Stream 2025-01-14 Youtube/Twitch, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast 20:30

Eine klassische Sendung -
News News News


Folge 182.

**Heute direkt nach der Apple Keynote, 20:30 - wenn die länger ist beginnen wir genau um so viele Minuten später, wenn die zuende ist. Nein, wir werden NICHT über iPhones sprechen.

**Da kannst du uns unterstützen, wenn du das willst. Und nachlesen und Newsletter erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja leider recht selten die Sendung Live sehen, wegen Terminüberschneidung. Aber was mir das letzte Mal schon aufgefallen ist, dass ich beim Nachschauen ständig Realplayermäßiges Buffering habe (Pause alle 5-10 Sekunden für weitere 5-10 Sekunden). Selbst mit 140p. Das Video lädt auch ganz schlecht vor. Absolut nervig. Kann das jemand bestätigen?
Ich dachte erst, es liegt an meinem Internet, aber alle anderen Videos, die ich random aufrufe und auch mal länger laufen lasse, laufen absolut problemlos.

Falls das bei mehr Leuten der Fall sein sollte, einfach direkt eine Mail an die Mailadresse im YoutubeStudio schicken. Da kommt zwar nie eine Antwort, aber die scheinen da aktiv zu werden. Ich hatte vor längerer Zeit einen Fall, da wurden alle meine Videos über ein paar Wochen aus den Suchen rausgelöscht. Nach meiner Nachfrage waren die dann ein paar Stunden später wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste man Youtube schicken - es stimmt, dass die meisten "grade eben gemachte" Videos ein bisschen brauchen bis sie auf HD gerendert sind. 2h danach ist das meist dann schon soweit, manchmal auch 3-4h. An Gooletube hab ich noch nie geschrieben - da sitzen nur Bots, ich sehe nicht dass es da Leute gibt die man ansprechen könnte - wäre mir neu.
 
Das müsste man Youtube schicken - es stimmt, dass die meisten "grade eben gemachte" Videos ein bisschen brauchen bis sie auf HD
Wie gesagt habe ich es nicht mit HD sondern mit 140p (niedrigste Qualität) versucht.
Ich habe dann noch einen Test mit yt-dlp probiert. Das stossweise Auslieferung sieht sehr nach Bandwidth Limiting aus. Irgendwo bei 20-40kB/s. Wäre gut, wenn das noch jemand ausprobieren und bestätigen kann.

gerendert sind. 2h danach ist das meist dann schon soweit, manchmal auch 3-4h. An Gooletube hab ich noch nie geschrieben - da sitzen nur Bots, ich sehe nicht dass es da Leute gibt die man ansprechen könnte - wäre mir neu.

Falls das nicht nur mein Problem sein sollte, es geht über den Punkt Feedback senden unten links im YoutubeStudio
1694560906764.png
 
also ich kann es aktuell ganz ok angucken.
Kapitelmarken gesetzt - klappt - aber schleppt sich beim skippen etwas - das ist aber normal wenn es eben erst ein paar Stunden up ist. Das wird flüssiger ab morgen oder so.
 
Also normal abspielen ist ok, springen nicht - deshalb ist es auch schlimm die Kapitelmarken zu früh setzen zu wollen.


__
Wer uns unterstützt oder hier im Newsletter ist sollte diese Infopage kennen: Von hier aus geht es auch in den Supporter-Chat nach der Sendung und da gibts die Links zu Soundpacks und Supporter-Videos (zuletzt ein Soundpack von Melbourne Instruments Nina und ein kompletter Monolog / Rundlauf dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen - und machen! Also heute 20:30 passiert was!
Ja, es gab Terminsalat aber mein Termin war vor 1.5 Wochen dann entsprechend geändert - so passt alles wie immer. Die entsprechenden Hinweise sind auch raus.
Im Steady gibt es auch einen Newsletter - der informiert auch - falls das hier mal nicht passieren sollte.


Kapitelmarken sind jetzt drin! 13 Themen.
Darunter … alles drin
THEMENLISTE https://steadyhq.com/de/sequencertalk/posts/89cd4506-642d-416e-a040-912eb02b2be1
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kümmern wir uns um die die von Moog und Modal wird aber auch was es sonst noch gibt, die Chancen aus dem …
Als Grufti muss man ja auch den sonnigen Aspekt herausarbeiten.




