3-Tier Stand für 19 Zoll Geräte

Teiko

Teiko

|||
Ich suche momentan eine Möglichkeit drei Geräte mit jeweils 3 HE also 9 HE insgesamt in einem Rack zusammen zu fassen.

Habe schon sehr viel Zeit in die Suche investiert und nur einen Hersteller gefunden, der aber relativ teuer ist.

Die Synths als eine gerade Wand zu konfigurieren fällt flach, weil dadurch ein Ungleichgewicht entsteht und das Teil nach vorne umkippt.
Darum hätt ich am liebsten sowas, wie unten im Bild, aber eben halt für 19' mit "Beschraubbarkeit" an den Seiten.

Es handelt sich um einfache Desktop Synths, die wie im Bild nicht tief sind.

Existiert sowas ?

1733258048105.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Den Behringer 3tier kaufen und die 19Zoll Rackwinkel der gewünschten Geräte auf 12-18mm starke Holzplatten schrauben.
Das Holz wiederrum im 3tier fixieren. Kann man sogar sehr hübsch gestalten, je nach Holzauswahl.

Der Behringer 3tier lässt sich in der Breite verstellen.

Sessiondesk Alea - kann man unterschiedlich aufstellen.

Hat aber alles seinen Preis. 550 Euronen.

Ich hätte die jetzt das hier empfohlen:
https://www.amazon.de/dp/B000OR7TU8...G3FT5R8BYSJVB1YFT&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Das hab ich auch, hat allerdings nur 8HE.
Ich habe sowas auf der obersten Ebene von meinem Studiotisch: https://www.amazon.de/StarTech-com-...eistehendes/dp/B01NBPL8OP/258-3270323-9751133

Ich habe die 4HE-Variante, für das Audiointerface und vielleicht in Zukunft mal den Taiga in einem 19"-Case. Für dich passt dann wahrscheinlich die 12HE-Variante.
Ich habe nicht exakt die Dinger, aber quasi das gleiche nur mit keiner Ecke unten, sondern rund ..
Und genau das haut nicht hin. (Kann sein, dass es mit den Tipps von euch besser ist !!)
1733261213080.png

Die Synths sind zu kurz im Gegensatz zu längeren Geräten. Dadurch fällt der Schwerpunkt nach vorne und das ganze Teil kippt nach vorne über.
Gut, keine Ahnung, ob die spitzen Winkel helfen, aber instabil bleibt es glaube ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Sessiondesk Alea - kann man unterschiedlich aufstellen.

Hat aber alles seinen Preis. 550 Euronen.
Da hab ich den hier gefunden, der noch deutlich günstiger ist.

Aber: Hat sowas jemand von euch im Einsatz und macht das Sinn? Also bei Synths, wo man länger rum schraubt und dann in der tiefen Position verharren muss ?
Bei Audio Interfaces oder Patch Panels für mal eben einstellen kein Problem ...

Den Behringer 3tier kaufen und die 19Zoll Rackwinkel der gewünschten Geräte auf 12-18mm starke Holzplatten schrauben.
Das Holz wiederrum im 3tier fixieren. Kann man sogar sehr hübsch gestalten, je nach Holzauswahl.

Der Behringer 3tier lässt sich in der Breite verstellen.
Das wäre in der Tat eine Option, wenn es sonst echt nichts gibt am Markt.
Vom Selbstbau habe ich aber auch noch abgesehen, daher die Frage.

Der Startech-Rackwinkel wirkt auf mich relativ robust und hat eine deutliche Neigung nach hinten. Ich würde aber auch darauf achten, dass möglichst größere/schwerere Teile unten sind.

Das ist das einzige, welches ich gefunden habe für den Anspruch. Ist aber im Ausland und das Gewicht wird quasi in Gold aufgewogen...

Anhänge

• 1733260855179.png
    1733260855179.png
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Den Link hatte ich oben gepostet. Sonst such dir vielleicht einen geduldigen Tischler und lass es bauen - teurer als die 550 € oben wird das vermutlich auch nicht, und du kannst die Sache mit den drei Neigungen genau besprechen.

