@microbug - Nochmal zurück und "für mich zum Mitmeißeln" (da ich weiß, dass Du in dem Thema mit am Tiefsten drinsteckst):
Ich gehe doch schon recht in der Annahme, dass
1.
NUR NOCH die AMT4/AMT8/Unitor8 MkII "nativ" und durchgängig von OS9 über OSX 10.x bis hin zum aktuellen MacOS unterstützt werden (sowie unter Windows9x/NT/2000/XP mit den originalen Emagic- Treibern V.2.27)
2.
Die seriellen Varianten laufen dagegen offenbar NUR direkt angeschlossen (nicht über USB-to-Seriell) bis unter MacOS9 (auf G3/G4-Hardware mit Seriellen Ports) bzw. mit den originalen Emagic- SERIELL- Treibern unter Windows 9x/NT/2000/XP/7(32bit) - bzw.natürlich als "Trittbrettfahrer" angehängt an einem USB-Modell.
Meine eigenen Experimente jedenfalls legen das nahe - seriell habe ich selbst das Ganze (mangels Original- Mac-Hardware mit Seriellem Port) überhaupt noch nicht an den Start bekommen. Was auch NICHT lief waren alle meine Versuche, unter Windows über ein Ethernet-to-Seriell - Modul an die Unitor8- Kette ranzukommen,
genausowenig wie über ein Ethernet-to-USB Gerät (z.B. SILEX DS-4000) die AMT8 einzubinden und dann "remote geshared" laufen zu lassen. Die Geräte werden da zwar noch auf Betriebssystemebene (USB-Tree) durchaus gesehen, aber die Software läuft dann doch nicht bw. "sieht" die Geräte nicht - egal was ich versuche und mit welchem Betriebssystem. Der Charme dieser Lösung hätte darin gelegen, die Unitor8 aus Virtuellen Maschinen auf einem ESX-Server heraus benutzen zu können.
Was mir aber gelungen ist: Das alte Sounddiver3 für MacOs9 in der Classic- Umgebung eines MacCube unter OSX10.4.11 laufen zu lassen. Angeschlossen waren die Geräte dann per USB direkt am MacCube. D.h. der USB- Port wurde auch in die Classic- Umgebung durchgereicht.
Frage nun:
Hast Du es schonmal geschafft, das serielle Interface eines Unitor8 Mk1 über so eine "Classic-Umgebung" unter OSX10.4 anzusteuern?
Da der MacCube auch schon keine seriellen Ports mehr hat: Gibt es da eine Hardware, die "approved" in der Lage ist, eine solche serielle Schnittstelle in die Classic-Umgebung durchzureichen? Oder ist das zu sehr "um die Ecke" - und man sollte sich lieber auf die USB-Schnittstelle konzentrieren (und die dann einfach direkt am MacCube anschliessen)?
Hintergrund ist, dass ich einfach meinen Retro- Mac ein bissl "mitspielen lassen will" - nur so zur Freude...