Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?
Hehehe, der Hive wird sicher polarisieren.
Ich muss zugeben, dass mir der Rummel um Sylenth früher ziemlich auf den Keks gegangen ist. Weil ja irgendwie nichts besonderes dran ist. Wenn man dann aber mal genauer hinsieht, stellt man fest, dass das Teil sehr geschickt gemacht ist.
Wenn man sich dann anschaut, was die Konkurrenten machen, wird es ziemlich interessant. Die meisten, die versuchen, an Sylenth anzuknüpfen, bauen einfach mehr Features ein. Mehr Layers, mehr dies, mehr das. Und dann verlieren sie oft das aus den Augen, was Sylenth ausmacht. Nämlich auch, dass nichts stört und dass alles immer auch irgendwie was macht. Und dann wirken die Konkurrenzprodukte wie dicke Schlachtschiffe. Das muss nicht schlecht sein, ist aber eben dann auch nicht so attraktiv für diejenigen, die auf Sylenth stehen.
Mein Ansatz war ein anderer, ich wollte deutlich reduzieren und trotzdem mehr bieten. Also teilen sich je zwei Oszillatoren die Einstellungen für Panorama, Phasen und sonstwas. Das spart mal eben 45% der Knöppe, ist aber in der Praxis kein Nachteil. Dadurch bekommen wir alles auf eine Seite und können folglich flexibler routen. Weil wir dann auch gleich noch Controls linken können, sparen wir die seltsamen Meta-Fader von Sylenth, die nötig sind, um beide Layers gleichzeitig zu sweepen. Nur so als Beispiel.
Sind zwar jetzt nicht wirklich weniger Knöppe als Sylenth geworden, dafür aber meiner Meinung nach praktischere Möglichkeiten.
Soundmäßig muss man dann mal sehen. Da haben wir finde ich ganz schön am Rad gedreht. Ob's den Geschmack trifft wird sich zeigen. Der Steiner-Parker-Filter ist schon ulkig. Könnt Ihr dann mit etwas Glück über die Feiertage ausführlich testen und hoffentlich viel Feedback hinterlassen
- Urs