BTW dieses Video hat mir damals sehr geholfen, vielleicht nicht 100% on topic, aber vllt hilfts ja
Ja, es hilft. Ein wirklich interessantes Video; ich würde mir wünschen, es gäbe mehr solche Blindverkostungen mit Auflösung...! : - )
Hier kommen meine Assoziationen – ich gestatte mir mal, mich vorzudrängeln, weil ich ja als Threadstarter nach meinen Vorstellungen gefragt worden bin… Ich schreibe bewusst nicht die Namen der Geräte dazu, damit der Nächste hier auch den Blindtest machen kann. Achtung – ich habe nicht so richtig viel Erfahrung mit so ne Sachen, verzeiht mir also, wenn ich auf die falschen Dinge achte oder sonst Unsinn schreibe… Comments welcome! : - )
Meine Eindrücke:
Filter 1 (0:52): Beim ersten Hören macht das keinen bestimmten Eindruck auf mich. Puh, ist das schwierig – ich brauche wohl den Vergleich. Ich nehme mir vor, am Schluss wieder drauf zurückzukommen…
Filter 2 (1:08): Gefällt mir ausnehmend gut! Besonders bei 3/4 Resonanz, denn das Filter pickt wirklich einzelne Obertöne heraus. Das war mir gar nicht bewusst, als ich oben versucht habe, etwas über meine Vorlieben zu schreiben – es ist etwas, das mir an einem Filter immer am besten gefallen hat, wenn es die Obertöne so schön isolieren kann, also nicht einfach seine Eigenresonanz dem Material aufzwingt. Auch die Unterschiede zwischen den ersten drei Positionen sind deutlich hörbar.
Filter 3 (1:29): Der Unterschied bei den verschiedenen Resonanzanteilen ist (mit meinen schwachen Boxen) gerade mal so hörbar, nicht richtig deutlich. Bei voller Resonanz ist es dann ein Riesenunterschied zu allem davor. Und hier wirkt die Resonanz sehr unkontrolliert, geradezu "schmierig"; der volle Resonanzklang gefällt mir gar nicht, und ich fürchte, man versucht da dauernd im Bereich 7/8 mit Zehntelmillimetern seine Einstellung zu finden. Das ist kein Filter für mich!