Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Die aktuellen SANYO eneloop XX (HR-3UWXB-4BP) haben laut Herstellermicrobug schrieb:aber nicht irgendwas sondern die schwarzen Sanyo eneloop, genannt "XX". [...] Wer AA-Akkus mit Kapazitäten von über 2300mAh kauft, ist selbst dran schuld, denn diese Kapazitäten sind reines Marketing-Wunschdenken.
Minimum Capacity: 2450 mAh
Typical Capacity: 2550 mAh
85% Restkapazität nach einem Jahr Lagerung
Quelle: http://www.eneloop.info/eneloop-products/eneloop-batteries/eneloop-xx.html
Ich habe neulich (nach deinem Rat, der mich davon abgehalten hat bei MediaMarkt Ansmann feld und wiese (die haben im Moment irgendwie nur das - die ganze Wand voll) zu kaufen, womöglich noch 2800 mAh oder so total überteuert) 4 Stück Pack SANYO eneloop XX 2500 mAh über Amazon.de (Verkäufer "iNcognito") zum Preis von 12,59 € inkl. Versand bestellt und habe den Vorgänger HR-3UWXA-4BP mit Minimum Capacity 2400 mAh und 75% Restkapazität nach einem Jahr Lagerung bei 20°C erhalten. Herstellungsdatum "2012 06", made in Japan. (Wenn 2400 mAh "Minimum Capacity" ist, dann sind 2500 mAh hier evtl. "Typical Capacity"? Einer in den Kundenrezension bei Amazon.de hat 2700 mAh gemessen?) Ist aber egal. Zwei Stück benötige ich für meine drahtlose Maus. Da habe ich momentan "GP 1600" (sind schon etwas älter) drin, und die muss ich jede 1-2 Monate oder so aufladen. Und während die laden brauche ich Ersatz. Zum Laden müssen die Akkus nämlich rausgenommen werden. Die SANYO eneloop XX min. 2400 mAh low self discharge werden wahrscheinlich viel länger halten.
Der Verkäufer hat mir im Vorfeld ein Pärchen anderer Batterien geschickt, für die ich keine Verwendung habe: Duracell Security N MN 9100 LRI / KN 1.5 V Alkaline. War entweder ein Geschenk für die Erstbestellung oder eine Entschuldigung für die Verzögerung mit SANYO, oder der Ausgleich für 100 mAh bzw. 4 % weniger, weil bestellt hatte ich 2500 mAh und bekommen habe ich min. 2400 mAh. Keine Ahnung... Aber Batterien, für die ich keine Verwendung habe?... Oder braucht jeder Mensch Security MN 9100 und ich bin nur eine Ausnahme?... Ich besitze kein Auto. Angeblich sind diese Batterien für elektronische Autoschlüssel...