Kaufhilfe Hifi-System zum besseren Musikhören gesucht

Ja, da müsste ich mich mal informieren, was so eine "Revision" kosten und ob es noch lohnen würde. Einen Einmesscomputer hat das Deck ja auch drin. Damals hatte man alles auf Kassette aufgenommen, heute, da alles auf digitalen Datenträgern gespeichert werden kann, und sich eine unglaubliche Ansammelfülle daraus ergibt, bei der man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, da ist das Sammeln eher mit Leid verbunden. Bis auf gesamtstimmige Konzeptalben, lösche ich mittlerweile alle Stücke, die mir nicht gefallen (auch das ist viel Arbeit, aber eine einmalige), da ich mich nicht mehr durch den Dschungel aller Musikdateien kämpfen will, sondern nur noch das vorliegen habe, was meinem Geschmack entspricht. Von daher würde ich heute auch nicht mehr vorspulen oder den Titelsuchlauf (damals war das aber eine sinnvolle Sache, wenngleich auch mit dem Nachteil des Band- und Kopfverschleißes) betätigen bzw. benötigen.

Die Nakamichi-Gebrauchtpreise sind nach wie vor stabil bzw. hoch. Lohnt sich für mich gar nicht. Die Vernunft sagt mir, dass ich eigentlich gar kein Tapedeck mehr benötige. Für die paar raren und limitierten Sachen, die ich noch nicht hören konnte, lohnt es nicht. Und es ist auch sinnvoller, statt Tapes die digitalen Alben herunterzuladen. Ebenso verhält es sich eigentlich mit einem Plattenspieler. Den benötige ich eigentlich nur für die Platten, die es noch nicht auf CD oder als digitale Datei gibt. Klar, verbinde mit Platten immer noch schöne nostalgische Gedanken, ist ja wie der Blick in den lodernden Kamin, wenn das Holz brennt und Funken sprühend knistert. Aber da wird dann schnell wieder eitles Sammeln draus, mit den Nachteilen des Rillenfindens, des Platzbedarfs usw. Alles hat ja seine Vor- und Nachteile.
Soll heißen, dass für die paar verbliebenen Platten der Kauf eines besseren Tonabnehmersystems auch gar nicht mehr lohnt. Das macht nur Sinn, wenn ich wieder mit dem Sammeln anfangen würde, und das möchte ich nicht mehr. Ja, manchmal reizt es noch, zugegeben.

Wenn ich es selber mal geregelt bekomme, irgendwann eigene Alben herauszubringen, würde ich sie auch gerne als besondere Schmuckstücke auf den Markt bringen wollen, aber viele machen das heute nicht mehr, sondern veröffentlichen sie oft nur noch in digitaler Downloadform. Nicht mal CDs scheinen mehr zu lohnen. Ist bei mir aber mehr Gefühl als wirkliches Wissen. Was meint Ihr? Wie ist da die Richtung? Revival?
Eigentlich reicht mir heute allein die Musik, und selbst an YT-Qualität habe ich mich in den letzten Jahren gewöhnt, weil es bequemer ist, als Festplatten nach Namen, die einem erstmal wieder einfallen müssen, ellenlang durchsuchen zu müssen. Bei Platten, Kassetten und CDs wusste ich immer, an welchem Platz die stehen.

Weniger ist mir heute mehr. Reduktion auf das Wesentliche. Vielleicht ist das sogar eine Hilfe, dass mir die Festplatten kaputt gegangen sind, und ich jetzt nicht mehr alles wiederfinden muss, sondern mich nur noch auf das wirklich gebräuchliche Material konzentrieren kann. Das fühlt sich ja tatsächlich sogar wie eine Art Erlösung an.

Alleine der Gedanke, mir erst noch Kassetten, die es eigentlich nicht mehr so richtig gibt, zusammensuchen zu müssen.... fühlt sich nicht so toll an.

