Emagic AMT8 / Unitor8 als 2x16 Kaskade (brauche Unterstützung)

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Hallo an Alle,

Ich habe neulich zu meinem Emagic AMT8 ein Unitor8 mkII dazugekauft mit dem Ziel beide zu einer Kaskade mit 16 MIDI In/Out zusammenzuschließen.
Ich habe die Beiden Geräte über ein Apple Druckerkabel (runder 8-Pol Stecker) verbunden und schalte auch immer zuerst das Unitor und dann das AMT ein.
Das AMT hängt per USB am Mac. Auf dem Mac sind die letzten Unitor Treiber installiert und ich wollte die Geräte über die Control Panel Software von https://www.potm.org/software/Unitor/ konfigurieren.
Wenn die Software die Geräte scannt leuchten zwar die LEDs bei beiden aber am Ende kann ich immer nur "1 Device" konfigurieren / sehen. "Device 2 - 8" ist ausgegraut.
Für sich getrennt kann ich das AMT bzw. das Unitor konfigurieren.
Hat noch jemand einen Tipp bzw. habe ich etwas übersehen?

Danke!
 
Das Problem dürfte das Druckerkabel sein, diese sind 1:1 verbunden, die Unitoren und das AMT8 brauchen aber ein sogenanntes Nullmodemkabel, also welche mit gekreuzten Sende-und Empfangsleitungen. Sowas bekommt man vielleicht für DB9 noch zu kaufen, aber nicht als MiniDIN. Ich mußte mir zuletzt eins selbst löten (das könnte ich womöglich noch haben). Die Belegung findet sich iirc im Unitor8 Handbuch.

Alternative wäre möglicherweise, wenn man ein DB9/SubD9 Nullmodemkabel und Adapter auf RS-423 (das sind dann meist MINI DIN Stecker) bekommt, aber nach sowas hab ich Mangels Bedarf noch nicht geschaut.

Beim Einschalten muß man ZUERST das Interface, welches NICHT am Rechner hängt, einschalten, dann erst den „Master“, sonst wird der nicht erkannt. Bitte das mal zuerst probieren, wenn das nicht geht, dann ist es das Kabel.
 
Hallo Dietmar,
Danke, das mit dem zuerst einschalten hatte ich schon versucht.
Ich piepse morgen mal das Kabel mit dem Multimeter durch.
Danach schaue ich mal ob ich mir ggf. was elber löte.
Aber es ist schon korrekt die beiden RS-422 Buchsen (runde 8-Pol) zu verbinden oder?
 
Was meinst du mit AMS?
Falls du das Apple MIDI setup meinst, da werden komischerweise 16 Ins/Outs angezeigt. Allerdings leuchten an den Geräten die LED für RS422 nicht.
Sollte ich das nicht gelöst bekomme ist das kein großer Beinbruch. Dann verbinde ich jeweils einen anderen MIDI Out vom Cirklon mit jeweils einem Interface (das wäre dann der Workaround)
 
Ja, Audio Midi Setup. Wenn da ein langes Interface mit 16 Kanälen angezeigt wird, dann funktioniert alles, wie es soll.

Ich hatte früher zeitweise 4x Unitor dran und die werden dann halt als 32 Port Interface angezeigt.

Vielleicht liegt es an der third party Unitor software?

Kannst du von deiner DAW aus alle 16 Ports ansprechen?
 
Aber es ist schon korrekt die beiden RS-422 Buchsen (runde 8-Pol) zu verbinden oder?
Sicher. So stehts auch im Handbuch (das gibts zB auf Deepsonic.ch)
Vielleicht liegt es an der third party Unitor software?
Garantiert nicht. Diese funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig. Die Originale basierte auf SoundDiver und das ist noch PPC Code und daher lange nimmer nutzbar.
Übrigens kann das Interface nicht im AMS auftauchen wenn die Software es nicht sieht, denn die fragt es direkt per Sysex ab.

Dann verbinde ich jeweils einen anderen MIDI Out vom Cirklon mit jeweils einem Interface (das wäre dann der Workaround)
Das wäre dann der Patchbay-Modus. Der kann nur quasi nichts, da wäre eine richtige MIDI Patchbay sinnvoller, je nachdem was Du vorhast.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben