H
Hollie
|
Danke für die Info. Gibt es auch eine Faustregel wieweit man mit der Rackschiene reinrückt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt bei Musicstore unbehaldelte Holz-Racks für billig Geld.
Die kann man färben und lackieren.
Viel zu teuer. Das Ding kannst du dir mit nach Maß zugeschnittenen Multiplex Birkenholz vom Baumarkt und Rackschienen (z.B. von Thomann) für den halben Preis in 30 Minuten selber zusammenschrauben.
Das ist nur bedingt schlau. Wenn Du da jetzt noch Füße oder Rollen unter die Bodenplatte machst, dann hängt das ganze Gewicht der Geräte an den Schrauben, die die Seitenteile seitlich mit der Bodenplatte verbinden. Wenn die Bodenplatte hingegen die Bruttobreite des Racks einnimmt (also Breite = (2 x Plattenstärke) + 50cm), dann sitzt das Gewicht über die Schmalseiten der Seitenteile vollflächig auf der Bodenplatte auf.
Ich hab den Fehler selbst gemacht. Guckst Du meine Racks da musste ich die Räder ganz außen unter die Schmalseiten der Seitenteile montieren - nachdem mir beim ersten Rack die Seitenwand begann die Schraube aus der Bodenplatte rauszuhebeln.
Anhang anzeigen 42704
Die Behelfskiste unter dem Mischpult wurde dann andersrum gebaut. Hält prima, obgleich nur Pressspan.
...und die oben schräg angeschnittenen Schienen werden Dich sehr bald ärgern, weil Du damit ganz oben nix Einschrauben kannst.
Hier ein Beispiel für "falsch" – zumindest, wenn ins / aufs Rack einiges an Gewicht rein / rauf kommen soll – von ca. 9:40 bis ca. 10:15:Ich verstehe auch nach mehrmaligen lesen nix
Man muss ja nicht immer gleich alles verstehen. Tue ich auch nicht.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Wenn Du die Seitenteile seitlich an die Bodenplatte verschraubst und die Seitenteile nicht auf der Bodenplatte aufliegen, hängen die Seitenteile in der Luft, wenn Rollen unter die Bodenplatte geschraubt werden. Das Ganze Gewicht der Einbaugeräte, welches an den Seitenteilen verschraubt ist sowie das Gewicht der oberen Platte drückt auf die Schraubverbindung der Seitenteile zur Bodenplatte. Dort kann die Schraubverbindung rausbrechen.
Ist die Bodenplatte aber breiter, so dass die Seitenteile auf der Bodenplatte aufliegen, entsteht keine Kraft mehr auf die Schraubverbindung. Natürlich müssen die Seitenteile nun anders verschraubt werden. Mit Winkel zum Beispiel. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Das wissen andere besser.
Ich hoffe, Du konntest es jetzt verstehen.
Evtl. sich hier bedienen https://www.thomann.de/de/case_rollen.htmlTun es 0815 Räder aus dem Baumarkt? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Jetzt bleibt nur noch eine Frage, würdet ihr eine flexible Rackschiene oder eine Rackschiene mit fixen Lochabstand verwenden:
https://www.thomann.de/at/adam_hall_61532_blk_rackschiene.htm
weiss jemand wo es anschraubbare 1U Rack schienen gibt?