ich empfand den Sound trotz sehr großzügigem Hall und Delay Einsatz
Nicht "trotz" sondern "wegen"....
Ich finde schon länger dass grosszügiger Effekteinsatz (insbesondere Hall) ist doch letztlich nur der Weichzeichner im Sound.
Lieber besserer Grundsound dafür einen smaleren Hall.
Aber TD schaffen es heutzutage nicht, den Nachwuchs/die Jugend anzusprechen oder gar mitzunehmen.
Das ist schon mehr das Ausschlachten eines musikalischen Erbes.
Ich hatte auch mal ein Konzert in der jetzigen Besetzung gesehen und fand es musikalisch in Ordnung und unterhaltsam,
aber nicht prägend, neu und zukunftsweisend, wie es früher in den 70ern bis Mitte der 80er mal war.
Die Jugend mitnehmen klappt doch nur wenn Deine Legende so gross ist, dass andere sie für Dich an die Jugend weitertragen.
Dafür war und ist das Genre selbst doch viel zu nischenhaft und bei TD sowieso eine gespaltene Angelegenheit, da sie in sich schon Silbrüche und somit auch Brüche in der Anhängerschaft haben.
Aus sich heraus im Alter wieder auf jugendlich zu machen kann nicht mehr sein als eine Mid-Live-Crisis und das klappt nicht bei der Jugend zu punkten, die durchschauen das. Die haben ihre ganz eigenen neuen "Helden". Die kennen diese Musik mit nem 4/4-Beat darunter und nennen es Psy-Trance oder mit noch mehr Gitarre und ist dann Progressive-Rock.
Es ist und bleibt letztlich Nostalgie und da kann man höchstens noch eine aufgeblasene Show drumrum basteln um über diese hinweg zu täuschen.
Deshalb spielt der Rahmen eines solchen Konzertes halt auch eine Rolle und deshalb dürfte ein Planetarium schon nochmals zusätzliche Inspiration liefern und das Erlebnis mehr steigern als die klassische Konzert-Halle, wenn man es geschickt anstellt.
Immerhin liefern sie und das finde ich immer noch besser als die künstliche "Vergrösserung" durch Verknappung.
Da finde ich das hier noch viel tragischer/trauriger - spannend um Minute 18:00 rum, da ist er noch nicht mal mehr auf der Bühne