Sammelbestellung UA776 (u.a. für Papareil Polivoks Filter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smoo ist wieder dabei, war ich wohl etwas voreilig,
allerdings ging meine PN an ihn auch erst verspätet raus.
Momentan scheint es mit PNs ein bißchen Probleme zu geben
(Mail ist eben besser).

@tulle: Kannst aber eventuell trotzdem ein paar von mir abhaben,
wenn Du willst.
 
Kleine Erklärung: Ich wollte abspringen, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass andere meine Versandkosten dann mittragen müssten. Darum bin ich wieder dabei, sonst wäre es unfair.

Ich habe allerdings nur angekündigt mich zurückzuziehen und habe nie gesagt ich ziehe mich vorbehaltlos zurück. Der Grund ist, weil die Papareille-Schaltung nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe bereits zwei Platinen bestückt mit UA776's Klingt super, ist aber sehr unperfekt. Der Frequenzbereich gegen oben ist nicht limitiert und ganz unten ist es unsauber. Ich habe dann den Cutoff-Bereich des Cutoff-Potis reduziert, allerdings kann man mit CV's den Filter "aus dem Takt" bringen. D.h. der Filter erzeugt dann Löcher im ganzen Frequenzbereich und auch ausserhalb des hörbaren Bereichs. Wohl dem der gut geschützte Monitoren hat. Meine Genelecs und meine Event 2020Bas habens ausgehalten. Dasselbe tritt bei einem befreundeten sehr bewanderten Löt- und Synthprofi auf, der ebenfalls seit Monaten an seinem Polivoks herumwerkelt.
 
sägezahn-smoo schrieb:
D.h. der Filter erzeugt dann Löcher im ganzen Frequenzbereich und auch ausserhalb des hörbaren Bereichs. Wohl dem der gut geschützte Monitoren hat.

Ich glaub, ich steh grad auffem Schlauch,
wie können "Löcher" die Monitore beschädigen?
Normalerweise machen das doch Frequenzspitzen.

D.h. man sollte besser direkt nen Limiter mit einbauen oder wie? :?

Edit: Nur wegen der Versandkosten brauchste jetzt nicht mitbestellen,
hatte ja schon gesagt, dass ich die 4 + Versandkostenanteil übernehmen würde. Die UA776 krieg ich bestimmt noch irgendwie los. ;-)
 
@sägezahn-smoo
Verstehe ich das richtig wenn das demnach "nur" bei CV ansteuerung passiert. Dann müsste das Teil ja trotzdem prima zu gebrauchen sein , halt einfach nur manuell geregelt.

@Sonicwarrior
Sonicwarrior schrieb:
wie können "Löcher" die Monitore beschädigen?
Wahrscheinlich beim rein und vor allem beim rausfahren. Ich stell mir das wie ein LFO effekt vor.
 
Funky40 schrieb:
Wahrscheinlich beim rein und vor allem beim rausfahren. Ich stell mir das wie ein LFO effekt vor.

Also ich habe das als "Frequenzloch" verstanden,
also eine Absenkung eines Frequenzbereiches.

Vielleicht gibt uns "sägezahn-smoo" ja ne Aufklärung, was er genau meint,
ansonsten kann ich mit der Aussage nicht viel anfangen. :oops:
 
Ich verstehe es auch als Loch. Wenn ich mit dem LFO ein filter moduliere und zu tief gehe komme ich in den Freequenzbereich der ausserhalb des Übertragungsbereichs der Boxen liegt, fährt dann die modulation zurück dann kanns grad im Übergangsbereich sehr kritisch werden, je nach Resonanz wert. Grad der Bereich den man dann nicht hört ist kritisch weil man die Energie ide im signal drin steckt nbicht wahrnimmt.

Loch ja, aber das Problem ist doch dass es nicht von 0 auf 10 geht in einem sprung, sondern kontinuierlich.


Also ich hab mal damit rumexperimentiert als ich meine Bassanlage zu Hause hatte. Ich hatte erlebt dass wenn unten ein Lastwagen den Motor ausschaltete, dann hat das Haus gerüttelt. (Waren dieselMotoren wie man mir erzählte)
Ich hab dass dann mit dem Nord Modular simuliert. Ich hab per LFO modulation des Filters dann selber das Haus zum zittern gebracht, war echt lustig.
Ich hab einfach den Amp aufgeschraubt Filter voll zu Resonanz im richtigen Mass auf, LFO mod ammount nur leicht auf und hab dann manuell das Filter leicht geöffnet. Zu hören war nicht viel aber in dem Bereich wo die Boxen(2x 15") zu übertragen begannen gings los. (War ein altes Haus in der altstadt)
 
Die Löcher sind ziemlich extrem. Hier mal meine ungefährer Wert für R8: 220K ist viel besser als 168K. Wahrscheinlich ist noch höher wie 220K noch etwas besser. Bei 168K wirds oben auch ohne zusätzliche CV's löchrig. Den Effekt kenn ich von keinem anderen Modul und kanns nicht wirklich beschreiben. Es klingt jedenfalls nicht gut und hat verschiedene Frequenzanteile, vor allem auch extrem tiefe, die Bassmembranen sind fast herausgesprungen. Während es beim LM4250 zu empfehlen ist das Cutoff-Pot anstatt zur Masse zu -15Volt zu löten um einen anständigen Bereich zu haben, ist das beim UA776 natürlich keine gute Idee (das ist kein Fehler von Papareille).
 
D.h. mit dem LM4250 tritt das auch auf?

Die spannende Frage wäre ja jetzt, ob das auch beim Original-Polivoks auftritt.
Nur hat der IMHO gar keine CV-Eingänge, so dass man das schwer überprüfen kann.
 
ich kann zwar mit dieser 'löcher' formulierung nix anfangen, aber der polivoks filter der in meinem Faemi drin ist, darf auch nicht mit hoher reso in die grenzbereiche des regelbaren cutoff bereich gefahren werden, weil dann nur noch dicker noize raus kommt... aber man muss ja die reso nich voll aufdrehen...

und eigentlich liebe ich GERADE dieses kranke verhalten an dem filter :)

julian
 
Der LM4250 hat dieses Problem nicht. Dort ist das Problem in den unteren Frequenzen: Es gibt an einer Stelle eine eklige tiefe Resonanzverzerrung.

Das Flackern in den ganz hohen Einstellungen nehme ich mal auf, aber jetzt gehts nicht, da die Auralesque wieder in der Werkstatt ist, nicht im Studio.

ansonsten: Mit UA776 klingts viel besser, vor allem der Bandpass. Ausserdem ist auch Filter-FM viiel interessanter und ich habe den Eindruck, dass es schöner anzerrt.
 
Zurück zur Sammelbestellung:

Ich habe die UA776 jetzt bestellt, allerdings sind die nicht am 6.2., sondern erst am 08.03.06 wieder da!!!
(KW10 ist im März, nicht im Februar, bin da im Kalender verrutscht :oops: und hab das daher mit KW6 verwechselt)

Edit: Für alle, die auch bei der Papareil-Bestellung mitmachen:
D.h. die Papareil-Platinen kommen wahrscheinlich fast nen Monat früher bei mir an. Wäre die Wartezeit trotzdem ok? (Betrifft: Funky40 & Pappnase, -FX- und Alex)
 
Für mich ist die Wartezeit kein Problem. Pappnase bekommt glaube ich eh nur die UA776.
 
Die Wartezeit ist auch für mich gar kein Problem (solange du mich nicht vergisst ;-)).
 
Hmm, hab heute ne Mail gekriegt,
also wahrscheinlich kommen se doch früher.

Blos kam meine Überweisung zurück, weil ich die Kontonummer falsch geschrieben hatte, morgen schmeiss ich die neue ein, dauert dann aber wieder, wahrscheinlich bis Montag oder so.

Vielleicht kommen se dann schon ne nächste Woche, also ungefähr gleichzeitig dann mit dem Papareil-Kram.
 
Da sind se!!!

Ja, tja, die Dinger sind heute angekommen.

Sind zwar mit LS776 beschriftet, aber das ist wohl
derselbe Typ, also ähnlich wie mit LM3080 und CA3080.

Hab auch schon alle Mitbesteller per Mail angeschrieben.
 
Re: Da sind se!!!

Sind alle abgeschickt!

Info ging auch wieder per Mail raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

Zurück
Oben