Pauschal ist bei mir das nicht so zu beantworten sondern eher funktional.
Live - lieber klein insgesamt und 3 - 3.5 Oktaven dynamische Tastatur, gern klein - sogar oft sehr gern weil das optisch besser zusammenzubauen ist.
Leider gibt es kein Pressure oder Sensoren, sonst hätte ich die gerade live gern und DBeam und Co, alles was drin ist - aber eben klein und nicht in 29898 Geräten sondern so wenig wie möglich.
Im Studio verwende ich "große" Tasten und da darf das alles "normal" sein, Also Studio: 5 Oktaven, leicht, dynamisch, AT oder gern PolyPressure oder noch besser pro Taste Sensoren für Position des Fingers- da Platz, Optik und Transport/Gewicht keine Rolle spielen.
__
Alles klar?
Live Synth heißt für mich pers. (nicht allgemeingültig natürlich) klein und auch gut zu transportieren - dh ich begrüße jede kleinere Form. Einen MS20 finde ich im Studio in klein auch besser. Habe aber noch immer meinen großen, würde ich sogar durchaus austauschen, weil man kann den kleinen halt besser integrieren und da er eh keine Dynamik hat - ...
gilt für Odyssey genau so.
Richtig genial finde ich den TTSH in der Größe, das ist VIEL VIEL besser als der große in jeder Hinsicht. Das ist für mich ein Vorteil und Gewinn auch fürs Studio.
Einen Jupiter 6/8 würde ich nicht in kleiner haben müssen, aber wenn der Microkorg-Größe hätte - sehr sehr gern! Denn ich nehme ungern Klobiges oder Unförmiges oder Zerbrechliches mit.
Ich mag aber auch kompakte Bauformen - Virus Indigo, G2, R3… viel besser ist Microkorg als MS2000 - ich habe den nicht gekauft wegen der ausladenden unnötigen Klobigkeit, ich hätte am liebsten den MS2000 mit kleinen Tasten gehabt, genau so ist er für live perfekt aber in EINEM Gerät und kompakt, transportabel, deshalb ist der Microkorg so gut. Aber der hat noch andere Vorteile, er hat halt schnelle ENV/LFOs, ohne das hätte ich ihn nicht unbedingt bis heute im Set.
_
Ich nehme große 5Oktaver nur mit, wenn sie viel mehr bieten - Also sehr sehr guten Sound und DBeam und Ausdrucksmöglichkeit. Aber ich fühle mich immer belastet mit so viel Ausladendem. Im Studio ist das hingegen prima so! Es macht also das Gesamtpaket aus, nicht nur die Tasten. Den V habe ich jetzt trotz Beam und 2D Pad durchs iPad ersetzt, weil das einfach weniger klobig ist. Ich würde aber einen Microkorg-V-Synth mit DBeam mit KUSSHAND nehmen, auch wenn er nur die Rack-Oberfläche hätte.
Kann also klar sagen wann ich was nehmen würde, aber pauschal würde ich das nicht sagen, aber kleinere Gesamtgröße von klassischen Synths? Natürlich! Das ist gut!
Und ein DX11 ist natürlich auch schon cooler weil flach als ein DX9, aber als ein Dx5? Da würde ich mich wieder ärgern dass ich keine 6OP hab und würde dann - keinen davon mitnehmen, weil ideal wäre es eben ein Microkorg DX100-mit-Dynamik-6OP Synth
So muss das sein. Also bei mir ist das sehr sehr klar wann wie welche Tasten dran müssen. Aber nicht generell an JEDEN Synth.