Lothar Lammfromm
...
Musik ist sowieso eine einzige große Herumhurerei.Zotterl schrieb:Wobei die "Vaterschaft" des Techno nicht ganz klar zu sein scheint; Klaus Schulze wurde auch schon (Ur-)Vater des Techno genannt.
Familienverhältnisse sind das...
Auch die Musik von Kraftwerk entstammte nicht den unberührten Gefilden neuartigster Technologie und Robotertechnik, sondern bediente sich bei anderen Vorbildern. Krautrock, anyone? Beeindruckend finde ich persönlich, wie schön sich die Musik von Kraftwerk z.B. von klassischen Kammermusikensembles umsetzen lässt. Ich bin, auch wenn es Neo wohl kaum noch für möglich hält, kein Fanboy von Kraftwerk - aber vor der besonderen musikalischen Qualität ihrer Werke und auch eben vor der Experimentierfreudigkeit von Kraftwerk ziehe ich meinen Hut. Sie haben wirklich Neues geschaffen - und von wie vielen Bands lässt sich so sagen? Heute sind es andere, die Neues schaffen und musikalisch zu überraschen verstehen.
Wer Kraftwerk nur blöd und öde findet, ist bestimmt auch FDP-Wähler.
Und ja, wenn eine Band ganz besonders häufig gesamplet und gecovert wird, dann spricht das für einen gewissen Einfluss. Auch, wenn das nicht in das diesbezügliche Trotzköpfchen von Neo hinein geht.
(heute höre lieber Kraftklub als Kraftwerk)