01.11.2018 Berlin, Aphex Twin @ Funkhaus BERLIN

Ich fand den Paradox davor durchaus unterhaltsam. Er hat seine Tracks mit Mikro kommentiert und seinen "1 Euro" Computer erwähnt. Luke Vibert hätte ich gerne gehört, aber dann hätte ich wirklich bis zur ersten Bahn abhängen müssen. Und diese wäre dann wie auf der Hinfahrt restlos überfühlt gewesen.


Frage: Wieso waren so viele Italiener da?
 
Nein, ganz und garnicht. Klar kenne ich die R&S Sachen. Hier keine breakbeats, auch moderner Sound. Könnte keinen Track benennen. Es gab aber so eine Art Medley aus den Klassikern Jungle Brothers "I'll House you" plus "Can you feel it" Sample. Aber dann mit geradem Bolzbeat drüber. Ich vermute es waren nicht seine Tracks plus dann noch etwas live electronics drüber. Man konnte ein Eurorackgehäuse erahnen. Sah genauso aus wie beim Field Day in London.
 
Danke für die Ausführungen. Schade eigentlich. Ordentliches Gebolze nach alter Schule wäre ja nicht schlecht gewesen.
 
Hättet ihr mal auf Luke Vibert gewartet, der hat etliche Aphex Twin Klassiker in seinem (richtig geilen) Oldschool-Rave-Mix verwurstet.

Ich war sehr zufrieden. Dopplereffekt fand ich ein bissl lahm. Paradox und L.Vibert waren die Höhepunkte, sowie die zweite Hälfte des Aphex Twin DJ Sets. Als er zum Ende hin "External" von Zekt reingehauen hat, hätt ich ihn küssen können.

Den Sound fand ich okay, stand ziemlich in der Mitte vor den großen Boxen (Hörschutz sei dank) und wurde von RDJ schön bassbeatmet. Am Rand war's dann schon ziemlich hallig, und auf der Empore... nee, die ham nur jeglotzt und nich jetanzt.

Das Zahlen per E-Ticket ging bei mir immer superfix, mag aber auch an der matten Schutzfolie auf meinem Fon liegen. Mit Flaschensammeln (1€ Pfand/Flasche) konnte man sich sogar das ein oder andere Gratisgetränk verdienen.
:agent:

Bin dann nach Karlshorst zur S-Bahn gelatscht, gut 2km strammer Fußmarsch, kein Ding. Daher kann ich jetzt auch nicht wirklich was negatives zur Lage der Location beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich vorher natürlich informiert haben, dass Aphex eine Mischung aus DJ und Live Verwurschteln aufführt. Wusste ich ja (Field Day eben). Vielleicht war ich einfach nicht gut drauf. Aber die erste Stunde RDJ gefiel mir leider garnicht. Dopplereffekt fand ich auch super langweilig. Sorry. Nun ja. Luke Vibert war also doch gut. Mist!
 
Luke Vibert wäre für mich wohl auch eher der Act des Abends gewesen. Ich war aber nicht da..
Einmal hat Luke in der Volksbühne aufgelegt zusammen mit seiner 303, das war aber 2000 rum. Total geil!
:dj:
 
Von Dopplereffekt hätte ich auch deutlich mehr erwartet, war irgendwie uninspiriert und ohne Flow. Paradox, joa, war anständig -- kannte ich vorher nicht, habe auch seit 15 oder Jahren kein Jungle/D&B mehr auf dem Schirm gehabt. Aber wenn der, wie gesagt wurde, die erste Sahne der aktuellen Szene ist, dann klingt das irgendwie nicht nach einem Kompliment (für die Szene). So klang das alles doch vor 20 Jahren auch schon, oder? Überhaupt hatte der ganze Abend ja doch etwas ziemlich museales (außer vielleicht Skee Mask), aber das muss ja nicht schlecht sein, im Gegenteil vielleicht ein schöner Kontrapunkt zum Berliner Technoeinheitsbrei der jüngeren Zeit.

Wie auch immer, AFX = Hammer gewesen. Genau das Brett, auf das man sich eingestellt hatte, wenn man weiß, wie seine Gigs halt eben so klingen. Vibert war auch super, jedenfalls das erste Drittel, das ich noch mitgekriegt habe, bevor ich dann die Biege gemacht habe. Skee Mask hätte ich gern noch gesehen, aber da gibt's ja sicher öfter mal Gelegenheit.

Die Begleitumstände des Abends haben wir ja schon größtenteils ausgewertet -- persönliches Fazit bei mir: hab's nicht eilig, dem Laden oder dem Veranstalter bald wieder mein Geld hinterherzuwerfen. Das Gezeter, das so viele z.B. auf FB aufgeführt haben, war aber dennoch (bei aller berechtigten Kritik an einzelnen Punkten) unterirdisch-oberpeinlich. Egal, war 'n geiler Abend!


