2024-09-09 Apple Event (iPhone 16) "it's glowtime", 19:00

In der Tat war es die langweiligste Keynote seit Jahren. Teilweise kann man Apple das nicht vorwerfen, denn es gibt nun mal nicht jedes Jahr eine Revolution. Die meisten Jahre ist es Evolution. Andererseits sind sie "selbst Schuld" diesen wahnsinnigen jährlichen Produktzyklus weiterzutreiben. Hinzu kommt noch, dass wegen der (IMO übergriffigen) EU die interessantesten Features der diesjährigen Generation erst mal nicht nutzbar sind.


Wer nicht aktualisieren muss, kann und sollte locker auf nächstes Jahr warten.
 
100 % filmen in ProRes und wissen was das ist. Glaub ich nicht.
Will damit sagen: Filmen mit iPhone tuen praktisch alle, jedoch im komprimierten .MOV-Format.
Diese Menschen wissen nicht, was Video-RAW oder LOG-Profile sind und was ProRes bedeutet und wo dort die Vorteile zu finden sind (oder wie man das später überhaupt ausserhalb des iPhone abspielt).

Das flache Bildprofil "Apple ProRes LOG" = Macht nur dann Sinn, wenn man das Color-Grading später entspr. durchführt (Infos dazu)
Hier ein Vergleich (ProRes bereits bearbeitet):

 
Zuletzt bearbeitet:
Will damit sagen: Filmen mit iPhone tuen praktisch alle, jedoch im komprimierten .MOV-Format.
Diese Menschen wissen nicht, was Video-RAW oder LOG-Profile sind und was ProRes bedeutet und wo dort die Vorteile zu finden sind (oder wie man das später überhaupt ausserhalb des iPhone abspielt).

du bezogst dich aber auf Prores und das sie wüssten was ProRes ist . Das hat bei mir die Irritation ausgelöst.

Das flache Bildprofil "Apple ProRes LOG" ist schon lange (seit iPhone 13 Pro) verfügbar. Macht nur dann Sinn, wenn man das Color-Grading später entspr. durchführt (Infos dazu)
Hier ein Vergleich:



Log gibts leider erst seit dem 15er Pro
 
Log gibts leider erst seit dem 15er Pro
ich meine, es geht ab iPhone 13 Pro (mit mind. 256GB intern).
4K/60 @ ProRes = ja, das geht erst ab iPhone 15 Pro

Und bez. ProRes RAW..
 
ich meine, es geht ab iPhone 13 Pro (mit mind. 256GB intern).
4K/60 @ ProRes = ja, das geht erst ab iPhone 15 Pro

Und bez. ProRes RAW..
Prores (Raw) != Log

ich hab hier ein 14 Pro und kein Log (leider) - third party apps bieten u.U. eine Art flat Profile, das ist aber nicht das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Prores (Raw) != Log

ich hab hier ein 14 Pro und kein Log (leider) - thrid party apps bieten u.U. eine Art flat Profile, das ist aber nicht das selbe
Kann das schlecht vergleichen, weil ich das 13 Pro (256GB) habe und kaum damit filme.
Alles klar: Apple ProRes geht ab iPhone 13 Pro (256), jedoch 4K/60 als auch die LOGs (ProRes RAW Video) ab 15 Pro.
 
Das alles geht seit Jahren mit den älteren Modellen auch. Zudem sind die Photos mit mehr Auflösung nicht zwingend immer besser + sie brauchen mehr Speicherplatz.

Wahnsinn, oder? Das iPad bekommt eine Taschenrechner-App (in 2024). Abgesehen davon, dass diese App im iPhone schon lange verfügbar ist, fragte ich mich (seit iPad 1 schon), warum sowas da eigentlich fehlt? Weshalb bitte? Die simpelste App von allen, die gleichzeitig so oft benötigt wird, fehlt und muss von 3th.parties nachinstalliert werden (mit Werbung oder gekauft werden).
Vollkommen unverständlich. Wirklich.

