dbra
|||||||||||||
-
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, sollte funktionieren. Probier es mal mit einer Rimshot.Hallo,
ich möchte meinen doepfer slew limiter a-171-2 als env-generator nutzen. ein midi-cv-Interface hab ich nicht. kann ich da einfach einen sound aus einer drummachine in den trigger eingang reinschicken?
danke schonmal.
trigger samplen kann ich ja nirgendwo, hab ja kein Gerät, dass die ausspuckt.
Trigger Samplen bringt auch nix. Es sei denn Dein Sampler hat einen DC-gekoppelten Ausgang.
Hast Du ein Noisegate mit Koppelausgängen? Da liegen theoretisch Gate-Signale an.
Das ist das nächste kernproblem. Natürlich funktionieren Audio-Signale bei genügender Signalspannung. Die meisten Geräte haben einen Ansprechschwellwert von ca +1.5V. Das kriegen die meisten Linesignale grade noch so hin (Spitzenspannung meist 2-3V). Das bedeutet aber auch: jedesmal, wenn das Eingangssignal von "kleiner 1,5V" auf "größer 1,5V" geht, wird getriggert. Bei Envelopes mit Retriggerfunktion (also bei den meisten) sorgt das dafür, dass man das bei kurzen Attackzeiten vergessen kann, weil dann dass Attack auf jeden Durchgang der Signalspannung durch den Schwellwert anspricht. Dann wir aus Attack ein Atrtrtrtrtrtrtrtack.Kann aber durchaus sein dass manche Module "sauberere" Trigger brauchen als andere...
Trigger Samplen bringt auch nix. Es sei denn Dein Sampler hat einen DC-gekoppelten Ausgang.
Ein Noisegate ist ja in Modulen gebaut ein Envelope-Follower wie das A-119, bei dem nur der Gate-Out verwendet wird, eine Attack-Release-Hüllkurve wie das A-171 und ein VCA. Wenn man bei einem Stereo-Noise-Gate beide Kanäle koppel will, dann verknüpft man die Gate-Signale beider Kanäle und führt das Ergebnis den Hüllkurven zu.diesen Post habe ich nicht verstanden.
Yepp. Das ist die saubere Lösung. Da das EARS eh ein spaßiges Modul ist, kann ich das nur empfehlen.Mutable "EARS" dazwischen zu hängen, quasi als Gate-Extraktor aus (beliebigem) Audio Signal.
hab auch noch nen freien kopfhörer Ausgang am ai. und ein floating ring kabel. da könnte ich samples abspielen. ginge das?
Hast Du den einen Rhythm Bär? Ein Rhythm Wolf wird bestenfalls heulen...könnte den rhythm wolf als trigger Generator wieder aufbauen. hab aber Angst, das es dann wieder irgendwo brummt.
florian meint, ich brauch floating ring. der prophet hat ja wie auch der hp ausgang eine trs Buchse, wo dann jeweils spannung kurz geschlossen wird wenn man einen ts stecker rein packt.
expert Sleepers Website schrieb:The usual recommendation is to make up special cables with a TRS jack at one end and a TS at the other, connecting T->T (tip to tip) and S->S (shield to shield) while leaving the R (ring) floating i.e. unconnected.
Wenn Du einen mit 100R DC-gekoppelten Opamp-Ausgang dauerhaft kurzschließt - egal ob der AC oder DC-SIgnale ausgibt - dann hast Du irgendwann mal einen OpAmp weniger. Und das trifft nun mal auf fast alle headphone outs zu.das ist eigentlich (!) nur notwendig wenn Du DC Signale ausgibst... das kann der headphone (an Deiner Focusrite) output gar nicht.
Wenn Du einen mit 100R DC-gekoppelten Opamp-Ausgang dauerhaft kurzschließt - egal ob der AC oder DC-SIgnale ausgibt - dann hast Du irgendwann mal einen OpAmp weniger. Und das trifft nun mal auf fast alle headphone outs zu.
Welcome to Modular-World.außerdem hab ich jetzt wieder einen abschwächer zu wenig...
Die steigende und die fallende Flanke eines Triggers werden aber von der AC Kopplung nicht gefiltert, da diese schnell genug sind, um den Hochpassfilter ungefiltert zu durchlaufen. Deshalb hört man beispielsweise ziemlich fiese Knackser, wenn man einen Rechteck-LFO direkt in einen Audio Ausgang patch. Gefiltert wird allerdings die DC Spannung eines Gates, das längere Zeit "high" ist. Falls man also auf eine bestimmte Pulsbreite angewiesen ist, wird das mit einem AC gekoppelten bzw. nicht DC gekoppelten Ausgang nix.Trigger Samplen bringt auch nix. Es sei denn Dein Sampler hat einen DC-gekoppelten Ausgang.
Hast Du ein Noisegate mit Koppelausgängen? Da liegen theoretisch Gate-Signale an.