View: https://www.youtube.com/watch?v=CjNud8Cxl6c



View: https://www.youtube.com/watch?v=qGJGJI6kCqQ
 
Nein, ganz und garnicht. Klar kenne ich die R&S Sachen. Hier keine breakbeats, auch moderner Sound. Könnte keinen Track benennen. Es gab aber so eine Art Medley aus den Klassikern Jungle Brothers "I'll House you" plus "Can you feel it" Sample. Aber dann mit geradem Bolzbeat drüber. Ich vermute es waren nicht seine Tracks plus dann noch etwas live electronics drüber. Man konnte ein Eurorackgehäuse erahnen. Sah genauso aus wie beim Field Day in London.


View: https://www.youtube.com/watch?v=F2QRny393HY
 
RA und NME gelesen. Interessant wie die Leute das erlebt haben. Ich höre dann offensichtlich einfach lieber seine Platten zuhause an.
 
Ich fand den Paradox davor durchaus unterhaltsam. Er hat seine Tracks mit Mikro kommentiert und seinen "1 Euro" Computer erwähnt.
Ja, das war echt großartig. Mit Amiga und OctaMED das Publikum gerockt... Zusammen mit Luke Viberts Set kam mir das schon ziemlich wie 'ne Best-Of-Schlager-Party für Technoveteranen vor... egal, ich steh' dazu!
:opa:
 
Geil. Die haben ungefragt noch zusätzlich 30 Cent Trinkgeld abgebucht. Bei Euch auch?
 
Welche Zahlungsmethode hattest du eingerichtet? Bei mir war's Lastschrift, und die Rechnung stimmt (kein Trinkgeld).
 
Also ich fand den Abend einfach nur geil… auch die Zusammenstellung der "Supporting Acts" war gelungen. Aphex Twin hat meiner Meinung nach sein DJ Set etwas lahm begonnen (so die ersten 20 min. ungefähr)… dann aber extrem gesteigert bis zu einer finalen Noise/Gabba Explosion, die man live erlebt haben muss. Wahnsinn!

Luke Vibert und Skee Mask hab ich mir nicht mehr gegeben… ich war "leer", konnte nichts mehr aufnehmen. Ab ins Hotel und von komisch verzerrten Fratzen geträumt ;-)

Na ja, die Meinungen driften hier offensichtlich auseinander… nicht schlimm, liegt in der Natur der Sache.

Cheers
A.
 
Wie das war kann natürlich nur jemand beurteilen der Live auch da war. Die Videos sehen jedenfalls nach einer Neumodischen Digital Veranstaltung aus. Also so gar nicht 90er wie ja manche im Netz meinen. :mrgreen:
Ich genieße jeden falls sowas am Wochenende für 10 bis 13 Euro in irgendwelchen Clubs günstiger. Und da gibt es zwischen den Dj Sets auch total intresante Live acts. Nur das die Künstler keine bekannten Größen sind. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich genieße jeden falls sowas am Wochenende für 10 bis 13 Euro in irgendwelchen Clubs günstiger. Und da gibt es zwischen den Dj Sets auch total intresante Live acts. Nur das die Künstler keine bekannten Größen sind. ;-)
Gute Sache… mache ich viel zu selten, obschon Köln ganz interessante Möglichkeiten bietet. Freunde empfehlen mir da gerade immer wieder "Gebäude 9" und das "King George".

Hab also jetzt schon einen sinnreichen Vorsatz für 2019 ;-)
 
Ja. Ich empfand Aphex als sehr lärmig. Ist halt einfach nicht mein Geschmack. Ich habe auch nicht viel von seinen ausgefuchsten Arrangements mitbekommen. Mit war es einfach zu stumpf. Geschmacksache natürlich. Natürlich kenne ich die ganzen Rephlex Pseudonyme. So war es halt nicht. Immer Mörder 4/4 Bassdrum drüber. Zumindest in der ersten Stunde. Danach war ich nicht dabei. Aber Gabba brauch nicht. War vielleicht 1991+ lustig. Bringt mir nichts. Bin also tief enttäuscht.
 
Ja. Ich empfand Aphex als sehr lärmig. Ist halt einfach nicht mein Geschmack. Ich habe auch nicht viel von seinen ausgefuchsten Arrangements mitbekommen. Mit war es einfach zu stumpf. Geschmacksache natürlich. Natürlich kenne ich die ganzen Rephlex Pseudonyme. So war es halt nicht. Immer Mörder 4/4 Bassdrum drüber. Zumindest in der ersten Stunde. Danach war ich nicht dabei. Aber Gabba brauch nicht. War vielleicht 1991+ lustig. Bringt mir nichts. Bin also tief enttäuscht.

Ich weiß, was du meinst. Mein Lieblings-AFX ist der "Analord"- und "Tuss"-AFX aus der post-Mainstream-Phase; diese ganzen zappeligen Sachen gehen mir meistens ziemlich schnell aufn Keks. Drei Stunden Analord/Tuss am Stück live, das wär mal was. Aber ist halt nicht zu haben, und das war bei seinen Gigs eigentlich auch schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Kommentar im FAZ! Kann ich nachvollziehen. Collapse EP klingt definitiv nicht wie vor 20 Jahren, dafür sind zu moderne Sounds dabei, aber das ist ein Detail. Ansonsten Stimmung gut wiedergeben.

Ich hätte gerne einen kuschligen SAW Abend für Ü40/50 Leute auf der Couch. ;-)
 
So, bin auch mal zurück im Land der Lebenden...

War ein KRASSER Abend... anders kann man das nicht sagen.

Zuerst war meine kleine Reisegruppe tatsächlich beinah etwas besorgt, ob AT den doch sehr hohen Erwartungen gerecht werden könnte...

Schließlich war auch der Anfang seines Sets eher ein extended Soundcheck, Ambient vom Band mit Gesprächsfetzen... war nicht so eindeutig ob da 3 Gestalten oben rumsprangen weil es technische Probleme gab, oder ob das zum normalen Changeover gehörte...

Mein Kollege der mit war drehte sich noch um und sagte was von "anti-climactic" (Amerikaner), das hab ich noch verstanden... dann ging´s aber auch endlich mal los... und ich hab schnell festgestellt dass mein Platz direkt neben/hinter dem Mischpult zwar geilen Sound, aber auch maximalste Reizüberflutung bot...

Letztendlich sind wir nach ca. 45min auch von da weg und in die Nähe einer der Türen...

Entweder bin ich nicht mehr so jung wie ich mich (nie wirklich) fühle, aber ich hab das keine 1,5h am Stück ausgehalten... und das -dank der beschissenen "Cashless"-Methode und katastrophaler Bar-Besetzung- im absolut nüchternen Zustand (den Abend über mit Mühe 2 Bier bekommen!)...

Aber alleine, sich die Shedhalle im Funkhaus von außen mal währen des Luftschnappens an zu schauen, wie alles blitzte und flackerte als ob die MIBs gerade eine Kleinstadt 'blitzdingens'... abgefahren.

Und zu Aphex Twin´s Sound muss man nicht viel sagen - den einen gefällt´s, den anderen nicht, und auch mir hat nicht ALLES gefallen, aber ich hab an dem Abend zu meiner Freundin schon gesagt:

"Es muss so geil sein wenn Du wirklich ALLES machen kannst und keiner wird meckern..."

Und das war dann auch das Ende des Konzertes: aus Gabber-style Rolling Kicks wurde ein absolutes "Alle Regler auf Maximum" White-Noise White-Lightning superharsh noise Gewitter für gute 10 Minuten, bevor es sich anhörte als ob die Anlage stirbt und Aphex Twin fertig war. ;-)

Wir waren alle 4 danach so fertig dass wir ebenfalls den Rest nicht mehr angeschaut haben und ins Hotel sind (leider, hab gehört Luke Vibert wäre noch geil gewesen).

Mein Twitter-Style Review wäre:
Reizüberflutung hoch 10, aber geil.
:)



(edit: wie Lauflicht auch schon schrieb - ich werd wohl zu alt für so große Events... auf der Couch hab ich da meistens mehr von der Musik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut wiedergegeben. Interessanter Kommentar mit dem "nicht so jung", gilt für mich auch. Habe habe halt einfach die filigrane Genialität von RDJ vermisst. Einfach auf die 12 hauen reizt mich schon lange nicht mehr. Klar klang es dabei gut und richtig. Konzept dahinter hab ich das verstanden. Hätte gerne Windowlicker gehört. Vermutlich britischer Rave Ansatz. Für mich war es deutlich näher an Industrial.
 
Ich fand so ~30min in der 2. Hälfte vom Set richtig genial, das hatte viel von diesem "frickeligen" das ich von AT so kenne und liebe. Davor und danach war für mich Beiwerk, aber fand es alles interessant.

Für mich ist aber auch spätestens seitdem klar, dass ich zu keinem DJ-"Gig" mehr fahre.
Gibt mir einfach nix, ich muss Hände an Instrumenten sehen die tatsächlich was tun...
RDJ hat schon viel Live gemacht würde ich behaupten - ich meine sogar mal ein paar Patchkabel gesehen zu haben, aber das konnte man halt null erkennen und somit hätt´s auch alles aus Ableton kommen können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben