NIFTY-KEYZ - kombinierte MIDI OUT/THRU

BurKeyBoarderLinerX

Humble seasoned sage
Hi.

Ich habe ein Problem mit meinem Nifty-Keyz und dessen Einbindung in mein DAW-Setup (Akai Force). Alle meine Keyboard-Synthesizer haben MIDI-IN, OUT, THRU.

Wenn ich ein Keyboard Local-OFF schalte, dann gehen die MIDI-Signale aus dem OUT raus, gehen dann zur DAW, gehen da durch und dann wieder zum Keyboard zurück, in das MIDI-IN rein. Sie gehen nicht wieder aus dem MIDI-OUT raus, das MIDI THRU nutze ich nicht.

Nun habe ich mit dem NIFTY-KEYZ das erste mal ein Synth-Keyboard, das komischerweise eine kombinierte MIDI-OUT/THRU Buchse hat und das macht mich wirklich fertig.

Dann alles was in MIDI-IN rein geht kommt jetzt auf einmal bei MIDI-OUT raus, und macht mir eine beschissene MIDI-Feedback-Loop.

Ich habe das Manual des NIFTY-KEYZ durchforstet, aber man kann das MIDI-THRU nicht ausschalten.

Ich habe nun keine Ahnung, wie ich da wieder raus komme. MIDI-Filter in meinem MioXM bringen auch nichts, denn ich will ja die Signale nicht einfach filtern, denn sowohl im MIDI-IN als auch MIDI-OUT müssen z.B. Key-On Daten durchgehen, aber im MIDI-OUT eben nur einmal, es darf kein THRU sein, sonst gibt es diese Feeback-Loop.

Wie kann man nur so doof sein, MIDI-OUT und MIDI-THRU zu kombinieren?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn?

1713777673424.png1713777723484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst also sowohl externe Sequencer/Keyboards reinschicken als auch das eingebaute Keyboard weiterleiten an irgendwas?

hast du mal den Support kontaktiert ob man thru nicht abschalten kann?
 
Kannst Du das vielleicht in der DAW filtern, bzw. umleiten?

Bei Logic gibt es zum Beispiel so etwas als Projekteinstellung:
bildschirmfoto-2024-04-22-um-11-36-48-png.213233
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch auch normal für ein Studio, dass ich ein Keyboard sowohl zum Einspielen benutzen will, also MIDI Daten raus senden will, sowie dann auch vom Sequencer aus wieder ansteuern will, es also auch MIDI Daten empfangen muss? Aus diesem Grunde wird ja auch der MIDI Output des Synthesizers mit dem MIDI Input des MIDI Routers verbunden. Siehe unten. Das ist sozusagen der Standard.

1713779719731.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht den Input auf einen bestimmten Channel belassen .. als z.B. Ch 01 aber das int Keyboard nur auf Ch 5 ausgeben und dann im MioXM alles was nicht Ch05 ist rausfiltern?

Gute Idee, muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Mal sehen ob ich mit dem MIDI-Kanälen irgendwas tricksen kann.

Oder ich spiele nicht direkt am NiftyKeyz ein, sondern von meinem Virus TI aka "Masterkeyboard" aus?
 
Kannst Du das vielleicht in der DAW filtern, bzw. umleiten?

Bei Logic gibt es zum Beispiel so etwas als Projekteinstellung:

Meine "DAW" ist ja die Akai-Force. Und es sollen ja von der DAW die Midi Key-On and Key-Off und alles andere, sowohl empfangen als auch gesendet werden. Nur eben vom Nifty-Keys nur empfangen aber nicht wieder THRU raus gesendet werden.
 
Meine "DAW" ist ja die Akai-Force. Und es sollen ja von der DAW die Midi Key-On and Key-Off und alles andere, sowohl empfangen als auch gesendet werden. Nur eben vom Nifty-Keys nur empfangen aber nicht wieder THRU raus gesendet werden.
Ich habe das schon verstanden, aber unter DAW verstehe ich eine Software auf dem Computer. Daher mein Vorschlag. Wusste nicht, dass Du eine Akai Force dafür nutzt.
Das scheint echt dämlich gelöst beim Niftykeyz. Beim Behringer Pro-800 war das damals auch erst so, dass es keine soft thru off funktion gab. Wurde dann per update nachgeliefert.
 
Ja, das ist doch auch normal für ein Studio, dass ich ein Keyboard sowohl zum Einspielen benutzen will, also MIDI Daten raus senden will, sowie dann auch vom Sequencer aus wieder ansteuern will, es also auch MIDI Daten empfangen muss?
was ist schon normal ;-)

es ist ohne Frage irgendwie blöd das aus der Out Buche nicht-optional durchgeschleift wird, da würd ich wirklich mal beim Support nachhaken und im Zweifel ein Feature requesten.

Aber mit den Midi-Channel soltle ein Workaround problemlos möglich sein. Das ist auch nix mit tricksen und sollte eines der leichtesten Übungen der Mio software sein
 
Ich habe das schon verstanden, aber unter DAW verstehe ich eine Software auf dem Computer. Daher mein Vorschlag. Wusste nicht, dass Du eine Akai Force dafür nutzt.

Ich denke, das ändert am Prinzip aber nichts, denke ich.

Akai Force oder auch Ableton (was ich auch nutze) muss ja sowohl im MIDI-Eingangsbereich, die Daten um die es mir geht durchlassen, als auch im Eingangsbereich wieder senden. Es geht um Note-On, Note-Off, sowie alles weitere. Das bedeutet, ich kann da nichts filtern.

Das Problem ist das Nifty-Keyz.

Die Einzige Lösung ist, nicht über das Nifty-Keyz einzuspielen, sondern über ein Masterkeybard. Und dann das MIDI-OUT/THRU des Nifty Keyz gar nicht mehr zu verkabeln und zu trennen.

Nicht gerade die Lösung die mir vorschwebt. Aber ich probiere die Lösung mit dem unterschiedlichen Sende und Empfangs-Kanal noch mal aus, keine Ahnung ob das NiftyKeyz das kann.
 
Das habe ich aber noch nicht ganz verstanden.
ich kenne deinen Anwendungsfall noch nicht .. ich nahm an du willst irgendeinen Sequencer in das Nifty schicken. Der könnte ja z.B. nur auf Ch 01 senden... das Nifty reagiert darauf und bespielt die Module nach Wunsch.

Klar die Daten werden auch zum Out/Thru durchgereicht. Alles was du am Thru/Out willst ist doch das Keyboard vom Nifty, das du an deine "Daw" schickst !?

Ich gehe davon aus das man den Out-Channel des Nifty festlegen kann. Z.B. nimmst du dann 5 (egal auf jeden Fall einen der nicht reinkommt) . Am Mio stellst du das routing so ein, das von dem Port wo der Output des Niftys reinkommt , nur der festgelegte Kanal (z.B. 5) an die Daw weitergeleitet wird. In der Daw nimmst du nur Kanal 5 auf (oder leitest ihn weiter)
 
Prinzipiell nicht, nur hast Du am Rechner mehr Möglichkeiten um das zu lösen.

Aber das Filtern in der DAW (Ableton oder Force) scheidet m.E. aus, weil die DAW ja die Note-On und die Note-Off Befehle auf diesem Midi-Kanal sowohl empfangen als auch senden muss. Das Problem entsteht doch am Nifty-Keyz, weil es die Befehle, die es empfängt wieder sendet.

Die einzige Lösung die ich aktuell sehe ist, nicht mehr im Niftey Keyzs über die Tastatur einzuspielen, sondern über ein Masterkeyboard. Und dann die MIDI-OUT/THRU Buchse am NiftyKeyz stillzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne deinen Anwendungsfall noch nicht .. ich nahm an du willst irgendeinen Sequencer in das Nifty schicken. Der könnte ja z.B. nur auf Ch 01 senden... das Nifty reagiert darauf und bespielt die Module nach Wunsch.

Klar die Daten werden auch zum Out/Thru durchgereicht. Alles was du am Thru/Out willst ist doch das Keyboard vom Nifty, das du an deine "Daw" schickst !?

Ich gehe davon aus das man den Out-Channel des Nifty festlegen kann. Z.B. nimmst du dann 5 (egal auf jeden Fall einen der nicht reinkommt) . Am Mio stellst du das routing so ein, das von dem Port wo der Output des Niftys reinkommt , nur der festgelegte Kanal (z.B. 5) an die Daw weitergeleitet wird. In der Daw nimmst du nur Kanal 5 auf (oder leitest ihn weiter)

Danke dir und auch Tom, für eure Gedanken. Ich werde es mal ausprobieren.
 
Aber das Filtern in der DAW (Ableton oder Force) scheidet m.E. aus, weil die DAW ja die Note-On und die Note-Off Befehle auf diesem Midi-Kanal sowohl empfangen als auch senden muss. Das Problem entsteht doch am Nifty-Keyz, weil es die Befehle, die es empfängt wieder sendet.

