Ich (Neuling in Sachen Mixertechnik ... will da jetzt aber auch n' bisserl "mitmischen" LOL ) war bis vor kurzem auch auf der Suche nach einem Mixer für meine Kleinsynths (Volca, Boutiques). Er sollte natürlich sehr kompakt sein und auf dem Tisch noch irgendwie Platz finden.
Auch meine Anforderung war, möglichst viele Stereo-Kanalzüge zu haben. Digitalausgänge brauche ich nicht; die PC-Anbindung (DAW-Recording) erledige ich per Steinberg UR22mk, das bis zu 24bit/192KHz A/D-wandeln kann. Zudem hat es MIDI IN/OUT.
Eine weitere Besonderheit im meinem Fall: Ich möchte meine 2 Strymon Effektgeräte (Timeline, Big Sky) über reine Stereo-Send+Return-Pfade einschleifen. Hier fallen die AUX-Sends aller von mir per Blockdiagramm geprüften Mixer ausser Betracht, da offenbar jeder Mixer für AUX Send die Stereo-Kanalzüge auf ein Mono-Summensignal mischt. AUX Returns sind dann aber seltsamerweise bei fast jedem wieder in Stereo ausgeführt ... für mich irgendwie seltsam, da in der heutigen Zeit doch viele Synths Stereo liefern. Es braucht doch nur einen Schalter, der L+R vor AUX Send wahlweise zusammenfasst oder nicht (und intern evt. einen Stereo-AUX-Bus). Nun gut, dafür bieten diverse Modelle ja eine Lösung durch Routing über den Sub- oder Alternate-Bus, der i. d. R. Stereo ausgeführt ist.
Nun findet man zu vielen Mixern im Supportbereich problemlos Blockdiagramme, aber Behringer hält sowas offenbar nicht für nötig; konnte zu den QX-Modellen jedenfalls nichts finden
, was ich überhaupt nicht verstehe. Ohne diesem lässt sich vor der Anschaffung nicht sicher prüfen, wie die Signale in Bezug auf Stereo im Mixer geschaltet werden.
Meine Entscheidung fiel nun nicht nur wg. einer Preisgelegenheit (566 EUR, neu) auf das Mackie 1642 VLZ4 (bestellt am 07.03.). Es hat u. a. 4 Subgroups (2x zwei Stereo-Busse) und etliche Returns, die mir bezüglich Einschleifung der FXe (inkl. entspr. Routing) schaltungsmäßig eigentlich viel Flexibilität bieten müssten. Je nach Laune kann ich damit den einen/anderen Synth (Kanalzug) experimentiell entw. durch das Timeline oder das BigSky routen; wird sicherlich ne' interessante Lalla.
Aufgrund vorstehender Beiträge bezüglich Qualität bin ich nun allerdings unsicher, ob Mackie's VLZ4-Serie was taugt oder nicht ... allerding habe ich etliche Testberichte, Postings und Rezensionen gelesen, die aktuelle Behringer-Modelle in Punkto Qualtiät auch nicht sooo überzeugend wirken lassen.
Da der Thread ja nun schon etwas älter ist ... was sind eure aktuellen Erfahrungen/Meinungen zu Mackie und Behringer?
VG,
Harry