Am liebsten wäre mir jetzt noch ein Archiv ohne Festplatte, wo so gut wie nichts kaputtgehen kann, man nicht mal den PC einschalten muss und die digitalen Dateien wie in einem größeren, übersichtlicherem MP3/Flac/Wave-Player zur Verfügung stehen.
 
Ein digitales Archiv ohne Festplatten? Also SSDs leben nicht so lang wie Festplatten... Vielleicht willst Du doch CDs oder Schallplatten?

Ohne PC kann ich für digitale Musik eine Netzwerkfestplatte empfehlen, wie beschrieben, aber das ist sicher auch nichts für die Ewigkeit. Die einfache Bedienung ist dann eine Frage der Apps. Ich benutze BubbleUPNP (Android), das ist so mittel übersichtlich. Oft lasse ich die App auch eine Zufalls-Playliste aus meiner Sammlung bauen und skippe dann da durch...
 
Für mich stellt sich die Frage nach einem ordentlichen Stereo Vollverstärker der Streaming, Phono sowie Rec Out beherrscht auch schon eine Weile.
Bisher scheint mir der Denon DRA-800H am geeignetsten, weil auch nicht sooo übertrieben teuer.
Allerdings gibt es den auch bei Kleinanzeigen relativ oft was mich wieder zweifeln lässt.
 
Der wäre auch mein Favorit, hätte ich nicht vor 11 Jahren ein Canton Chrono SLS 5.1 Lautsprecher-System angeschafft. Der DRA bietet zwar kanalmäßig 4.1 - aber eben nur im Stereo-Modus, kostet dafür aber auch deutlich weniger.

Soll'se doch mal nen Gerät rausbringen, was Audio-technisch ein voll- und hochwertigen Mehrkanal-Surround liefert, aber den ganzen teuren/aufwendigen Video-Krempel weglässt, dafür 2-3 direkte Klangregler direkt am Gerät wie beim DRA. Wobei das schwierg werden dürfte, da ein Mehrknal-Audio-Signal i.d.R. an einem Video-Transportstream hängt und über diesen überhaupt erst ins System kommt.
 
Soll'se doch mal nen Gerät rausbringen, was Audio-technisch ein voll- und hochwertigen Mehrkanal-Surround liefert, aber den ganzen teuren/aufwendigen Video-Krempel weglässt, dafür 2-3 direkte Klangregler direkt am Gerät wie beim DRA. Wobei das schwierg werden dürfte, da ein Mehrknal-Audio-Signal i.d.R. an einem Video-Transportstream hängt und über diesen überhaupt erst ins System kommt.

Ein Surround-Verstärker speziell für Audionerds wird sicher nicht billiger als ein AV-Receiver für die Massen... Mein X2800H hat 550 € gekostet, dafür bekommst Du den DRA 800H nur mit Glück. Wenn Du eine Stufe höher einsteigen willst guck dir mal den X3800H an, oder das Gegenstück von Sony...

Ich ahne schon, dass die Audioqualität bei reinen Audioverstärkern noch mal ein Stück besser sein kann als bei AV-Receivern, aber für meinen Bedarf passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht es der Yamaha Receiver RX 797 seit mehr als 10 Jahren, so etwas in der Richtung würde ich mir wohl auch wieder holen. Nur den Radioteil kann man mittlerweile vergessen, weil es kein analoges Kabelsignal mehr gibt.
 
Aber terrestrisches UKW nachwievor. Wenn, dann könnten die eher die Mittelwelle einsparen, die ist in Deutschland def. tot. Und Internetradio können die ja auch sowieso.
 
Meine alten Receiver und Tuner empfangen allesamt UKW ohne Probleme mit einem Stück Draht als Antenne . Für klassische Musik geht das super, andere Programme gefallen mir höchstens mal im Auto …
 
Die aktuellen (Denon-) Receiver haben teils auch DAB, in etwas besserer Qualität als UKW. Und man empfängt dann zB DLF Nova. Es gibt aber inzwischen auch Receiver ohne Radio, da wird es dann verwirrend...
 


News

Zurück
Oben