Den Link hatte ich oben gepostet. Sonst such dir vielleicht einen geduldigen Tischler und lass es bauen - teurer als die 550 € oben wird das vermutlich auch nicht, und du kannst die Sache mit den drei Neigungen genau besprechen.
Ah ok ja hatte ich gesehen .. grad verdrängt, weil so ein Desktop Teil mit gerader Wand .. wie halt im Eingangspost beschrieben sehe ich da das Problem mit dem Gleichgewicht.

Tischler ist eine Option, aber noch teurer :)

Aber bin Euch auf jeden Fall dankbar für Eure Beiträge bisher !

Ich habe nicht exakt die Dinger, aber quasi das gleiche nur mit keiner Ecke unten, sondern rund ..
Und genau das haut nicht hin. (Kann sein, dass es mit den Tipps von euch besser ist !!)
1733261213080.png

Die Synths sind zu kurz im Gegensatz zu längeren Geräten. Dadurch fällt der Schwerpunkt nach vorne und das ganze Teil kippt nach vorne über.
Und wenn du so bei so einem Ding einfach ein sehr starkes, dickes Brett drunter schraubst? Ggf noch mir etwas Gewicht verstärken.

Und wenn du so bei so einem Ding einfach ein sehr starkes, dickes Brett drunter schraubst? Ggf noch mir etwas Gewicht verstärken.
Hab ich natürlich überlegt .. ist alles gefrickel, was man definitiv machen kann, aber was dann Plan B wäre :D

Darum frage ich hier erstmal, ob es so ein gebogenes Raumschiff Rack für den Hobby Synthesanten gibt :auto:

(Meine Befürchtung bestätigt sich aber wohl so langsam ... was für mich echt unfassbar ist !! ... Bin ich echt der Einzige mit so einem Wunsch?)

Zuletzt bearbeitet:
Such dir einfach einen schönen Effektprozessor von 1992, der 5kg wiegt und ganz unten ins Rack passt...

Na wenn hier schon €550 als Obergrenze gehandelt werden, könnte der offenbar schon gefundene (aber hier noch nicht verlinkte) RETRAKT (von retroaktiv, die machen sonst eher controller für vintage-Synths) ja noch im Rennen sein.
Den hab ich schon ne Weile im Warenkorb, und hadere weiterhin...

Anhang anzeigen 236865

Gut, keine Ahnung, ob die spitzen Winkel helfen, aber instabil bleibt es glaube ich ...
Dieses Teil ist auch eine absolute Fehlkonstruktion und funktioniert (leidlich) nur mit tiefen und schweren 19" Geräten. Gibts seit bestimmt 30 Jahren unverändert. Möchte gar nicht wissen, wieviele auf diesen Mist schon reingefallen sind.

Lieber die Teile von z.B. Adam Hall nehmen. Die stehen bombenfest. Allerdings darf man bei der Verarbeitung hier auch keine Wunder erwarten. Und die Gummistöpsel reagieren mit anderen Oberflächen (Stichwort Weichmacher). Mit Flex oder Säge und Bohrmaschine kann man die Teile auch problemlos auf exakt 9 HE kürzen, wenn man das unbedingt so haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
s-l1600-16.jpg

Laut Anbieter "extrem stabiler Rackstand" (Schwerlast) - was man dem Teil auch ansieht. "Made in Germany" hat allerdings seinen Preis (aktuell 149,- € mit Gutscheincode).

Die "normale" Variante (max. 20 kg) ist nicht ganz so teuer (88,50 €) und schaut auch etwas schicker aus:

s-l1600-17.jpg

Ich plane sowas immer in Sketchup und baue das dann mit MDF aus der Baumarkt Restekiste. Ist günstig, lässt sich gut anpassen auf die Situation und der Aufwand beim Bauen hält sich in Grenzen, Akkuschrauber, Stichsäge/Tischkreissäge mit Anschlag usw. haben viele ja schon sowieso in der Werkstatt liegen.

7.JPG
17.JPG

1dfs.jpg

Zurück
Oben