2024-09-09 Apple Event (iPhone 16) "it's glowtime", 19:00

Wie so oft - Keynote zum neuen iPhone.
Vermutlich später aber ggf. auch schon jetzt der neuere kleinere Mac Mini?

Vermutlich ist iPhone 16 und neues iOS in D oder EU relativ unspannend, da die AI Funktionen nicht enthalten sind und nicht kommen können oder werden.
Schwierig.

Ob sie es also eher an "alle anderen" verkaufen oder erwähnen, was da los ist?
Technisch ist das iPhone 16 kein Meilenstein, außer es passieren den Gerüchten entgegen andere Dinge.

Livestream folgt an bekannter Stelle.

Kalender Eintrag dazu:
Bildschirmfoto 2024-08-27 um 01.45.33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erwarte nichts, aber wenn da ein mini pro als one more thing folgt, ist es day one gekauft.
mein 11 pro kriecht aufm zahnfleisch, aber 6.1 oder sogar die angedrohten 6.3. sind einfach zuviel...
 
komisch eigentlich, das neue Google Phone hat sie doch
Bei Android wird nicht verboten. Das ist da anders. Keine Ahnung, weshalb. Aber die "AI" ist eigentlich das große Argument und das fehlt für uns NON-US Menschen. Daher - wird das wohl eine sehr müde Sache und das Gerät auch ein bisschen alt wirkend.

Die vielen Modelle mit klein und groß und flach - na, da sehen wir mal, was wirklich stimmt - aber meist stimmt alles. Es ist aktuell kaum noch was geheim.
 
Ein Gebrabbel Filter kommt auch. Sowas für Foren wäre ja interessant, so denn das Ding wirklich ablenkende Dinge wirklich klug beiseite räumen kann.
 
Heute - 19:00 hier zu streamen

oder via Youtube normal gucken:


Store ist jetzt bereits "bald wieder da".
Man sagt, dass auch das MacOs sehr früh ausgerollt werden soll.
AI Kram verzögtert sich in IOS allerdings auch für US User - vielleicht ist nicht alles fertig geworden.

Also ein Nachliefer OS- Event - vermutlich nur über das iPhone 16 und seine Varianten - heute.
der kleinere Mac Mini soll auch kommen - aber vermutlich nicht heute.

das iPhone 16 soll JPG XL unterstützen, was abwärtzkompatibel ist und bis zu 60% effizienter und frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2024-09-09 um 20.06.15.jpg
Das "Normale" iPhone 16 hat diese Features.
Der Taster ist eine Art Streichcontroller - schon cool.

Bildschirmfoto 2024-09-09 um 20.31.18.jpg
Das Ding kann als Pro Audio speziell bearbeiten - oder overdubben mit Memo.
3 Kameras - mit dem Pro/Max.

Bildschirmfoto 2024-09-09 um 20.35.25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt alles ganz cool, aber ehrlich gesagt holt mich das nicht hinterm Ofen vor, zumal das ganze Apple Intelligence Zeug in D vorerst nicht kommt.

Aber ich find das gut, dann kann ich noch entspannt meine 14er iPhonePro nutzen. Der Kamerabutton ist aber schon sehr praktisch und überfällig.
 
Mein 11 Pro pfeift ausm letzten Loch, aber ich bin mir unschlüssig. 15 Pro im Abverkauf, obwohl schon zu gross, oder warten auf 16 Pro, dass noch grösser ist, teurer, hässlichere Farben (Gerät wie Cases), dafür aber nochmal n dickes Kamera-Upgrade, wobei mir der 5er-Zoom schon viel zu viel ist...

Oder doch downgraden auf ein reguläres, auf die dritte Kamera verzichten und Kohle sparen?
 
bestimmt alles ganz cool, aber ehrlich gesagt holt mich das nicht hinterm Ofen vor, zumal das ganze Apple Intelligence Zeug in D vorerst nicht kommt.

Aber ich find das gut, dann kann ich noch entspannt meine 14er iPhonePro nutzen. Der Kamerabutton ist aber schon sehr praktisch und überfällig.
Ich denke da ähnlich - wenn man das nur als Features gegeneinander listet, bleibt nur
die eine Kamera mit 48MP mehr, zu der einzigen bisher, Tele ist ja noch immer nur 12MP.

Es gibt natürlich mehr Power für 4K 120Hz Video - aber das brauche ich nicht. Bessere Fotos: immer, unbedingt. Gern.
Was besser ist: Bedienung, Touch-Tasten-Schieber - sowas finde ich gut. Sowas hat eh gefehlt.

Teuer ist es halt und ja, AI kriegen wir ja nicht - das wäre schon ein großer Pluspunkt.
Für ältere Phones, so um X herum könnte es sich mehr lohnen, aber von 14, 15 und ggf. 13 ist der Unterschied nicht supergroß.

Superleistung muss ein Handy gar nicht so dringend haben - außer für Fotos eben.
Klug suchen in Bildern wäre und ist ziemlich spannend, hätte ich gern.


Also - gleiche Gedanken. Allerdings nutze ich das Ding intensiv.
 
die eine Kamera mit 48MP mehr, zu der einzigen bisher, Tele ist ja noch immer nur 12MP.

Warte, echt jetzt? Boah. Da könnte man sich ja gefühlt ganz von der Tele verabschieden und einfach den Digizoom nutzen...

Was das Rennen zwischen 15 Pro und 16 primär auf Kameraslider und Gehäuse- bzw. Casefarben reduziert...

Will ich wechseln? Dran wärs schon mal... Unter 1k bleiben wäre diesmal aber wirklich gut...
 
Ich find die neue Audio-Hardware in den Pro-iPhones nicht uninteressant. Wobei Studio-Quality-Mics für uns hier im Forum natürlich etwas unglaubwürdig klingt. Andererseits liefern sie bei Video ja auch überzeugende Ergebnisse …

Auch interessant sind die neuen AI-basierten Separierungsfunktionen — würde ich gerne mal probieren.
 
Warte, echt jetzt? Boah. Da könnte man sich ja gefühlt ganz von der Tele verabschieden und einfach den Digizoom nutzen...

Was das Rennen zwischen 15 Pro und 16 primär auf Kameraslider und Gehäuse- bzw. Casefarben reduziert...

Will ich wechseln? Dran wärs schon mal... Unter 1k bleiben wäre diesmal aber wirklich gut...
Das Tele ist noch 12MP, die anderen beiden sind nun 48MP.
Beim 14er ist nur das Hauptobjektiv 48MP.
Also Evolution.

Der Zoom ist bald pixelig und eben auch niedriger in der Auflösung.
Ja, ist schon cool aber eher wie 6GB ROM statt 4GB - so weit und ein paar Wundertüten, die wir nicht mal nächstes Jahr bekommen - die Keynote sprach von spanisch, etc - aber nicht deutsch. dh - das Verbotene ist noch nicht mal auf dem Plan und in 1 Jahr gibts das nächste Ding.

Und was noch wichtig ist - man sollte lernen 20-80 beim laden zu berücksichtigen, mehr als es das selbst tut - dann würden auch die alten Teile länger halten.
Das alles bei 70 schon hochzuladen ist deshalb auch schlecht für die Akkulebzeit. Also das noch zu dem was man hinterlässt - ggf. weil es eben falsch benutzt wurde.
Ihr könnt euren Akku mal prüfen - im Batterie und dann darin gibt es dazu eine Info. Das nur nebenbei.

Akku Leben ist schon auch wichtig.

Das einzige, was ich wohl eher nicht nutzen müsste wäre diese Fakten in Text verwandeln - da hab ich keinen Anwendungsfall für.
Zumal die sicher dann immer gleich aussehen und daher schnell generisch sind und wirken.

Fotosuche brauche ich täglich - ich finde sie nur nicht gut.
Synthpics unterscheiden wäre auch super - kann man aktuell nur mit Glück - meist weil der Name mit drin ist- weil das kann das aktuell iOs und MacOs ja schon länger.
 
Benchmarks - reiner Leistungsvergleich (iPad M4 natürlich vorn - iPhone 18 mit beiden Versionen gleich schnell.
Wobei das nur ein Teil der Sache ist - aber vielleicht ist das ja interessant (Quelle: MTN)
GerätARMSingle-CoreMulti-Core
iPhone 16A183.4108.420
iPhone 16 ProA18 Pro3.4108.420
iPhone 15A162.5006.450
iPhone 15 ProA17 Pro2.8507.050
iPhone 14A152.2505.500
iPhone 14 ProA162.5006.650
iPad ProM43.65713.216
Mac miniM12.3908.600
 
Das neue Telefon hat nun noch mehr CPU+GPU-Power -> Darauf hat die Welt wirklich gewartet, oh ja.
All das (auch so dolle) AI-Dingens wird es (zumindest vorerst) in Deutschland sowieso nicht geben. Hardware eines iPhone 16/pro ist hierfür ohnehin nicht zwingend notwendig, weil das software-seitig realisiert werden kann und auch die Vorgängermodelle dies durch aus rechnerisch hätten bewältigen können (natürlich wird das nur für die 16'er freigeschaltet, sonst kauft das wieder keiner).

aus meiner Sicht:
dies war (was die Produkte angeht) die langweiligste Keynote seit langem. Natürlich wurde alles mal wieder "completely redesigned", was zur Folge hat, dass alles zu 99,9% unverändert daherkommt. Jedes Jahr (auch bez. der OS) werden die Sachen als "completely redesigned" vorgestellt - alle jubeln, dabei ist fast kein Unterschied zu "vorher" feststellbar. Wenn ich jetzt vom iPhone 13 Pro auf 16 Pro umsteige und mein Backup aufspiele, werde ich NULL-Unterschied merken = vorher/nachher.

Ich glaube, so langsam gehen den die Ideen aus.
 
Naja, in diesen Tagen kann man sich natürlich auch das Google Pixel 9 ansehen, technisch vergleichen. Apple ist ja bekanntlich kein Tech-Leader sondern eher bei Zusammenspiel von HW und SW und Bedienung "gut", also - das ist ihr Ziel.

Das die das EU-Ding und Deutsch nicht mal für 2025 ankündigen ist natürlich massiv entmutigend, denn genau das ist das eigentlich Interessante, ansonsten braucht ein Handy so viel Power eher für Bildkorrektur und Berechnung der Multilayer-Pics mit 48MP - das ist schon gut.

Gefühlt wird sich aber wirklich nur marginal was änderen, auch mit dem iOS 18 sehe ich das ebenso wie du.
Das kommt am kommenden Montag gegen 19:00. Das neue MacOS ebenso und beim iPad haben sie das alles noch minimaler, auch für die US-Piepels.
Da kommt immerhin ein Taschenrechner dazu.

Gut finde ich aber den Schiebebalken für Fotos und mit Druckpunkt. Ich nutze das Phone viel für Fotos - und USB-C find ich auch besser, das hab ich noch nicht am Phone und USB-3 Durchsatz - auch nichts gegen zu sagen, es wäre also schon ein Fortschritt aus meiner Sicht.

Aber eben eher wie früher, wenn das "s" Modell kam, wo eher kleine Updates passierten.
Vielleicht sollte sich Apple ohnehin, wo sie die meisten Features nicht zeitnah hin bekommen einfach so viel Zeit lassen, bis das perfekt ist, den albernen 1-Jahres Turnus überdenken zugunsten von Bedarf und Sinn. Dann muss man auch keine Mini-Designs ändern, nur damit alle erkennen, dass da etwas neu ist.
Technisch ist das schon sehr aufwendig, aber gerade der spannende Teil fehlt für "uns hier in der EU", außer man stellt das System wirklich auf US.

Vom 13er wird das schon besser sein.
Dh - so schlecht ist es auch nicht, allerdings war das 13er auch schon eins, wo die Bilder einen großen Sprung in der Qualität gemacht haben. Ich habe damals das X gehabt und merkte es, als ein Freund das 13er nahm und wir die Bilder an der gleichen dunklen Location vergleichen konnten. Live.
Vom 11er würde ich umsteigen. Von neueren dann doch eher überlegen.

Mir wäre aber die Abschaffung von Lightning auch sehr lieb, da ich mich dann besser organisieren könnte und weniger Kabel unterwegs brauche.
Meine Trackpads haben allerdings noch Lightning. Die müsste man auch umstellen.
 
Nennt mich alt, aber außer telefonieren. Bahn und Google Maps App, sowie in meiner Freizeit hier im sequencer.de surfen, brauche ich nichts. Ok. Noch eine halbwegs gute Kamera für Schnappschüsse. Dafür alles brauche ich keinen noch schnelleren Prozessor. Es geht alles. Mein XR werde ich daher so lange benutzen wie es das OS hergibt. Akkus wechsele ich schon seit langem selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich fragte mich ein Freund (ernsthaft), weil sein iPhone 8 zersplittert ist - der keine Apps installiert außer FB und WA (vielleicht noch 1-2 mehr) - meist durch mich, ob und was ihm mehr brächte - da er nie fotografiert und sonst nichts als das macht und eh nur Telefonierer ist - sagte ich - naja, besorg dir eher ein gebrauchtes 8er oder bis X, das kostet nicht so viel und du hast was du brauchst - vielleicht ab X schöner, weil das Button weg ist - mehr Platz - für die Augen ist das ggf. schöner.

Nutzt halt jeder anders. Ich bin eher der Tech-Geek, ich mag sowas. Ich nutze das Ding ständig und mache super oft Fotos und so weiter. Mein Filmstudio, Büro, und so…
Musik mache ich damit aber nicht.
Der Zyklus rennt nur schneller, wenn man das alte fast-neue Phone in Zahlung gibt. Das wird wirklich recycled, die haben da Maschinen dafür.
Neuere verkaufen sie vielleicht sogar nochmal. Gutes Geschäft, irgendwie.
Aber nem Typen wie mir, würde ich sogar schon beim 13er oder ggf. noch 14er noch sagen - naja, wenn du dies und das viel nutzt, dann ist das schon gut, und für Selbständige gibts jetzt Ratenzahlung für 0-Zins, dann jammert das FA auch nicht. Isso.

Schade, dass die Reparierbarkeit nicht besser wird. Oder man eine bessere Cam nicht auch einbauen kann, was aber der ältere Prozessor ggf. nicht mehr "packen" würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der prores codec macht die 15/16 pro max als video foto Geräte interessant.
Man sollte auch die Usb C Geschwindigkeit dabei beachten, für externe Ssd‘s.
 
Eben - dazu kann man ab ios 18 endlich auch Videoaufnahmen fortsetzen, es gibt einige interessante Rec-Features für's Pro - sogar für uns Musiker, zum reinsingen und overdubben in "Memos".

Ich finds nützlich, ich brauche nicht zwingend 4k 120Hz, aber es ist gut, dass es geht.
Für HK und Co - reicht das auch - brauchste keine "richtige" Cam.

Und ich mach sowas halt. Verstehe aber, wenn man das nicht braucht. Wer's nicht macht - nicht "updaten".
Es gibt noch mehr - in dieser Richtung.
Allerdings ist allgemein bekannt, dass das Nachfolgemodell mehr Revolution haben solle.
Es fehlt dann noch die Telecam, die ist noch bei 12MP.
Die hätten sie nun auch noch vampen können. Das kommt dann erst nächstes Mal.
WIFI 7 kann es aber, gut für Städter und Reisende.
Sind alles solche Kleindinge, die am Ende was bedeuten können.
 
..ansonsten braucht ein Handy so viel Power eher für Bildkorrektur und Berechnung der Multilayer-Pics mit 48MP - das ist schon gut.
Das alles geht seit Jahren mit den älteren Modellen auch. Zudem sind die Photos mit mehr Auflösung nicht zwingend immer besser + sie brauchen mehr Speicherplatz.
Da kommt immerhin ein Taschenrechner dazu.
Wahnsinn, oder? Das iPad bekommt eine Taschenrechner-App (in 2024). Abgesehen davon, dass diese App im iPhone schon lange verfügbar ist, fragte ich mich (seit iPad 1 schon), warum sowas da eigentlich fehlt? Weshalb bitte? Die simpelste App von allen, die gleichzeitig so oft benötigt wird, fehlt und muss von 3th.parties nachinstalliert werden (mit Werbung oder gekauft werden).
Vollkommen unverständlich. Wirklich.
..und USB-C find ich auch besser, das hab ich noch nicht am Phone und USB-3 Durchsatz.
Nur mit dem entspr. Kabel (was nicht im Lieferumfang dabei ist). Hinzu ist USB-C kein Protokoll, sondern definiert vorerst nur den Anschluss. Viele Handies mit USB-C werkeln noch mit USB 2.0.
Mein iPhone 13 Pro schiebt über Lightning die Sachen so flott zum Mac, dass es mind. USB 3.0 sein muss (2.0 ist es sicherlich nicht).
Vom 13er wird das schon besser sein.
Dh - so schlecht ist es auch nicht, allerdings war das 13er auch schon eins, wo die Bilder einen großen Sprung in der Qualität gemacht haben. Ich habe damals das X gehabt und merkte es, als ein Freund das 13er nahm und wir die Bilder an der gleichen dunklen Location vergleichen konnten. Live.
Das X ist mit dem 13/Pro nicht vergleichbar. ich kann gerne (wenn 16 Pro verfügbar sein wird) Testfotos machen und hier reinstellen. Unterschiede werden kaum wahrnehmbar sein. Das 13 Pro macht in praktisch vollkommen dunkler Umgebung (mittels Langzeitbelichtung frei aus der Hand) immer noch brauchbare Fotos. Und bei sehr schwacher Lichtumgebung sogar ohne Langzeitbelichtung. Das ging also alles schon damals wunderbar.
Mir wäre aber die Abschaffung von Lightning auch sehr lieb, da ich mich dann besser organisieren könnte und weniger Kabel unterwegs brauche.
Meine Trackpads haben allerdings noch Lightning. Die müsste man auch umstellen.
Lightning vs. USB-C muss wirklich jeder selbst für sich beurteilen. Bez. Transfer-Rate hat Lightning im iPhone 13/14 genug Power - das geht wirklich superschnell (zumindest zum Mac <- beim PC/Win mag ich das nicht beurteilen).
 
Gerade der prores codec macht die 15/16 pro max als video foto Geräte interessant.
Man sollte auch die Usb C Geschwindigkeit dabei beachten, für externe Ssd‘s.
Das ist richtig, ja. Doch: von 100% der iPhone-User <- wieviele filmen in ProRes und/oder wissen, was das überhaupt ist?
Es ist ein sehr geringer Anteil von 100%.
Das iPhone als Videoaufnahme-Cam ist schon verdammt mächtig und wird oft auch von Pros eingesetzt (ich kenne das und will dies gar nicht schlecht reden). Doch für max.Video (Dynamik, Rate, Blende, Verschlusszeit, Objektivwahl, etc.) greife ich zu einer GH7 oder Blackmagic und einer dem entspr. RAW-Software, mit der Color-Grading (auch bez. der flachen Videoprofile) gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Telefon hat nun noch mehr CPU+GPU-Power -> Darauf hat die Welt wirklich gewartet, oh ja.

wenn du gerne darauf aufwändige 3D Spiele spielst oder 4k hdr video 120 fps aufnimmst, ist das schon sinnvoll

für jeden Otto-Normalverbraucher natürlich überflüssig. Aber da die neueste Genratino der Chips effizienter, stromsparender ist, why not?

dies war (was die Produkte angeht) die langweiligste Keynote seit langem.
ja. Tim Cook ist doch ein Roboter oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben