1010music BlueBox (und auch Blackbox) mal wieder Problem mit Clock Sync (aktuell Hapax)

Gisel1990

||||||||||
Hi, ich habe seit Kurzem in meinem Setup den Squarp Hapax als Zentrale, und jetzt kommt ein altes Problem wieder hoch, das ich früher schon Mal mit meiner BlackBox hatte. Damals hatte ich als Zentrale den Keystep Pro, und das Problem hatte ich auch im 1010music-Forum gemeldet:


Dabei ging es darum, dass manchmal die Clock der BlackBox nach dem Midi-Start-Signal durch den KSP nur halb so schnell lief. Ich war dann irgendwann auf die Roland MC 707 als Master-Clock umgestiegen, und das Problem war vorerst Geschichte. Ich hatte allerdings noch mitbekommen, dass dieses Clock-Problem der BlackBox mit dem KSP in einem späteren Update gefixt wurde. Bestätigen kann ich das nicht, weil ich den KSP bereits zuvor aus meinem Setup entfernt hatte (und duch die 707 ersetzt).

Jetz mit dem Hapax spinnen beide, BlackBox und Bluebox. Nach dem Midi-Start-Signal läuft manchmal einer der beiden oder auch beide mit ca. 1/3 Geschwindigleit.

1675028637450.png

Hier lief die BlackBox (rechts) mit dem richtigen Tempo und die BlueBox (links) nicht. Wenn man dann auf dem Hapax auf Stop und dann sofort wieder auf Start drückt, laufen beide immer richtig. Erst, wenn man ein paar Sekunden wartet und dann wieder startet, kommt es völlig random zu diesem Sync-Fehler (dass einer oder beide nicht synchron sind).

Ich denke, der Fehler muss bei 1010music liegen, weil es auffällig ist, dass von all meinen Geräten im Setup, die mit der Clock vom Hapax versorgt werden, und das sind einige, nur die beiden B-Boxes das mit der Clock nicht hinkriegen. Ich nutze übrigens DIN-MIDI (kein USB) und verwende eine MIDI-Thru-Box von Kenton, um das MIDI-Signal zu verteilen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Nutzt keiner den Hapax zusammen mit ner BlackBox oder Bluebox?

Ich hab mal im 1010music Forum gefragt:

 
Ich hatte auch so ein Problem, das lief dann erst richtig wenn an den 1010 Boxen die Midi-Clock dauerhaft empfangen wurde.
Mal mit einem Midi-Monitor kontrollieren ob Hapax dauerhaft Midi-Clock sendet. Wenn nicht dann mal mit einem anderen Sequencer oder DAW Probieren um den Fehler einzugrenzen.
 
Also default-mäßig sendet Hapax nicht dauerhaft eine Clock. Ist bei mir auch aktuell so eingestellt. Wäre auf jeden Fall den Versuch Wert.

Was die Eingrenzung angeht: Mit dem KSP gab's ja ein ähnliches Problem, was allerdings nicht die BlueBox sondern nur die BlackBox tangierte. Hier lief die BlackBox dann mit halben Tempo. Jetzt mit dem Hapax laufen beide Boxen völlig random-mäßig mal richtig und mal mit einem Drittel Tempo. Absolut seltsam alles. Mit der MC 707, die ich nach dem KSP als Clock nutze, und vor dem Hapax, gab's diese Probleme überhaupt nicht.

Kann daran liegen, dass die 707 dauerhaft Clock sendet, das weiß ich nicht. Ich brauch die dauerhafte Clock auch nicht unbedingt. Ich probier das aber mit dem Hapax ...

Edit: Tatsächlich muss man den Hapax so einstellen, dass er immer Clock sendet. Das erklärt mit ziemlicher Sicherheit auch, warum ich nie Trouble mit der 707 Clock und den 1010music Geräten hatte. Ziemlich sicher sendet die 707 auch dauerhaft ihre Clock. Der KSP hingegen vermutlich nicht. Der Hapax kann beides - Gott sei Dank. Einziges echtes Manko beim Hapax aktuell ist der fehlende Midi-Import. Aber das wird bestimmt noch kommen.

@coripeter Ich würde sagen, das war der entscheidente Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das mann das beim Hapax umstellen kann, Da hat wenigstens jemand mitgedacht.
Ich hab damals umverkabelt und den Sync woandersher genommen.
War der Polyend Tracker...
 


News

Zurück
Oben