iOS 10.3 und APFS - neues Filesystem 2GB mehr

Durch das neue Filesystem gibts gut 1-3GB mehr freien Speicher - je nach dem wie groß das Ding vorher war und wie die Daten dort verteilt sind.
irgendwie wird das so installiert, dass scheinbar nichts davon zu merken ist - keine Ahnung wie das geht - aber es geht. Wie man ja weiss, ist es effektiver und schneller, da es mit Flashspeicher und SSDs arbeitet und dafür optimiert ist.

https://www.sequencer.de/blog/why-ios-1 ... -ist/29948


gut so.
hab nicht vorher nachgesehen, die meisten berichten von mind 2GB meist etwas mehr neuem freiem Speicher durch das neue System, was durch eben jene neue Einteilung klappt, denn hier muss man keine Kreisscheibe die sich dreht irgendwie berücksichtigen. Defragmentieren würde hier übrigens zur Verkürzung der Lebenszeit führen! Was für HDs gut ist, ist für SSDs böse und umgekehrt.

Kommt natürlich auch in den MacOS Apfel. Aber wird später ausgerollt - da wird es wohl nicht ohne formatieren gehen und daher wohl ab dann so ausgeliefert. Bei SSDs halt.
 
Na ja, bei mir waren es "nur" 1,2 GB mehr :floet: Aber auch gut, schneller geworden ist es auch, zumindest gefühlt, bei meinem alten iPAD MINI 2 :supi:
Schon cool, wie APPLE das macht das Dateisystem auszutausen ohne großen Aufwand für den Anwender. Nur der Update hat diesmal etwas länger gedauert.
 
cool, danke für die Info!
Ist mir noch garnicht bewusst geworden das ein neues update vorliegt.
Ich schau mal wegen der Speicher optimierung ...
 
Laufen die alten 32-bit Anwendung noch mit Warnung oder gar nicht mehr?
 
Ich war ja bis jetzt noch auf ios 9.3.5 hab aber jetzt doch mal 10.3 drauf gepackt und bin überrascht wie gut das läuft auf dem Air 2.Das ganze System ist deutlich"snappier"geworden und ein paar GB Speicherplatz gabs auch noch zurück.
 
Ich habe leider das Gefühl das die Stromverbrauch mehr geworden ist. Meine Batterieanzeige ging noch nie schnell prozentual runter. iPad Air2
 
Starte das Teil einfach noch mal neu. Wahrscheinlich hat sich ein Hintergrundprozess aufgehängt. Hier läuft auf allen Geräten alles so wie vorher.
 
Das "mein Akku hält nach update nicht mehr so lange durch"kommt ja mit jedem update immer wieder auf.Ich habe das jetzt zwar auch nicht bemerkt (achte da auch immer sofort drauf) aber das sollte sich ansonsten im Normalfall nach ein paar Tagen wieder einpendeln.Habe da kürzlich noch was zu gelesen,weiss aber nicht mehr wo.
 
Bei mir wurden lediglich 0,3 GB freigeschaufelt.

Hab ein iPad Mini 4, auf dem vorher 9.3.5 lief und kann weder eine bessere noch eine schlechtere Performance feststellen.
Mein iPhone ist für iOS 10 zu alt. Da wäre es interessant gewesen, zu sehen, ob es fixer wird.
 
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch die Performance scheint besser zu sein. Das "schöne" Zoomen der einzelnen Spaces (Pages) - auch beim Beenden dieser - finde ich ebenfalls sehr ansprechend.
10.3.1. installiert auf iPhone 7 sowie iPad Air 2.
Umfang des freien Speicherplatzes habe ich vorher nicht nicht geprüft. Endlich ein upgrade, dass besser als die Vorgängerversion läuft.

Alle installierten Audio-Applikationen auf dem iPad Air 2 laufen problemlos nach dem Upgrade (inkl. Korg, PPG, Moog, Arturia, etc....)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben