(Umfrage) Kraftwerk - wie gut kennt man's?

Wie gut kennt man hier Kraftwerk?

  • Kenne ich sehr gut! (Fast) alle Lieder.

    Stimmen: 32 45,1%
  • Kenne viele Lieder, aber bei weitem nicht alles.

    Stimmen: 21 29,6%
  • Kenne nur ein paar Lieder.

    Stimmen: 14 19,7%
  • Noch nie gehört bzw. nur flüchtig.

    Stimmen: 4 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Das Frühwerk kenn ich nicht so gut.

Muss man auch nicht.

Zäht das überhaupt dazu?
Dann hab ich falsch abgestimmt.
 
Bis vor vier Jahren kannte ich eta 20%, dann hab ich die Remasterd-Sammlung "Der Katalog" von einem Freund geschenkt bekommen und dann seht viel gehört, sehr viel Kennengelernt und daher unter anderem meine Meinung zu KW sehr revidiert.
 
Ich kenne von Kraftwerk alles, habe alle Platten und bin damit ausgewachsen
verstehe gar nicht wie man KW als Liebhaber elektronischer Musik nicht kennen und mögen kann
ob die Musiker jetzt nette Menschen sind oder nicht, ist mir egal, ich kenne sie nicht persönlich und wohne nicht in einer WG mit ihnen
aber ich liebe das, was sie geschaffen haben

ich habe sie 2015 zu ersten mal Live gesehen und es war phantastisch ... und wenn da 4 alte Männer ihre Mails auf der Bühne gecheckt haben
na und? Ich hatte meinen Spass, der Sound und die Visualisierung in 3D war nice :nihao:
 
RealRider schrieb:
verstehe gar nicht wie man KW als Liebhaber elektronischer Musik nicht kennen und mögen kann
Ich bin in diesem Forum z.B. wegen der Technik wie Synthesizer, Sequencer, Mischpulte, Effekte usw. Das heißt nicht automatisch "elektronische Musik". 8) Der Anteil der elektronischen Musiker wird hier im Forum aber schon sehr hoch sein, das stimmt. :P Da könnte man eine eigene Umfrage darüber machen. :lol: Ja, aber auch im Ernst, um die Korrelation zu ermitteln, wie viele Liebhaber elektronischer Musik auch Kraftwerk mögen. ;-)
 
RealRider schrieb:
verstehe gar nicht wie man KW als Liebhaber elektronischer Musik nicht kennen und mögen kann
diese Aussage halte ich für zweifelhaft. Man kann sehr wohl elektronische Musik kennen und mögen, ohne jemals direkt und bewusst mit Kraftwerk in Berührung gekommen zu sein, z.B. wenn man jünger ist und nie sich mit der Geschichte und Entwicklung der Musikrichtung auseinander gesetzt hat. Und mögen muss man niemanden.
Das ist wie -
Du magst Prog Rock, aber kennst King Krimson nicht?
Du magst Hard Rock, aber kennst Uriah Heep nicht?
Du magst Salsa, aber kennst Alfonso Uglizias nicht? (den es garnicht gibt, aber kommt immer gut so ein schlauer Satz)
kann man unendlich fortsetzen...
 
fanwander schrieb:
Bis vor vier Jahren kannte ich eta 20%, dann hab ich die Remasterd-Sammlung "Der Katalog" von einem Freund geschenkt bekommen und dann seht viel gehört, sehr viel Kennengelernt und daher unter anderem meine Meinung zu KW sehr revidiert.

Zum Positiven oder zum Negativen hin?

Kraftwerk sind für mich Heimatklänge -- die kommen aus Düsseldorf und aus Krefeld, ich komme aus Moers. Einer meiner Kunstlehrer an der Schule hat mit Emil Schult zusammen bei Beuys studiert. Waren also immer irgendwie anwesend.

Stephen
 
virtualant schrieb:
RealRider schrieb:
Und mögen muss man niemanden.

das stimmt
deswegen sage ich ja nur, ich kann es nicht verstehen

ich sage nicht man muss die mögen , um gottes willen, nein

ich hasse zB AC*DC , das können meine ACDC Fans-Freunde auch nicht verstehen , verstehste? so meine ich das :D

aber nicht kennen, weiss nicht... ist irgendwie so Musikalische Allgemeinbildung, in meinen Augen
Jeder kennt Beatles, Beethoven und Kraftwerk, Mensch :lollo:
 
Gehört habe ich sie über die Jahre alle mal. Aber wirklich gut kennen tue ich die nur Alben, die mir auch nachhaltig gut gefallen haben, nämlich zum einen Autobahn (weil so schön verschroben), zum andern Computerwelt und Electric Café (weil so wunderbar kantig, düster und brutal). Die drei (?) dazwischen klingen mir, verglichen damit, streckenweise zu sehr nach Kunsthochschule.
 
Kennen tu ich alle - auch Tone Float ("Organisation")

Nach "The Mix" hatte ich keinen Bock mehr; wobei "Radioaktivität" und die Comic-Version von Autobahn ganz witzig ist.
 
Hi there!

Für einen anderen Thread hatte ich mal was vorbereitet, hatte es dann doch gelassen, kram's aber mal hervor:

Ich liebe Kraftwerk!

Hab' alle Alben, mehrfach auf Vinyl & CD.
Hab' den Katalog & Minimum-Maxium.
Hab' Wolfgang's Buch in Erstausgabe und auch die korrigierte Fassung mit der I WAS A ROBOT-CD.
Hab' zwei live Konzerte besucht (2005 und 2015).
Hab' 2 Poster an meinen Wänden hängen, weitere auf Lager.
Hab' die beiden offiziellen Bücher und weitere andere.
Hab' mal einen Tischkalender für mich und Freunde gestaltet.
Hab' mit LEGO-Minifiguren Szenen/Alben nachgestellt.
Hab' 'ne LEGO-Maxifigur mit Leuchtkrawatte gebaut (Mensch-Maschine Outfit).
Hab' als Ode an einen Freund SPACELAB nachgespielt.
Hab' aktuell meinen Avatar mit einem Kraftwerk-Motiv versehen.
Hab' bei Trigger's Battle-Anfrage für das Kraftwerk-Cover gestimmt.
Hab' zuletzt (eine Woche her) Ralf & Florian gehört und die Ananas-Symphonie immer noch im Ohr.

So wie's Florian erging, ging's mir wohl mit The Police. Von denen kannte ich bis 2008 nur das Übliche, sicher weniger als 20%, bis ich mir den Gesamt-Katalog, dieses Buch mit 4 CDs, holte und eine bittere Träne vergoss' ... hatten sie doch gerade ihre Re-Union-Tour abgeschlossen.

ciaOliver
 
Vor allem waren sie die Ersten, die sich getraut haben, urdeutsch zu sein, ohne faschistoid oder deutschtümelnd. Vor allem das brachte auch viel Respekt im Ausland ein. Darin waren sie immer authentisch. Das Volk kam eigentlich mit diesem ungezwungenen Umgang der eigenen Identität erst 2006 bei der Fußball-WM nach. Man sollte zu seiner eigenen Herkunft stehen. Man hat ja nur die eine.
 
Vielleicht konnten sie's nicht anders.
Erst haben sie Krautrock versucht, konnten se nicht.
Dann nen Surfsong, konnten se auch nicht.

Dann kam ihnen die Synthesizermode entgegen und sie haben sich bei Schubert, Hindemith und Co bedient.
Songstruktur konnte se auch nicht.
Singen auch nicht.
So kam das dann zustande.^^

Könnte man jedenfalls denken.

Ich hatte früher auch alle klassischen Platten zum Teil mehrfach, englisch und deutsch.
Mit den späten und frühen Platten kann ich aber nichts angfangen.

Mich würde jedenfalls interessieren was das für ein Hall ist auf Mensch Maschine.
Weiß das jemand?
 
Klangreisender schrieb:
Vor allem waren sie die Ersten, die sich getraut haben, urdeutsch zu sein, ohne faschistoid oder deutschtümelnd. Vor allem das brachte auch viel Respekt im Ausland ein. Darin waren sie immer authentisch. Das Volk kam eigentlich mit diesem ungezwungenen Umgang der eigenen Identität erst 2006 bei der Fußball-WM nach. Man sollte zu seiner eigenen Herkunft stehen. Man hat ja nur die eine.

bei allem respekt für deine grenzenlose zuneigung zu den schlipsträgern.
aber das ist jetzt echt 3x zuweit.
was ist denn bitte "urdeutsch"? und wo siehst du das bitte in kraftwerk?
warum nehmen die herren dann englisch sprachige platten für den internationalen markt auf?
und das mit 2006 und die herleitung ist schlicht quatsch, sorry.

*vielleicht hab ich den humor in der ganzen aussage einfach nicht verstanden*
 
starling schrieb:
[...] Mich würde jedenfalls interessieren was das für ein Hall ist auf Mensch Maschine.
Weiß das jemand?

Nö, aber Florian Schneider benutzt damals ein Eventide Digital Delay, welches er dem Studio Rudas überließ. Bei Rudas standen damals, soweit ich mich richtig erinnere, die üblichen EMT-Platten- und Folienhallgeräte sowie eine Weltraumheizung.

Das wurde mir zumindest von Leuten erzählt, die ungefähr zur selben Zeit bei Rudas aufnahmen wie Kraftwerk

Stephen
 
starling schrieb:
ppg360 schrieb:

Meint was? Ursa Major Space Station?

EMT 250/251:

3_EMT.jpg


Stephen
 
Zwischenfazit nach 48 Abstimmungen:

31% kennen hier Kraftwerk-Werke (LOL) entweder gar nicht oder nur ein paar Lieder,

69% kennen Kraftwerk gut (viele Lieder) bis sehr gut (noch mehr Lieder bis alles).

8)
 
Klangreisender schrieb:
Vor allem waren sie die Ersten, die sich getraut haben, urdeutsch zu sein, ohne faschistoid oder deutschtümelnd. Vor allem das brachte auch viel Respekt im Ausland ein. Darin waren sie immer authentisch. Das Volk kam eigentlich mit diesem ungezwungenen Umgang der eigenen Identität erst 2006 bei der Fußball-WM nach. Man sollte zu seiner eigenen Herkunft stehen. Man hat ja nur die eine.
Damit sprichst Du dann Leuten wie "Ton Steine Scherben" also ihre "deutsche" Identität ab, oder wie?

Übrigens war der Umgang von Kraftwerk mit dem "deutsch sein" alles andere als ungezwungen. Im Gegenteil, sie haben es meines Wissens so gesehen, dass nach dem zweiten Weltkrieg "deutsche Musik" überhaupt nur so und ganz neu möglich war, wie sie es gemacht haben, da die Nazizeit die Verbindung zu unserer Volksmusik und Vorkriegs-Popmusik weitgehend zerstört hatte. Das war von den Umständen erzwungen. Und sie haben es dann für sich positiv umgedeutet und aus diesem "Traditionsabbruch" etwas Neues schöpfen können.

Etwas wie die Beatles konnte in Deutschland eben unter den Umständen unserer Geschichte nicht entstehen. Und Kraftwerk haben das genau gewusst und das gemacht, was eben ging.
 
Klangreisender schrieb:
Vor allem waren sie die Ersten, die sich getraut haben, urdeutsch zu sein, ohne faschistoid oder deutschtümelnd. Vor allem das brachte auch viel Respekt im Ausland ein. Darin waren sie immer authentisch. Das Volk kam eigentlich mit diesem ungezwungenen Umgang der eigenen Identität erst 2006 bei der Fußball-WM nach. Man sollte zu seiner eigenen Herkunft stehen. Man hat ja nur die eine.
Und die Bundesrepublik Deutschland haben sie auch gegründet ...
 
ppg360 schrieb:
[quote="fanwander" ]daher unter anderem meine Meinung zu KW sehr revidiert.
Zum Positiven oder zum Negativen hin?
[/quote][/quote]
In keine Wertungsrichtung. Eher in der Hinsicht, dass ich gemerkt haben, dass ich die Schönheit der lyrischen Sachen unterschätzt und die Hitmäßigkeit der Hits überschätzt hatte.
 
Bernie schrieb:
Klangreisender schrieb:
Vor allem waren sie die Ersten, die sich getraut haben, urdeutsch zu sein, ohne faschistoid oder deutschtümelnd. Vor allem das brachte auch viel Respekt im Ausland ein. Darin waren sie immer authentisch. Das Volk kam eigentlich mit diesem ungezwungenen Umgang der eigenen Identität erst 2006 bei der Fußball-WM nach. Man sollte zu seiner eigenen Herkunft stehen. Man hat ja nur die eine.
Und die Bundesrepublik Deutschland haben sie auch gegründet ...

LOL, genau!
Ich kenne alle Alben, habe die alten als Vinyl, einige auch zusätzlich auf CD und den Rest als Dateien. Ich kenne die auch alle und kann sie schon lange nicht mehr hören. (nicht zuletzt weil sie über die Maßen als Götter verehrt werden)
 
fanwander schrieb:
ppg360 schrieb:
[quote="fanwander" ]daher unter anderem meine Meinung zu KW sehr revidiert.
Zum Positiven oder zum Negativen hin?
[/quote]
In keine Wertungsrichtung. Eher in der Hinsicht, dass ich gemerkt haben, dass ich die Schönheit der lyrischen Sachen unterschätzt und die Hitmäßigkeit der Hits überschätzt hatte.[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]

"Der Künstler lebt im Spiegel mit dem Echo seines Selbst." (Das ist Lyrik - aus "Spiegelsaal" von "Trans Europa Express")

Und die Songs haben einen hohen Wiedererkennungswert. Die Melodien verfolgen Dich. Das geht tief in Dein Bewusstsein. Ist wohl auch eine Art Gehirnwäsche. Sie brennen sich ein. Vielleicht ist es Dir nicht mal bewusst. Aber so ist es.
 
fanwander schrieb:
Bis vor vier Jahren kannte ich eta 20%, dann hab ich die Remasterd-Sammlung "Der Katalog" von einem Freund geschenkt bekommen und dann seht viel gehört, sehr viel Kennengelernt und daher unter anderem meine Meinung zu KW sehr revidiert.


habe ich ähnlich gemacht - alles cds vor ein paar jahren auf einen schlag erworben.

die meinung ist sehr positiv, auch wenn das nichts ist was ich ständig hören würde.
 
starling schrieb:
Das Frühwerk kenn ich nicht so gut.

Muss man auch nicht.

Zäht das überhaupt dazu?
Dann hab ich falsch abgestimmt.
Man kann seine Abstimmung jederzeit ändern. Wenn man nicht alles kennt, dann kennt man halt nicht alles. Von Miles Davis oder George Benson kenne ich z.B. auch erst Sachen ab Mitte 70er - Anfang 80er und weniger was sie früher gemacht haben. Deshalb würde ich bei denen abstimmen mit "viele Lieder, aber nicht alles", wenn ich weiß, dass sie insgesamt viel mehr gemacht haben als ich kenne. Bei Künstlern, die ich komplett zurück verfolgt habe, würde ich dann "(fast) alles" ankreuzen.
 
Cyborg schrieb:
Ich kenne alle Alben, habe die alten als Vinyl, einige auch zusätzlich auf CD und den Rest als Dateien. Ich kenne die auch alle und kann sie schon lange nicht mehr hören. (nicht zuletzt weil sie über die Maßen als Götter verehrt werden)
ich kenne ungefähr die Hälfte und habe alle alten LPs an einen Freund verschenkt.
Geblieben sind mir jetzt nur noch 3 CDs, die ich aber seit Jahren eigentlich nicht mehr höre.
Ich hab keinen Zugang mehr zu dieser Musik, sie ist einfach nicht (mehr) mein Ding. Die Geschmäcker ändern sich eben auch im Laufe der Jahre.
Ob man dann eine Band als vielleicht anbetet und als Götter verehrt oder nicht, hat auf meinen Musikgeschmack oder die Hörgewohnheiten jedoch keinen Einfluß, das ist mir auch völlig schnurz. Entweder gefällt mir das oder nicht -fertig.
 
mikesonic schrieb:
Klangreisender schrieb:
Vor allem waren sie die Ersten, die sich getraut haben, urdeutsch zu sein, ohne faschistoid oder deutschtümelnd. Vor allem das brachte auch viel Respekt im Ausland ein. Darin waren sie immer authentisch. Das Volk kam eigentlich mit diesem ungezwungenen Umgang der eigenen Identität erst 2006 bei der Fußball-WM nach. Man sollte zu seiner eigenen Herkunft stehen. Man hat ja nur die eine.

bei allem respekt für deine grenzenlose zuneigung zu den schlipsträgern.
aber das ist jetzt echt 3x zuweit.
was ist denn bitte "urdeutsch"? und wo siehst du das bitte in kraftwerk?
warum nehmen die herren dann englisch sprachige platten für den internationalen markt auf?
und das mit 2006 und die herleitung ist schlicht quatsch, sorry.

*vielleicht hab ich den humor in der ganzen aussage einfach nicht verstanden*

Zu Ralf Hütter auf "Wikipedia":
Ihm ist die konsequent deutsch-bezogene Ausrichtung des internationalen Ansehens der Gruppe Kraftwerk zuzuschreiben, die 1970 mit einer „akustischen Darstellung des Ruhrgebietes“ (Hütter) begann und sich über die Jahre in den Worten Hütters so darstellte: „Nach dem Krieg war die deutsche Unterhaltungsindustrie zerstört. Die Menschen in Deutschland waren ihrer Kultur beraubt worden und bekamen einen amerikanischen Kopf aufgesetzt. Ich denke, dass wir die erste Generation nach dem Kriege sind, die ihn abgeschüttelt haben und wissen, hier ist die amerikanische Musik und da ist unsere eigene. Wir können nicht verleugnen, dass wir aus Deutschland kommen."
Zudem hat "Kraftwerk" einen deutschen Gruppennamen auch für das Ausland und hat die ersten Platten nur in deutsch und die weiteren auch in deutsch herausgebracht. Im Ausland werden sie auch mit den deutschen Attributen Pünktlichkeit, Genauigkeit, Perfektion und Präzision, Technikaffinität, Romantik, Ernsthaftigkeit aber teilweise auch Ironie verbunden.

Das hat keinen unmittelbaren Bezug zur Fußball-WM. Ich meinte nur, dass "Kraftwerk" mit ihrem bewussten Bezug zu der eigenen Herkunft ihrer Zeit voraus waren. Das Volk ist erst später darauf gekommen, dass man sich nicht schämem sollte.
 


News

Zurück
Oben