TheBlind schrieb:
Denke mal, das ist eine beliebte Ausrede in der Branche. Viel eher gehe ich davon aus, das man sehr konservativ mit den erwarteten Stückzahlen gerechnet hat und nun Wartezeiten hat.
Na, und schon ist wieder eine neue Verschwörungstheorie gestrickt!
Nee, glaube ich echt nicht, dass die das so handhaben. Die haben ja noch nicht mal laut verkündet, dass der Kahn abgesoffen ist. Bei Yamaha ist vor zwei oder drei Jahren eine ganze Lagerhalle mit Konzertgitarren abgebrannt. Das haben die nicht einfach so in die Welt gesetzt, um einen Grund vorzuschieben, dass es jetzt Engpässe bei einigen Modellen gibt. Das weiß ich auch nur, weil ich ab und zu im Musikladen Insiderinfos kriege.
Man muss das auch so sehen, dass der Hersteller wie KORG oder Yamaha sich ja ins eigene Knie schießt, wenn er so was lauthals publik macht. Dann kann berechtigt gefragt werden:
"Muss KORG nicht für mehr Sicherheit beim Transport nach Europa sorgen? Müssen die die billigsten und unzuverlässigsten Reedereien beauftragen?" oder:
"Kann Yamaha nicht den Brandschutz gravierend verbessern?"
Das kann möglicherweise mehr Sympathiepunkte kosten, als wenn man nur kommentarlos die Liefertermine verschiebt. Gegen höhere Gewalt oder Blödheit der Transportunternehmen kann der Hersteller in der Regel nichts machen.
Außerdem hat KORG mit den monotrons und -tribes gesehen, dass Analog wieder verkaufbar ist. Beim MS-20 mini haben die tatsächlich
ganz große Augen gemacht, wie stark die Nachfrage ist. Unser Vertreter von
KORG & More (Musik Meyer) hat uns davon berichtet, wie heftig der Andrang ist. Gönne ich KORG und der Analogtechnologie von Herzen.