Die einzige Lösung die ich aktuell sehe ist, nicht mehr im Niftey Keyzs über die Tastatur einzuspielen, sondern über ein oMasterkeyboard. Und dann die MIDI-OUT/THRU Buchse am NiftyKeyz stillzulegen.
Du verstehst mich falsch. Ich schrieb Filtern oder Umleiten und es gibt am Rechner zusätzlich zu der DAW noch andere Möglichkeiten, mit MIDI Daten umzugehen. Aber das fällt als Workaround, ohne Computer, eh aus… also egal.. Ich würde bei Create Audio auch mal nachfragen ob das nicht per Firmware korrigiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Antwort von Cre8Audio erhalten.

Hi B.,

Thank you for reaching out, and for using NiftyKEYZ.


Regarding the subject of "thru," our current firmware iteration does not support disabling this function, but we can certainly consider adding this functionality in a future firmware update. I'm interested in your input on how you would like this to function. One idea is to use a function followed by SHIFT+ON or SHIFT+OFF (auto-chord on/off keys. We could repurpose these for the "thru" function in this instance.)

I look forward to your feedback.

Best regards,

Alex
 
ich kenne deinen Anwendungsfall noch nicht .. ich nahm an du willst irgendeinen Sequencer in das Nifty schicken. Der könnte ja z.B. nur auf Ch 01 senden... das Nifty reagiert darauf und bespielt die Module nach Wunsch.

Klar die Daten werden auch zum Out/Thru durchgereicht. Alles was du am Thru/Out willst ist doch das Keyboard vom Nifty, das du an deine "Daw" schickst !?

Ich gehe davon aus das man den Out-Channel des Nifty festlegen kann. Z.B. nimmst du dann 5 (egal auf jeden Fall einen der nicht reinkommt) . Am Mio stellst du das routing so ein, das von dem Port wo der Output des Niftys reinkommt , nur der festgelegte Kanal (z.B. 5) an die Daw weitergeleitet wird. In der Daw nimmst du nur Kanal 5 auf (oder leitest ihn weiter)

Man kann am NiftyKeyz nicht den Sendekanal und Empfangskanal vom MIDI getrennt festlegen. Das ist bei einem Synthesizer auch unüblich. Man legt einen MIDI-Kanal fest und auf diesem wird gesendet und empfangen. Ich habe hier MIDI-Kanal 1 eingestellt.

Das MIDI Interface der Akai Force empfängt nun die Daten auf Kanal 1 und sendet sie normalerweise auch wieder auf Kanal 1 raus. Man kann hier den Sendekanal und den Empfangskanal getrennt festlegen, aber das bringt nichts. Ich habe es ausprobiert. Die Force empfängt dann auf Kanal 1 und sendet auf Kanal 2. Da das Nifty-Keyz auf Kanal 1 sendet und empängt, kommt dann dort nichts mehr an.

Hier sieht man diese Einstellung, INPUT Channel ist 1, OUTPUT Channel ist 2.

1713808577305.png

So sieht dann die MIDI-IN Tabelle der Force aus, man sieht jetzt, sie empfängt auf Kanal 1 (vom NIFTY KEYZ und auf Kanal 2, das ist die Loop, gesendet von der Force und wieder empfangen von der Force auf Kanal 2, wegen des NIFTY KEYZ OUT/THRU Problems)

1713808327899.png

Das ist MIDI-OUT Tabelle der Force, die sendet nur auf Kanal 2, gemäß meiner Einstellung. Aber das wird dann vom NIFTY KEYZ nicht mehr empfangen, denn das sendet und horcht ja auf MIDI-Kanal 1.

1713808176828.png

Ergebnis ist, dass ich nichts höre. Sobald ich den Sende-Kanal der Force wieder auf 1 stelle, höre ich was, aber die MIDI-Loop ist wieder da.

Im mioXM kann man auch nichts weg filtern, weil alle MIDI Befehle müssen ja da durchgelassen werden, jedenfalls der erste Befehl, die Feedback loop entsteht ja, durch ungewollt wiederholte Befehle.

1713823028293.png

Es liegt einfach am NIFTY-KEYZ, da kann man nichts machen.

1. LÖSUNG: Bei Cre8Audio angefragt, die haben versprochen ein Update zu machen, aber das dauert...
2. LÖSUNG: Stilllegen der OUT/THRU Buchse am NIFTY KEYZ und Einspielen aller Takes über den Virus TI2 61.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben