstanden was du eigentlich suchst ??? irgendwo zwischen poly und modular
vielleicht solltest du eher mal einschränken was du eigentlich suchst und wofür du das brauchst!
also live oder nicht - speicher oder nicht - dicker monoanalogdubstepwobblebassynth oder eher sensitiver flächenleger - was zum tüfteln und FX oder mehr dickes brett der klassikersounds (PWM - flächen mit HP und LP) - spielgefühl oder editierwahn ... etc.
wenn ich ein gerät nicht gerne benutze auch wenn es gut ist geht es weg. wird es nciht vermisst wird dafür auch kein ersatz gesucht! verkaufe doch den perfourmer ersteinmal und schau mal was du eigentlich benötigst - am ende ist es ein octatrack und du weißt es noch nciht
-> die modulare spielecke finde ich immer eine empfehlung -> ich hatte mal aus spass mein 6HE system zusammengestellt, welches ich mir holen würde wenn ich kein modular hätte um so viel sound wie möglich abzudecken
http://modulargrid.net/e/racks/view/48117
das macht nur sinn, wenn du dich wirklich gerne damit beschäftigen möchtest und den absolut passenden sound für deinen tune kreieren möchtest/kannst. bleibt das mit dem modular trial&error macht das keine laune und frustriert nur. irgendwann hat das auch eine sättigungsgrenze ab der man eigentlich keine moule mehr benötigt bzw man durch geschicktes patchen eigentlich alles machen kann. ich vermute diese grenze bei ca. 15HE eurorack = das sind so 3-6k€ je nachdem wie krass man packt. die oben geposteten 6HE sind schon sehr kraftvoll gedacht und sicherlich auch schon so an die 3k€ ...
modular ist absolut sinnvol in kombination mit sampler !!!!! und dafür muss die arbeitsweise auch passen -> willst du alles in einem ritt recorden hast du mit nem modular natürlich schnell ein problem, wenn du mehr als 2-3 sounds da raushlen willst -> abgesehen davon habe ich festgestellt, dass man mehr als 3 sounds gar nciht gleichzeitig gut geschraubt bekommt ....
was die synths angeht habe ich mich pragmatisch für virus TI entschieden, weil der sehr charakterlos ist und man durch geschicktes schrauben an jeden sound herankommt -> habe ich einen guten sound (das meißte ist nur mono) und ich will den in nem song benutzen (mache mit dem vrus nur für die vorbereitung eines livesets rum) baue ich mir den im modular nach und habe viel weniger hassel mit plazierung im mix weil die sounds genug durchsetzungskraft haben. der virus als soundgeben an sich ist eher so mittelklasse. willst du oberklasse wirst du immer bei spezialisten oft im vintage rauskommen => brauchst du einen bestimmten sound und benutzt den oft und willst in deiner mucke diesen sound in richtig guter quali kann es sinn machen sich genau diesen synth zu holen (juno60 ist da mal n gutes beispiel) willst du einen poly für alles wirst du mehr oder weniger echt gemeine kompromisse schließen müssen und das vor allem im sound - bedienung ist da mal noch ne andere nummer ....
vielleicht solltest du hier nochmal genau beschreiben was es im vordergrund für dich da zu holen gibt - oder vielleicht einfach warten bis dir ne idee kommt. habe das bei mir oft gehabt -> oh ich kauf jetzt das, weil gerade geld da und das eine gerät ist ja weg - dann das gekaufte gar nciht benutzt und auf einmal kommt etwas auf dich zu und du merkst: man hätte ich doch mal lieber in einen satzt gute multicores investiert und mit ein paar guten patchbays mein studio für mich arbeitsfähiger gestaltet" ..... > will sagen ich würde eher auf den unbedingten bedaft warten (ob jetzt real oder einfach fetish) und diesem nachgehen!
dann kommen auch nciht so undefinierte ansagen wie : ja JX8p, miniMS20,monular und nordlead finde ich gut ...
nur mal so meine gedanken .... grüße