Re: 70s analog stringmachines
RetroSound schrieb:
[...] ja der RS202 ist auch sehr gut und dem VP nicht ganz unähnlich was die strings betrifft. [...]
Entschuldigung, wenn ich mal wieder quengele wie der Opa aus der Muppet-Show, aber die Streicher von RS-202 und VP-330 könnten nicht verschiedener sein. Der RS klingt wattig und weich mit sehr angenehmen Höhen, während der VP zwar gut klingt (Vangelis halt), aber deutlicher metallischer, mittiger und vor allem zu sehr mit Chorus überladen ist, um universell einsetzbar zu sein. Gerade in den hohen Registern klirrt der VP doch unagenehm und klingt immer irgendwie "buzzy". Die Streicher sind beim VP-330 eigentlich eher eine Dreingabe und eine Konzession an den internen Vocoder, der natürlich viele Obertöne braucht; einen VP-330 kauft man aber nicht wegen der Streicher, sondern wegen der Chöre. Da geht mir immer wieder die Hose auf. Ist natürlich nur meine Meinung.
Elka Rhapsody 610 ist ebenfalls ein Klassiker, klingt aber deutlich kantiger als der RS-202 und ist daher wesentlich schwieriger in einen Mix zu integrieren, weil es durch seinen Charakter immer heraussticht. Was ich persönlich überhaupt nicht mehr hören kann, ist der Solina String... den haben AIR sowas von ausgelutscht, ich kann es nicht mehr hören...
Der Yamaha SS-30 ist ebenfalls sehr überbewertet. Den machen seine Seltenheit, die Verarbeitung und die Tatsache, daß Ultravox ihn eingesetzt haben, so teuer, nicht der Sound. Jörgs alter SK-30 klang um Längen besser.
Korg PE-2000 Polyphonic Ensemble irgendwer?
Stephen