übrigens nicht vor der Maus sondern vor dem AUS.
 
War ne schöne Sendung und ich denke auch eine recht realistische Einschätzung, wie es ungefähr mit den beiden Firmen weitergehen könnte.
 
Wegen seiner Beteiligung in diesem Thread.

Ja, ich hätte spannende Geschichten zu erzählen gehabt. Eigentlich wollte ich damals einen Moog kaufen bei Musikhaus Korn Halle (RIP), um die lokale Wirtschaft zu unterstützen, doch den hatten sie nicht auf Lager, es gab nur die MPC One vorrätig. Die habe ich dann mitgenommen unf seht was aus mir geworden ist. Ich denke, diese Übernahme war schon sehr lange geplannt, Trudeau hat wahrscheinlich persönlich dafür gesorgt, dass ich kein Moog im Laden bekomme. Stellt euch mal vor ich hätte ein Moog, dann wäre die Geschichte vielleicht ganz anders ausgegangen. Wie dann wohl das legendäre Thema ausgesehen hätte?

Ehrlich gesagt sollte ich immer bei sequencer-talk dabei sein. Es braucht immer jemand der dumme Fragen stellt, damit die anderen schlau aussehen.
 
Grundsätzlich war die Sendung gut... ABER in einem Moment fordert Dean vehement ausreden zu dürfen um wenige Minuten später Mick ins Wort zu fallen. Das kann der geneigte Zuseher/Zuhörer als unfein empfinden.
 
Wir versuchen das so gut es geht. im Flow. Wir meinen dass "ins Wort fallen" nicht mehr so schlimm ist wie es mal war - daran arbeiten wir und ich besonders hart. Bin um jedes Mal froh wo ich das schaffe. Gestern war ich bemüht Mute und Video so zu regeln, dass nicht aufflällt wenn ich niesen muss. Restwirkung vom Aufräumtag.
 
Die Äußerungen über interna zu Modal fand ich wenig professionell. Zumal sie nur einseitig erfolgen und eine Erklärung seitens der Gegenseite nicht zu erwarten ist.

Außerdem haben solche interna in einem Synthesizertalk nichts zu suchen. Höchstes Retroperspektiv ähnlich dem Vermona Mephisto, Waldorf Stromberg oder der Beat thang:)

Die Zeit hätte man für ein paar Patches der Roland aira s1 verwenden können.
 
Die Hands-On Zeit halte ich gering, wenn ich etwas zeige. Ich glaube sogar es ist interessanter wenn man nicht alles auf einmal zeigt. Eher kleine besondere Aspekte.
Mein Gedanke dabei ist der Suboszillator des Alpha Juno, den man damit ein bisschen nachstellen kann. Aber eben auch so Digital-Synth-Kram der 80er. Das geht auch. In Grenzen. Dafür aber "selbst". Die Funktion ist aber nicht für Live gegeignet, das macht man natürlich vor dem Gig und nutzt dann die Einstellungen. Einfach weil du ja jedes "Segment" genau haben willst und das nur mit Value-Knopf einstellen kannst.

Aber ich mag den S1. Macht Spaß - ist nur etwas kryptischer - Man sieht aber vielleicht, was er generell kann - das habe ich mit der Anzeige der einzelnen 4 Waves zeigen wollen - es gibt 2 Knöpfe die da auch durchfahren können. und dann natürlich alles was der SH01A schon kann dazu.
Das Handling ist schon schlechter - aber der Sound ist cool.

Habe aber noch einen SH01A zur Abgabe - aber meinen zweiten oder ersten (wie man's will) behalte ich natürlich. Der ist live einfacher mit einem Finger zu bedienen. Beim S1 braucht man öfter mal 2. Monolog oder Livesendung dazu wäre möglich. Darin würde ich aber nur nachreichen was nicht schon im SH01A zu sehen und hören war.

Kann mir aber auch einen nerdigen eigenen Kram vorstellen, der kein Talk sondern eine andere Form ist. Aber eher so nach Lust und Laune. Zeit ist leider eher knapp. Aber es ist schöner das live zu machen als aufwendig und hochglänzend - das machen die anderen ja schon mehr als genug aber zeigen auch etwa dasselbe und immer nur wenn was neu ist - selten gibt es nach 2 Jahren ein schönes "hier - das Ding mit viel Wissen gezeigt und mit ein paar guten Sounds die das Teil auch wirklich ausreizen".
Das vermisse ich privat. Findbar am besten auch. Das würden meine Videos wohl nie, da die alle recht schlecht gerankt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der eigentlich s1 eigentlich als midi Controller zu gebrauchen. Laut Implementierung steht da auch was von Shift. Kann der also doppelt belegt werden?
 
Shift erreicht einige (nicht sehr viele) Parameter die keinen eigenen Knopf haben, beispielsweise PWM Stärke. Die werden auf diese Weise dann angefahren, man hat es sogar ausgedruckt. Die Draw und Chop-Modi sind aber keine "Controller" - nehme ich an, müsste ich aber prüfen, ich habe ihn selbst dafür noch nicht verwendet. Er ist aber Audio und kann quasi auch als Interface dienen. Class compliant auch noch.
 
Die Äußerungen über interna zu Modal fand ich wenig professionell. Zumal sie nur einseitig erfolgen und eine Erklärung seitens der Gegenseite nicht zu erwarten ist.

Außerdem haben solche interna in einem Synthesizertalk nichts zu suchen. Höchstes Retroperspektiv ähnlich dem Vermona Mephisto, Waldorf Stromberg oder der Beat thang:)

Die Zeit hätte man für ein paar Patches der Roland aira s1 verwenden können.
Lieber @Sämpler
Die Informationen, die wir in der Sendung besprochen haben, waren aus mehreren Quellen, zu dem Thema Modal.
Warum sprechen wir darüber? Weil wir selbst schon Modal in der Sendung zu Gast hatten und uns da Sachen erzählt wurden, die so nicht gestimmt haben.
Die Informationen, wie das Modal schon 2021 mit 2 Mio in der Kreide stand, ist öffentlich einsehbar. Wenn sich mehrere Mitarbeiter über diskriminierende Äußerungen oder ausbleibende Zahlungen (womit sie ihre Familie ernähren) berichten, dann ist das etwas was man sehr wohl in deiner Sendung wie der unseren erzählen kann.
SequencerTalk war und ist vor allem seit langem nicht nur eine reine "guck mal ein neues Spielzeug" Sendung.
Der Talk beschäftigt sich immer wieder mit Themen, die sehr philosophisch / meta sind, sonst würden @Moogulator und ich das nicht weiter machen. Denn für stumpfe News und einfache Reviews gibt es andere Formate.

Wir versuchen oft die Hintergründe aufzuzeigen, die Gesichter und Geschichten hinter den Produkten. Die Kreativität, die Fallstricke und die Begeisterung fürs Musik machen.

Kurz, solche Themen sind uns wichtig, deswegen reden wir darüber.
 
Also bei allem guten Willen, Philosophie hab ich bei euch noch nicht finden können.
„Philosophie“ ist mittlerweile irgendwie ein sehr weitgreifender Begriff und wird sogar auch etwas ironisch verwendet. Beispiele:
Workflow-Philosophie, Entwicklungs-Philosophie, usw.
Daher finde ich den Begriff schon angebracht im Sinne von Hinterfragen, Analysieren, Verstehen wollen.
 
Bei deinen Beispielen wäre eher der Begriff "Paradigma" angemessen.

Nur weil alle wie Idioten sprechen, muss ich das nicht auch tun.

Gruß
Gut zu wissen, dass Deiner Meinung ALLE außer Dir wie Idioten sprechen 👍.
Aber über solche Paradigmen könnte man vortrefflich philosophieren.

P.S.: Was ist eigentlich das Verb von Paradigma? Paradigmieren? Habe nix ergoogeln können…
P.S. 2: Im Text von Dean oben würde „paradigmatisch“ an Stelle von „philosophisch“ gar nicht passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben