So, bin auch mal zurück im Land der Lebenden...
War ein KRASSER Abend... anders kann man das nicht sagen.
Zuerst war meine kleine Reisegruppe tatsächlich beinah etwas besorgt, ob AT den doch sehr hohen Erwartungen gerecht werden könnte...
Schließlich war auch der Anfang seines Sets eher ein extended Soundcheck, Ambient vom Band mit Gesprächsfetzen... war nicht so eindeutig ob da 3 Gestalten oben rumsprangen weil es technische Probleme gab, oder ob das zum normalen Changeover gehörte...
Mein Kollege der mit war drehte sich noch um und sagte was von "anti-climactic" (Amerikaner), das hab ich noch verstanden... dann ging´s aber auch endlich mal los... und ich hab schnell festgestellt dass mein Platz direkt neben/hinter dem Mischpult zwar geilen Sound, aber auch maximalste Reizüberflutung bot...
Letztendlich sind wir nach ca. 45min auch von da weg und in die Nähe einer der Türen...
Entweder bin ich nicht mehr so jung wie ich mich (nie wirklich) fühle, aber ich hab das keine 1,5h am Stück ausgehalten... und das -dank der beschissenen "Cashless"-Methode und katastrophaler Bar-Besetzung- im absolut nüchternen Zustand (den Abend über
mit Mühe 2 Bier bekommen!)...
Aber alleine, sich die Shedhalle im Funkhaus von außen mal währen des Luftschnappens an zu schauen, wie alles blitzte und flackerte als ob die MIBs gerade eine Kleinstadt 'blitzdingens'... abgefahren.
Und zu Aphex Twin´s Sound muss man nicht viel sagen - den einen gefällt´s, den anderen nicht, und auch mir hat nicht ALLES gefallen, aber ich hab an dem Abend zu meiner Freundin schon gesagt:
"Es muss so geil sein wenn Du wirklich ALLES machen kannst und keiner wird meckern..."
Und das war dann auch das Ende des Konzertes: aus Gabber-style Rolling Kicks wurde ein absolutes "Alle Regler auf Maximum" White-Noise White-Lightning superharsh noise Gewitter für gute 10 Minuten, bevor es sich anhörte als ob die Anlage stirbt und Aphex Twin fertig war.
Wir waren alle 4 danach so fertig dass wir ebenfalls den Rest nicht mehr angeschaut haben und ins Hotel sind (leider, hab gehört Luke Vibert wäre noch geil gewesen).
Mein Twitter-Style Review wäre:
Reizüberflutung hoch 10, aber geil.
(edit: wie Lauflicht auch schon schrieb - ich werd wohl zu alt für so große Events... auf der Couch hab ich da meistens mehr von der Musik)