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Er schreibt in den Kommentaren (ganz nach unten scrollen) ganz ausdrücklich, dass keine externen Effekte am Werk seien.Tja, ohne zusätzliche FX wäre es besser.
Schreiben kann man viel. Das Kabel geht aber direkt ins Kaoss Pad.Er schreibt in den Kommentaren (ganz nach unten scrollen) ganz ausdrücklich, dass keine externen Effekte am Werk seien.
Im Gesamtkontext scheint der Hall wirklich gut brauchbar zu sein (ich hatte bislang immer meinen Hall im Aux-Weg genommen).
Nächstes Wochenende bin ich unterwegs (lange Zugfahrt), da werde ich das Teil mal mitnehmen.
Schöne Grüße
Bert
Ich hatte das Ding ja hier.Ach, Tschuldigung - ich Esel!
Ich hatte mich auf das "Dream Machine"-Video bezogen.
Das, was du meintest, hat natürlich den NTS dahinter, das schreibt er ja auch.
Aber die "Dream Machine"-Tracks klingen mit den internen FX (ich unterstelle mal, dass er nicht lügt) schon beeindruckend, finde ich.
Schöne Grüße
Bert
Dabei hätte es so einfach sein können, auf ein gängiges 9-Volt Standardnetzteil zu gehen und es hätte den Hersteller keinen Cent mehr gekostet.Erste Überlegung: Stromversorgung...?
Die anderen Sonicware Teile sollen mit einem Volca Netzteil funktionieren, ist das in dem Fall anders?Erste Überlegung: Stromversorgung...?
Normalerweise haben die entsprechenden Kabel einen Stecker der mit den üblichen 5,1 Adapter Sets harmoniert. Vielleicht das vom Volca probieren.und suche dazu ein USB/USB C kabel 4,75mm/4,8mm x 1,7 mm mit einer Länge von 1, 2 oder 3m
Das war und ist ja doch nicht der Plan, der Plan ist spezielle Zusatzteile teuer zu verkaufen!Dabei hätte es so einfach sein können, auf ein gängiges 9-Volt Standardnetzteil zu gehen und es hätte den Hersteller keinen Cent mehr gekostet.
Genau, und deswegen steht auch auf der Website, dass die Volca-Netzteile (die bei vielen Usern wohl samt den Volcas in der "ungeliebtes Spielzeug"-Kiste rumliegen dürften) kompatibel sind.Das war und ist ja doch nicht der Plan, der Plan ist spezielle Zusatzteile teuer zu verkaufen!
Diese Fragen stelle ich mir z.Z. auch. Denn ich suche genau noch etwas "to go" OP1 Field ist natürlich eine preisliche Sache, aber ist immer in den Überlegungen mit dabei!Frage:
Mal davon abgesehen dass beide Geräte die ich gleich erwähne sich grundsätzlich natürlich unterscheiden, aber wie sähe eure Empfehlung für Ambient/Drone aus;
der Liven Ambient gegen den OP 1 Field
Also mir geht es dabei bei beiden Geräten rein um die Synthese und vorallem um die Reverbeffekte. Dass der OP1 Field natürlich noch einen ganz anderen Ansatz hat ist mir klar, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir eines der beiden Geräte zuzulegen, eben als "All-In-One-Box Ambient/Drone Machine". Und da ist halt die Frage, welche a) Klangerzeugung da besser ist und b) welches Gerät das bessere Reverb hat. Der OP1 Field ist ja jetzt stereo, aber ich kann das neue Reverb so gar nicht einschätzen inwieweit es voluminös und spacig ist.
Bisher gefallen mir die hier geposteten Videos von dem Sonicware Ambient ganz gut vom Sound her, die Frage ist halt echt, ob der OP1 Field das auch so hinbekäme. So voluminöse Klänge hab ich da bisher noch nicht gehört, halt eher so Flächiges mit a bisserl "Pling-Plang"...
Diese Fragen stelle ich mir z.Z. auch. Denn ich suche genau noch etwas "to go" OP1 Field ist natürlich eine preisliche Sache, aber ist immer in den Überlegungen mit dabei!
Dann kommt es halt drauf an, wie wichtig dir diese Gimmicks in Relation zum Preis und vor allem zum grundsätzlichen Sound und zur Bedienbarkeit sind.Der Preis für den OP1 wäre mir ausnahmsweise egal, der hat ja noch so einige andere nette Gimmicks dabei.
