Re: So reich wird man mit Musik machen..
ok, muss etwas ausholen:
Ja, ein bisschen nach oben prüfen - Deshalb das Kate Bush Dings - man könnte auch überlegen ob man 100€ für Depeche Mode zahlen möchte. Mir war's zu viel, aber es gab genug, ich habs nicht gemacht weil ich dafür 5 Wochenenden Industrial feiern kann und ich für Konzerte kleinere Räume lieber mag. Ist aber alles schwer zu machen, da Ticketdealer und Location auch Kohle sehen wollen, heute mehr…
Das ist ein Abteil - das andere ist Labels, Vertrieb, Wiederverkauf von Musik. Was bleibt wo hängen und so weiter.
aber nicht vergessen, wie die meisten Musiker letztlich leben - und ich spreche jetzt von denen, die auch gut sind. Nicht jeden - es ist klar, dass auch einige da aus dem Raster fallen.
Und ja, im Endeffekt entscheidet jeder darüber mit.
Ich glaube eine große Mehrheit hat sich eher im Heise'schen Sinne entschieden.
Einige andere gehen zu Konzerten so es geht, für Lieblingsmusiker gibt man ggf. etwas mehr aus - ich bemerkte einen Rutsch nach oben bei den Konzertpreisen für nahezu alle Stile und Musiker. Ausgenommen offenbar Industrial, keine Ahnung wieso das da so oft günstiger ist.
Hier ist der Fokus ja auf den Online-Aggregatoren und Labels und Zwischenhandel.
Richtig- was ist gerecht?
Ich denke, dass heute die Leute weniger zahlen WOLLEN, es geht nicht darum dem Musiker sowas wie ein Leben zu ermöglichen, sondern man will wohl nur die direkten Unkosten decken. Das wäre der Unterschied einen Server zu bezahlen oder einen Tonträger, aber keinen der sich drum kümmert. Das Gewünschte liegt ggf. dazwischen.
Ich weiss es nicht, aber ich glaube all zu viele denken darüber nicht nach, auch mangels genauerer Information - da find ich nicht schlecht, wenn diese bekannt ist.
Alles andere - bestimmt jeder selbst.
Das fängt beim Selbstverständnis an und reicht hin bis zu dem, was man selbst erwartet von anderen. Handelt man da selbst unterschiedlich?
Oder ist der Beruf Musiker eine Frage dessen was man von ihm erwartet? Studiert haben? Gut sein? Oder einfach nur Musik machen? Oder die Leute ansprechen können?
Ich denke, dass man hier rel. oft Querverbindungen zu politischen Haltungen hat, siehe Deckelung - daran dachte ich tatsächlich gar nicht, da ich nicht all zu viele Musiker kenne, denen es so übermäßig geht, und denen man unterstellt das sie auch echt was tun. Wir sprechen also nicht von Neid, HartzIV-Sozialdings nur weil einer Musik macht - sondern von denen die du kennst, magst, deren Musik du hörst etc.
Also nicht das, was hier heute kaum noch irgendwo mitschwingt aber so vor 10 Jahren schon - das man selbst doch ziemlich zu denen gehöre, die irgendwie "unterstützt" werden sollten.
Ich denke so offen sollten wir auch hier sein - Viele von uns hier machen ja noch was, Tonträger, Konzerte und schätzen sich auch irgendwo ein - ihren "Wert" oder so, auch wenn das oft dem Gedanken widersprechen wird, weil man es eh machen würde? Oder so..
Es gäbe sicher einige Sichtweisen.
Die interessieren mich und wie das so gelöst ist, idealerweise von solchen, die auch nicht nur sich und 3 Freunde haben, die das Eigene tun als gutartig bescheinigen
Ich sag das mit zwinkerndem Blick auf mich selbst. Ich hab auch schon zB unbewusst oder bewusst irgendwo gespielt, wo Sponsoren drin stecken wie zB die Stadt oder das Land oder sowas.
All das steht auch nur hier, WEIL ich hier und da viel davon verspüre, dass das alles auch noch "zu viel" zu sein scheint. So versteh ich die Mimimi Äußerung weiter vorn - die haben das doch eh nicht verdient, sollen nicht jammern, haben doch eh eigentlich mehr, steht da nur nicht..
Ich kenne es pers. auch noch aus der Ecke meiner ersten Magazin-Phase (90er) - da hat man oft so eine Haltung gehabt, man hätte richhhhtig Kohle..
Aber ich finde es nicht so falsch, wenn das alles bekannt ist, dann weiss man es und jeder kann eben wirklich sagen, was und wie er dazu steht. Dann aber auch ehrlich wie - ich pump mir das vonne Russen drauf.. bis hin zu - ich geh zu Konzerten ..
und - das alte Gerücht bei Konzerten wäre jetzt der Ausgleich für die Tonträger..
Und so..
Deshalb meine längere Ansage und der Aufhänger.
"Wer macht was, kriegt was und wie siehst du das.. "