Nur mit dem entspr. Kabel (was nicht im Lieferumfang dabei ist). Hinzu ist USB-C kein Protokoll, sondern definiert vorerst nur den Anschluss. Viele Handies mit USB-C werkeln noch mit USB 2.0.
Mein iPhone 13 Pro schiebt über Lightning die Sachen so flott zum Mac, dass es mind. USB 3.0 sein muss (2.0 ist es sicherlich nicht).

Das X ist mit dem 13/Pro nicht vergleichbar. ich kann gerne (wenn 16 Pro verfügbar sein wird) Testfotos machen und hier reinstellen. Unterschiede werden kaum wahrnehmbar sein. Das 13 Pro macht in praktisch vollkommen dunkler Umgebung (mittels Langzeitbelichtung frei aus der Hand) immer noch brauchbare Fotos. Und bei sehr schwacher Lichtumgebung sogar ohne Langzeitbelichtung. Das ging also alles schon damals wunderbar.

Lightning vs. USB-C muss wirklich jeder selbst für sich beurteilen. Bez. Transfer-Rate hat Lightning im iPhone 13/14 genug Power - das geht wirklich superschnell (zumindest zum Mac <- beim PC/Win mag ich das nicht beurteilen).
1) doch - also bei mir wurde der Sprung deutlich sichtbar, gerade bei dunklen Räumen - was ich oft habe - und mehr Rechenpower war hier auch noch als Denkmodell gemeint - also wenn man wirklich eine Cam austauschen könnte (selbst) - würde der Prozessor in so kurzer Zeit das ggf. nicht mehr berechnet kriegen, könnte er allerdings auf Halde tun. Aber diese Option gibt es natürlich nicht.

2) Das iPad hat einen M4 vor allen Macs, ist aber noch immer kein "Pro" Gerät, ich wünsche mir ein MacOS-iOS Wechselgerät, DAS wäre der HAMMER.
Ansonsten ist es schwer die Power auszureizen - mit nem Phone sowieso, aber mit dem iPad musst du dann dick Multitimbral-Power machen - DA ist es aber gut aufgehoben.
Das mitm Rechner war auch so gemeint wie ich schrieb - ein Witz, eigentlich sollten alle Apps längst auf allen Plattformen sein ohne große "meldung". Ja, der Tim ist leider echt langweilig und war das auch früher schon, diese Videoshow - wenn man da als Nerd hin reisen würde wäre man sicher maßlos enttäuscht.
Die Leute sind nicht da, man sieht eigentlich nur einen Film - und danach 5 Minuten unter Bewachung ausprobieren.
Ich bin saufroh, kein Appleblogger zu sein, oder nen reinen Apple Podcast zu machen.

3) Ja, USB-C auf C hab ich - und ja, Apples Spartütenkram und dennoch Preis hoch find ich auch schon länger doof.
Ich weiss, was USB-C ist ;-) sorry…
Auch das mit USB3 war Häme von meiner Seite aus gegen Apple. Dachte, es wäre ersichtlich. Ich jammere ja schnell - gerade weil die Preise hoch sind finde ich manches sehr frech, was die so machen. Zuwenig SSD, etc.. Eine Zumutung, was die oft als unterste Stufe anbieten.
Wie gesagt - für Applepreise - andere Preise und ich jammere weniger.

4)Ich weiss, deshalb habe ich das auch geschrieben ;-)
Das mit den Fotos ist ne gute Idee. Allerdings gibts Sites, wo das gemacht wurde mit dem 15er. Wäre aber super. Ich nutze auch viel Dunkel mit Bewegung, dh - der Nightmode ist da nicht passend - den muss man ständig antippen bei Konzertfotos, damit der nicht lang belichtet.
Auch doof, dass der sich das nicht merkt für eine Session.
Mir geht es aber tatsächlich um EXZELLENTE FoTos und Video auch hier und da -für alles und alle Zwecke.
Produktfotos gehen aber noch nicht. Find ich noch nicht gut genug. Und da braucht man HiRes unbedingt. DIN A4 Cover - das sieht mitm Handy anders aus als mit ner richtigen Cam.