Das machst du mit dem Liven Ambient auf vier Spuren quasi aus der Hüfte.Aber vorranging möchte ich eben dicke spacige Soundscapes machen.
Da hättest du dann ja noch theoretisch die ganze Preisdifferenz zum OP1, dir ein hochqualitatives Reverb nach Geschmack zu kaufen.Da hängt halt echt viel vom Reverb ab.
Danke dir! Das mit der Biscuittorte ist eine schöne Veranschaulichung. Ich werd jetzt den Liven Ambient immer mit diesem leckeren Geschmack verbinden. Trotzdem bin ich mir immer noch unschlüssig. Weniger in Bezug auf den Klang, als vielmehr hinsichtlich des Umstandes der Mobilität bzw. der Stromversorgung. Mit 6 AA Batterien, die dann drei Stunden halten ist das halt ned so das Gelbe vom Ei. Und mir geht es bei der Kiste ausschließlich darum, ein Gerät für Unterwegs zu haben. Von daher fallen auch externe Reverbs weg, die hätte ich hier im Studio sowieso als HW und SW. Und auch Gerätschaften für Ambient habe ich hier genügend. Mir geht es lediglich um ein Gerät für Zug, Hotel usw. Da macht halt der OP1 Field schon eine etwas bessere Figur, aber von den Sounds/Reverb ist es da halt die Frage.Dann kommt es halt drauf an, wie wichtig dir diese Gimmicks in Relation zum Preis und vor allem zum grundsätzlichen Sound und zur Bedienbarkeit sind.
Das machst du mit dem Liven Ambient auf vier Spuren quasi aus der Hüfte.
Da hättest du dann ja noch theoretisch die ganze Preisdifferenz zum OP1, dir ein hochqualitatives Reverb nach Geschmack zu kaufen.
Das ginge dann natürlich auf den gesamten Output des Instruments, da es keine Einzel-Outs gibt (wer weiß, vielleicht kommt Sonicware ja irgendwann mal mit "Pro"-Versionen der gesamten Liven-Serie um die Ecke!).
Wer wirklich mehrere Output-Paare braucht, müsste sich tatsächlich ein zweites oder gar drittes Gerät kaufen - was angesichts des Preises für viele wohl auch denkbar wäre (es würde ja auch die Stimmenzahl und die Bedienelemente im "Multimode" multiplizieren).
Ich persönlich vergleiche den Liven Ambient gern mit ein paar Biscuit-Tortenböden, einer Schüssel Buttercreme und einem Pott Himbeermarmelade. Die kann man übereinanderschmieren und aufessen - schmeckt auf jeden Fall.
Aber die richtig geile Torte machst du erst mit ein bisschen Outboard (Nüssen, Marzipandecke, Schlagsahne, Belegkirschen). Für den Liven Ambient wäre das dann halt ein guter Hall und weitere, aus dem Klang herausragende Instrumente (Fieldrecordings, ein feiner kleiner Solosynth, Elektroakustisches oder so).
Der Liven Ambient macht die Grundstimmung, das Besondere muss woanders herkommen. Wobei ich zwischen den Youtube-Videos auch immer wieder Sachen gehört habe, die absolut für sich selbst stehen könnten.
Schöne Grüße
Bert
Möglicherweise findest Du hier das passende, es gibt 9V Powerbanks "https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=9+volt+powerbank&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2332490.m570.l1313 " Bei mir laufen ähnliche Überlegungen zu diesem Thema.Danke dir! Das mit der Biscuittorte ist eine schöne Veranschaulichung. Ich werd jetzt den Liven Ambient immer mit diesem leckeren Geschmack verbinden. Trotzdem bin ich mir immer noch unschlüssig. Weniger in Bezug auf den Klang, als vielmehr hinsichtlich des Umstandes der Mobilität bzw. der Stromversorgung. Mit 6 AA Batterien, die dann drei Stunden halten ist das halt ned so das Gelbe vom Ei. Und mir geht es bei der Kiste ausschließlich darum, ein Gerät für Unterwegs zu haben. Von daher fallen auch externe Reverbs weg, die hätte ich hier im Studio sowieso als HW und SW. Und auch Gerätschaften für Ambient habe ich hier genügend. Mir geht es lediglich um ein Gerät für Zug, Hotel usw. Da macht halt der OP1 Field schon eine etwas bessere Figur, aber von den Sounds/Reverb ist es da halt die Frage.