Rastkovic schrieb:
Von den Roland ACB/Bauteile Modeling Marketinggesülze glaube ich jedenfalls kein Wort, ansonsten müsste doch alles super authentisch klingen? Tut es das, TB-03/TR-09 ist klanglich der Hammer?!
Bei TB-03 und TR-09 kann ich das nicht wirklich beurteilen, da mir die Originale nicht vertraut genug sind. Im Falle der TR-09 finde ich aber, dass sie für meine Ohren so klingt, wie ich eine TR-09 von Aufnahmen kenne. Im Falle des JX-03, JP-08 und JU-06 kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie großartig klingen, sie jeweils deutlich unterschiedlich klingen und sie immer organisch und warm klingen. Ob sie zu 100 Prozent den Originalen entsprechen wird niemals jemand mit Sicherheit sagen können, zumal der Klang der Originale sehr von ihrem technischen Zustand abhängt. Deshalb haben die Jupiter- und Juno-Plug-ins aus der Cloud auch noch einmal zusätzlich einen Condition-Regler, mit dem man stufenlos bestimmte Alterserscheinungen hinzu regeln kann (Verzerrungen, Rauschen etc.).
An den Plug-ins aus der Cloud sieht man auch, dass die Roland-Emulationen extrem aufwändig sind - der Ressourcenhunger jedenfalls schlägt sogar Diva noch einmal deutlich - was m. E. nach wie vor auch erklärt, warum man die Boutique-Synths auf 4 Stimmen begrenzt hat. (Ja, ich weiß, sie könnten auch einfach schlecht programmiert sein, aber davon gehe ich einfach mal nicht aus.)
Mit dem SE-02 allerdings hat das alles ja nur sehr bedingt zu tun. Denn mit ihm hat Roland ja offensichtlich auf die Wünsche vieler Kunden ("wir wollen real-analog") reagiert. Ob die Kunden am Ende aber zufrieden sein werden mit dem, was sie sich selbst gewünscht haben?
Wenn sie nun einen ihrer eigenen Synths analog nachbauen ließen, den sie selbst auch schon digital nachgebildet haben, würde das das ganze Thema nach meiner Überzeugung sehr deutlich entmystifizieren. Was aber die Analog-Puristen wieder nicht daran hindern würde, ihrem Glauben zu folgen. Denn Glaube ist offenbar stärker als Wissen. Wie auch immer, sie werden es aus genau dem Grund natürlich niemals machen.
Falls der SE-02 ein Erfolg wird, wird es möglicherweise weitere Kooperationen und weitere analoge Boutique-Synths geben, aber da wird niemals einer bei sein, den es in der ACB-Variante schon gibt, darauf möchte ich wetten.