USB vs Lightning - das ist auch EU-Ding, aber ich finde einheitlich schon sehr hilfreich für die Eigenorganisation. Ich finde es nur doof,wenn man zig verschiedene Sachen braucht - habe zB Adapter mit USB A und C und die Kabel dann auf Lightning und USB-C - sind halt nötig, manche Powerbanks dann USB-A und Micro, also noch mehr Kabel.
Da hätt ich gern überall durchgehend USB-C als Wanderer zwischen den Welten.

Ja, mich hat die Keynote auch nicht besonders gekickt.
 
Wie gesagt: ich kann mich bez. Foto-Qualität des 13 Pro nicht beschweren. Für mich (ich fotografiere damit zu 90% beruflich Aussenbereiche wie Innenräume in teils sehr dunklen Lichtverhältnissen) nach wie vor gut genug.
Gehts um reine Fotografie (auch prof.) dann greife ich jedoch zu einer Fotokamera und entspr. Objektiven.

Aber,
notfalls - auch bei weit entfernten Motiven, kann auch so ein iPhone 13 Pro (hier in RAW und mit CameraRAW entwickelt) durchaus auch bez. Details, Dynamik und Farben mit dem pro.Gear mithalten:

Obere Aufnahme: iPhone 13 Pro (in RAW)
Unten: Olympus OM-D E-M1 mk.III mit m.Zuiko 17/1.8 Glas vor:

45702077fv.jpeg


45699918tx.jpg
 
Ja, find ich schön auch, aaaaber - ich mache ja viel mit wenig Licht und Bewegung, und das sieht wirklich super aus.
Meiner Erfahrung zeigt, dass gerade das was ich mache die ProCams gegen iPhones noch besser ausssehen lassen.
 
Ja, find ich schon auch, aaaaber - ich mache ja viel mit wenig Licht und Bewegung, und das sieht wirklich super aus.
Richtig. Wenig Licht + Bewegung ist natürlich nix für Langzeitbelichtung und/oder lange Verschlusszeiten (gemeint ist Fotografie, nicht Video).
Da punktet das winzig kleine iPhone-Objektiv+Sensor mit Lichtstärke F1.6 (beim 16er jetzt) und der schnellen Verarbeitung mehrer Aufnahmen zu einer, gut.

Bei statischen Motiven @ sehr wenig Licht langt ein älteres iPhone.
 
Tja, und damit hast du etwas genannt, was ich eben brauchen könnte. Also doch ein Punkt für das Ding. Doch, natürlich auch für Video.
ich mache wenig statisches, Landschaften sind Hobby, bewegte Sachen aber sind das wirklich wichtige.

Und ja, die kleinen Sensoren können natürlich nicht dasselbe Leisten wie Vollformatsensoren, aber das erwarte ich nicht - ich lass mir das schönrechnen und so gut es machbar ist - weil es ist eben transportabel und immer dabei. Kameras sind schon eher ein Klotz, den man nicht überall mit dabei haben möchte.

Tja, und so ist das auch beim Rest und dem Prozessor dahinter.
Allerdings könnte ich durchaus noch eine Generation warten - siehe oben, weshalb. Vom 13er & davor würde ich es noch eher machen. Mit meinen Zielen und Wünschen natürlich. Ich kann nicht für alle sprechen.
 
Ob 16/Pro/Max ja_vs_nein, muss natürlich jeder für sich abwegen.
Sofern mein 13 Pro nicht irgendwie "aussteigt" (und zwar so, dass ich das selbst nicht beheben kann), dann warte ich auf 17 Pro oder gar 18 Pro.
Aber wie gesagt: jeder sollte dies selbst für sich prüfen.
 
Ich benutze das XS Max . Akku ist schon auf 78 % runter, geht aber für mich noch. Schnell ist auch ( noch ) . Fotoquali ist natürlich so la la und das Display ist draußen schon sehr dunkel . Ich vergess einfach jedes Mal mir ein neues zu kaufen 🤷‍♂️
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben