Aber wieviel Ram wird möglich sein...
1,5TB sind jetzt mögich...mit den aktuellen Xeon Mac Pro. Wenn Apple nur 4 M1 Max in ein SOC baut, bedeutet ja dann auch 4x64GB Ram = 256...
Das wäre doch sehr limitiert für eine Workstation...
Oder wird der Ram doch wieder separiert von den Cpus...
mit 256 GB kommt man schon recht weit, auch im HighEnd Pro Bereich. Aber mehr schadet auf keinen Fall z.B. Virtualisierungen etc.Aber wieviel Ram wird möglich sein...
1,5TB sind jetzt mögich...mit den aktuellen Xeon Mac Pro. Wenn Apple nur 4 M1 Max in ein SOC baut, bedeutet ja dann auch 4x64GB Ram = 256...
Das wäre doch sehr limitiert für eine Workstation...
Oder wird der Ram doch wieder separiert von den Cpus...
Daher wäre sinnvoll, die intel-Kisten im PRG zu behalten und weiterhin alternativ anzubieten, was jedoch firmenwirtschaftlich zu hohe Kosten (vor Allem bez. Support, Wartung und OS) auf Dauer bedeutet = also wird zukünftig nur noch Silicon basiertes angeboten und gewartet.mit 256 GB kommt man schon recht weit, auch im HighEnd Pro Bereich. Aber mehr schadet auf keinen Fall z.B. Virtualisierungen etc.
Was mir mehr Sorge bereitet ist die GPU Leistung für 3D Raytracing . Da sehe ich noch nichts was an NVidias RTX rankommt.
dann würde ich aber weniger Grund sehen den zu kaufen .. das interne erweitern ist schon wichtig. hab bei mir z.B. ne zusätzliche 8TB NVME verbaut und bin froh das die nicht draußen irgendwo rumbaumeltMac Pro sollte aber weiterhin modular bleiben <- und das stelle ich mir bei dem ganzen SoC-Kram nicht wirklich realistisch vor, weil:
RAM an SoC geknüpft, GFX auch (samt aller Erweiterungen/Unterstützungen, wie Afterburner oder CoProzessoren, etc.) - also was könnte man da noch modular realisieren?
Daher : möglicherweise wird der kommenden Mac Pro sowas, wie der Mülleimer 2.0, bei dem aber nichts mehr intern/optional später wird hinzugefügt werden können, sondern nur noch extern via TB/USB.
Denke da könntest du recht haben. Oder man wartet fünf bis sechs Jahre - wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß Apple seine Intel MacPros so lange mit OS Updates versorgen will.Mac Pro sollte aber weiterhin modular bleiben <- und das stelle ich mir bei dem ganzen SoC-Kram nicht wirklich realistisch vor, weil:
RAM an SoC geknüpft, GFX auch (samt aller Erweiterungen/Unterstützungen, wie Afterburner oder CoProzessoren, etc.) - also was könnte man da noch modular realisieren?
Daher : möglicherweise wird der kommenden Mac Pro sowas, wie der Mülleimer 2.0, bei dem aber nichts mehr intern/optional später wird hinzugefügt werden können, sondern nur noch extern via TB/USB.
das Prestigeprojekt ist sehr wichtig. Das zieht glaube viel mehr nach als man glaubt.Ist von den Verkaufszahlen her sicher völlig irrelevant und höchstens Prestigeprojekt für Apple.
Mac Pro sollte aber weiterhin modular bleiben
Vielleicht verkaufen sie nur 10000 Mac Pro
Nein? CPU, RAM,GPU, NVME austausch und erweiterbarwas er jetzt schon nicht ist?![]()
Was meinst du damit?Übrigens - das HDMI am MBP ist seltsam und das Audio auch.
muss der die Konkurrenz rösten.
an einem 4k Tv über hdmi kommt ein Bild raus, was nicht auf den Screen passt (man kann es offenbar nicht so justrieren, dass es passt) und das Audio über den TV stottert, scheint systemisch. Uncool. Das alte MBP hat das korrekt gemacht und stottert gar nicht. Läuft das bei euch allen glatt?Was meinst du damit?
Da kann ich leider nicht mitreden, da ich noch auf i9 bin. Aber ein Arbeitskollege von mir hat das "Unten-Rechts-Modell". Den kann ich mal fragen.Läuft das bei euch allen glatt?
an einem 4k Tv über hdmi kommt ein Bild raus, was nicht auf den Screen passt (man kann es offenbar nicht so justrieren, dass es passt) und das Audio über den TV stottert, scheint systemisch. Uncool. Das alte MBP hat das korrekt gemacht und stottert gar nicht. Läuft das bei euch allen glatt?
Kann/könnte am HDMI-Kabel liegen (nicht weil defekt, sondern weil irgendwas nicht systemkonform ggf. ist).an einem 4k Tv über hdmi kommt ein Bild raus, was nicht auf den Screen passt (man kann es offenbar nicht so justrieren, dass es passt) und das Audio über den TV stottert, scheint systemisch. Uncool. Das alte MBP hat das korrekt gemacht und stottert gar nicht. Läuft das bei euch allen glatt?
Prust, selten so gelacht. Der M1Pro/Max ist, was die reine CPU Leistung angeht, auf dem Niveau eines 5800X, und das ist im PC Desktopbereich zur Zeit untere Mittelklasse. Ausser du meinst natürlich "Apple Desktops in den Boden stapfen", also iMac,iMac Pro, Mac Pro. Da würde ich zustimmen.Wenn die MBP's schon Desktops in den Boden stampfen,
der M1Pro ist etwa 15% über dem 5800X und braucht dabei weniger als 50% StromPrust, selten so gelacht. Der M1Pro/Max ist, was die reine CPU Leistung angeht, auf dem Niveau eines 5800X, und das ist im PC Desktopbereich zur Zeit untere Mittelklasse. Ausser du meinst natürlich "Apple Desktops in den Boden stapfen", also iMac,iMac Pro, Mac Pro. Da würde ich zustimmen.
Man könnte auch sagen das sehr viel Wirbel erzeugt werden muss um das Ding runterzukühlen.Intel wird mit seinen neuen 250Watt CPU’s mächtig Wirbel am Desktop CPU Markt machen. Teilweise sind die Dinger viel viel vieeeel schneller als das, was Apple im Moment bieten kann.
Das liegt doch einzig und allein daran, dass diese Vergleiche das Video in Apples eigenem ProRes Format rendern. Dafür haben M1Pro/Max Hardwarecodecs in ihrer iGPU eingebaut während die PCs das in Software machen müssen.Beim videoediting habe ich Vergleiche gesehen wo das so war.
Wieder so ein Quatsch. Die 250W benötigt das Intelmarketing, damit man den 5950x im Cinebench Multicore um 5% übertreffen kann.Man könnte auch sagen das sehr viel Wirbel erzeugt werden muss um das Ding runterzukühlen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.