VCO für Eurorack gesucht...

makro schrieb:
Ein Doepfer VCO klingt z.b. "nett", auch mein MFB Triple OSC, der klingt imo noch dazu "trocken". Ein Moog VCO klingt z.b. fett/warm...

Mit sowas kann ich auch nix anfangen. Pur höre ich zwischen meine VCOs kaum einen Unterschied. :dunno:

makro schrieb:
Für Nostalgiker und Sammler z.b. nicht wurscht. Auch wenns ein 8 jahre alter Vietnamese lötet, wärs mir z.b. auch nicht wurscht.

Als ob irgendjemand sagen kann wer's gelötet hat.
Meines Wissens werden die jetzt in England zusammen gelötet:
http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=60638
 
Soo, hier mal endlich die Demo von meinem Curetronic VCO Lite. Ist halt die alte Komplettselbstbau-Version von 2006. Abschwächer für FM1 und PWM hatte ich selber nachträglich eingebaut, so dass zur aktuellen Version nur der Fine Tune Regler feilt (ist dadurch etwas schwer zu tunen).

src: http://soundcloud.com/changeling/curetronic-vco-lite-demo

Hier mal die Beschreibung auf Englisch:

Demo of the Curetronic VCO Lite (this is the complete DIY version from 2006).

Sequenced by Anyware Instruments inSEQt.
Demo of the old 2006 DIY Curetronic VCO Lite.

Sequenced by an Anyware inSEQt using the internal quantizer. One track of the inSEQt is also modulating the Curetronic Quad LFO speed.

Other modules used:
- Curetronic Quad LFO (one of them is modulating the pulse width)
- Corsynth C104 VCO (sine out is modulationg the frequency)
- Megaohm Delta VCF (using just the VCA to adjust the FM depth)
- 2x Curetronic ADSR (one for the output VCA, one for the FM VCA)
- Curetronic VCA (the old CA3080 one also from 2006)

Also erstmal Saw Out, dann FM rein gedreht, dann Pulse Out, PWM rein gedreht, dann FM rein gedreht, dann noch ein bisschen mit PWM und FM rum gespielt.

Kein Filter, keine anderen Effekte.
 
Hallo,

wollte nur mal schreiben, wie die Suche ausging.
Es wurden dann zwei VCOs, und zwar der E340 (AS) und der piston honda (harvestman).
Ein DPO wird dann auch irgendwann kommen, nachdem ich die vorzüge von FM und crossmodulation kennen gelernt hatte :)
 
changeling schrieb:
Der Intellijel Dixie ist eigentlich auch recht fett, braucht aber externe Abschwächer und ist ein Triangle Core, klingt also bei Sync und FM anders, wäre aber gerade deshalb eine prima Ergänzung zu den Doepfer VCOs.

Hi changeling, hab grad Eure Diskussion zu den VCOs gelesen ... Deine Einschätzung zu den "fetten" VCOs kann ich nur unterstützen! Aber kurze Frage, wieso klingt der Sync bei TriCore (Dixie, Auntie) anders als bei SawCore (A-110, Z3000)? Danke! VG drdel :schaf:
 
Hello again :)

Ich kann nun nach fast zwei Jahren abschliessend dazu bemerken:

Die Einstellung, dass ein VCO wie der andere klingt, kann ich nicht teilen. Ich hatte bisher einen TipTop Z3000, einen Makenoise DPO, einen Intellijel Shapeshifter, einen Harvestman Piston Honda mk1 und mk2, letztens einen Furthrrrr Generator und nun ist ein Livewire AFG gerade zu mir unterwegs, und alle haben ihren eigenen Klangcharakter. Die Unterschiede betreffen weniger die Grundwellenformen als viel mehr die FM und bei den komplexen Oszillatoren das Shaping bzw. beim AFG die Animation der Anti/Matter Waveforms. Der Shapeshifter und die Piston Hondas fallen als Wavetable VCOs ganz aus dem Vergleich, weil digital, und sogar bei den dreien gabs massive Unterschiede durch die Quantisierung (8 vs. 16 Bit) und D/A Wandler.
Der Furthrrrr und auch ein bisschen der DPO klingen in den Grundwellenformen runder und "analoger" als z.b. der Z3000 und der AFG, abgesehen davon bildet das Shaping grundsätzlich verschiedene Klangcharakter, wobei der DPO holziger und der Furthrrrr "seidiger" und auch ein bisschen druckvoller im Tiefbassbereich rüberkommt. Der Furthrrrr klingt überhaupt sehr edel und non-Standard, in jeder Hinsicht ein Modul, das fast immer den eindrucksvolleren Sound generiert.

Es mag stimmen, dass sich simple VCO's mit den gleichen Wellenformen sehr ähnlich bis gleich anhören, trotzdem sind anhand der verschiedenen Schaltungen Unterschiede wahrnehmbar, vor allem wenn der Grundsound mit etwas mehr Resonanz gefiltert wird. Vor allem bei den Sinuswellen hört das Ohr Unterschiede in feinsten harmonischen Verzerrungen und sehr gedämpften Obertönen, obwohl ein gut kalibrierter DPO und der Furthrrrr wiederum einen (technisch fast) astreinen Sinus aus den Woofern drücken.

Gerade beim Shaping der komplexen VCOs sind durch interne Verschaltung mit den Oszillatorbausteinen Klangänderungen möglich, die man mit einem Simple VCO mt nachgeschaltenem Waveshaper nicht erreicht.

Da es ein paar finanzielle Ups&Downs gab, bin ich bei dem DPO, dem Furthrrrr und dem AFG geblieben, da ich Wavetable Synthese mit Xfer's "Serum" mache und manchmal auch per Silent Way durch die Filter und Effekte im Modularsystem jage, vermisse ich die Wavetable VCOs eigentlich nicht. Einzige Ausnahme: Der Shapeshifter, der etwas mehr bietet und auch lineare ThruZero FM an Bord hat. Den würde ich mir alleine als Luxus-LFO wieder ins Rack bauen, wenn genug Knete und Platz vorhanden ist.

Mein Tip an alle Anfänger, die sich eine ähnliche Frage wie in diesem Thread stellen: Ein guter komplexer VCO föhnt einfach besser, also lieber etwas länger sparen als weniger ausgeben und dann klanglich quasi in einem "kleineren" Universum leben zu müssen :phat:

LG,
makro
 
makro schrieb:
Der Furthrrrr und auch ein bisschen der DPO klingen in den Grundwellenformen runder und "analoger" als z.b. der Z3000 und der AFG
Wie bitte kann eine Wellenform "analoger" klingen?

Also bei mir kommt das bei den Demos jedenfalls nicht rüber, dass der Furthrrrr edler als Z3000 und AFG (die habe ich selber, die restlichen nicht) klingen soll. Komplexe VCOs braucht man auch nicht wirklich, wenn man Waveshaper/folder/multiplier Module besitzt und man ist damit auch flexibler.

Im Endeffekt hat halt jeder andere Prioritäten und auch andere Ohren. Allgemeine Empfehlungen lassen sich daher schwerlich ausstellen.
 
makro schrieb:
Die Einstellung, dass ein VCO wie der andere klingt, kann ich nicht teilen. [...] Die Unterschiede betreffen weniger die Grundwellenformen
Ich darf mich dazu übrigens selber zitieren:
changeling schrieb:
Mit sowas kann ich auch nix anfangen. Pur höre ich zwischen meine VCOs kaum einen Unterschied. :dunno:
Mit "Pur" waren gerade die Grundwellenformen gemeint. Bei FM gibt es ja schon alleine vom "Hub", also der maximalen Modulationstiefe Riesenunterschiede. Der Fairness halber sollte man da auch Saw-Core mit Saw-Core und Tri-Core mit Tri-Core vergleichen. Der Furthrrrr ist z.B. ein Tri-Core VCO, während Z3000 und AFG Saw-Cores sind. Die meisten empfinden Tri-Cores für besser klingend bei FM.

Bin persönlich sowieso kein größer FM-Fan, ich steht da mehr auf Phasenmodulation (Unkle, PDO & Co). Der FM Aid basiert ja auch auf Phasenmodulation und nicht auf FM wie der Name vermuten lässt.
 
mein afg hat 2X5X9 grundwellenformen ... wobe sich davon 2X8 invertiert mit anderen decken => 2X5X9-16= 74 wellenformen

wobei immer nur 9 von den 2X5 9er paaren abgegriffen werden können und davon je 2 wellenformen nur seperat abgegriffen werden.

ich denke der afg fällt somit aus jeder grundwellenfordiskussion raus ...

nur mal so nebenbei ;-)




linFM ist beim afg eh lächerlich klein im hub ...
 
Ja, wäre mal schön, wenn es zum AFG endlich diesen Expander geben würde, wobei man den ja eigentlich auch selber basteln kann.
 
OK, hab ich nix von mit bekommen. Von Livewire gab's doch schon sehr lange nix neues mehr. Die Firma wird bei Schneidersladen nichtmal mehr geführt.
 
vielleicht wars auch n joke - ich habs vor kurzem in irgendnem thread gelesen ... :dunno:


is auch egal - wir ham ja einen. :mrgreen:
 
der Mensch hinter Livewire lebt ist leider vor einiger Zeit verstorben
 
mighty mouse schrieb:
der Mensch hinter Livewire lebt ist leider vor einiger Zeit verstorben
Ja, Mike Brown, die Firma wurde aber zumindest ein zeitlang weiter geführt, das ist ja schon ne Weile her. Mit dem Chaos Computer gab es danach auch noch ein neues Modul (2013): http://www.livewire-synthesizers.com/index.php

Was ist eigentlich, wenn man beide FM Eingänge mit demselben Signal füttert? Hab das bisher noch nicht ausprobiert, aber vielleicht gibt das ja mehr Hub. :idea:
 


Zurück
Oben