BTW dieses Video hat mir damals sehr geholfen, vielleicht nicht 100% on topic, aber vllt hilfts ja
Ja, es hilft. Ein wirklich interessantes Video; ich würde mir wünschen, es gäbe mehr solche Blindverkostungen mit Auflösung...! : - )
Hier kommen meine Assoziationen – ich gestatte mir mal, mich vorzudrängeln, weil ich ja als Threadstarter nach meinen Vorstellungen gefragt worden bin… Ich schreibe bewusst nicht die Namen der Geräte dazu, damit der Nächste hier auch den Blindtest machen kann. Achtung – ich habe nicht so richtig viel Erfahrung mit so ne Sachen, verzeiht mir also, wenn ich auf die falschen Dinge achte oder sonst Unsinn schreibe… Comments welcome! : - )
Meine Eindrücke:
Filter 1 (0:52): Beim ersten Hören macht das keinen bestimmten Eindruck auf mich. Puh, ist das schwierig – ich brauche wohl den Vergleich. Ich nehme mir vor, am Schluss wieder drauf zurückzukommen…
Filter 2 (1:08): Gefällt mir ausnehmend gut! Besonders bei 3/4 Resonanz, denn das Filter pickt wirklich einzelne Obertöne heraus. Das war mir gar nicht bewusst, als ich oben versucht habe, etwas über meine Vorlieben zu schreiben – es ist etwas, das mir an einem Filter immer am besten gefallen hat, wenn es die Obertöne so schön isolieren kann, also nicht einfach seine Eigenresonanz dem Material aufzwingt. Auch die Unterschiede zwischen den ersten drei Positionen sind deutlich hörbar.
Filter 3 (1:29): Der Unterschied bei den verschiedenen Resonanzanteilen ist (mit meinen schwachen Boxen) gerade mal so hörbar, nicht richtig deutlich. Bei voller Resonanz ist es dann ein Riesenunterschied zu allem davor. Und hier wirkt die Resonanz sehr unkontrolliert, geradezu "schmierig"; der volle Resonanzklang gefällt mir gar nicht, und ich fürchte, man versucht da dauernd im Bereich 7/8 mit Zehntelmillimetern seine Einstellung zu finden. Das ist kein Filter für mich!
Filter 4 (1:47): Hier liegt der Punkt des Umschlagens zwischen 1/2 und 3/4, zumindest ist der Einstellbereich also besser verteilt, aber auch die Resonanzfrequenz selbst wirkt deutlich kontrollierter auf mich. Trotzdem ist mir diese Resonanz zu dominant, zu sehr Fremdkörper. Ich würde gerne einmal den Bereich hören, wo sie sich gerade noch nicht verselbständigt.
Filter 5 (2:06): Wieder ein "normaleres" Filter, ähnelt in seiner Art dem ersten. Ich habe dann lange abwechselnd Filter 1 und 5 gehört, um die Unterschiede auszumachen. 5 klingt dabei für mich deutlich klassischer, wärmer; 1 eher nasal, aber durchaus ausgewogen. Aber die Abstände der fünf Positionen (0/4, 1/4, 2/4, 3/4, 4/4) sind mir bei Nummer 5 am besten verteilt, ich kann gerade gut den Unterschied hören, bei Nummer 1 klingen wieder die ersten drei ähnlich, dann kommt ein Einschnitt. "Technisch" würde ich daher Nummer 5 als das beste bezeichnen, musikalisch am interessantesten Filter 2 in 3/4-Stellung. Aber dann höre ich nochmal Filter 2 und muss sagen: Die Positionen 1 bis 3 sind hier auch viel plastischer als bei den anderen Filtern.
Übrigens: Interessanterweise kommt mir aber jedes einzelne Filter bei 3/4 am interessantesten vor! Meist ist hier nach den ersten drei eher ähnlichen Klängen ein deutlicher Unterschied zu hören.
Also für mich, und das hätte ich wirklich nicht erwartet, als ich dann die Namen hörte, ist Filter 2 klar am interessantesten, nämlich am musikalischsten, reichhaltigsten und in seinen Möglichkeiten "am besten verteilt". Wirklich schade, dass meine drei eingangs genannten Modelle nicht dabei waren!
Man muss aber natürlich bedenken, dass wir hier unter sehr künstlichen Bedingungen sind! Immer nur ein Einzelton, und die Einstellungen wurden mehr oder weniger zufällig oder nach Gefühl gefunden. Das mag bei dem einen Filter gepasst haben, bei dem anderen nicht. So höre ich bei Filter 2 die einzelnen Obertöne heraus, aber bei minimal anderer Einstellung wäre das vielleicht auch bei Filter 1 oder 5 möglich gewesen. Und wann ist das Ausgangsmaterial schon ein immergleicher Einzelton! Ich hätte das alles noch sehr gerne mit einer gleichbleibenden Sequenz gehört, einer typischen Begleitfigur. Und dann vielleicht auch nochmal mit einem Percussion-Track. Und eigentlich würde ich nochmal gerne "quer" hören: Erst die 1/4-Einstellungen aller Filter, dann die 1/2 und die 3/4…
Jedenfalls: Vielen Dank HKEV aus NRW, und zurück ins Studio! : - )