Ja der Fm Operator an sich ist schon eher für Rustiaklere Geschmäcker...finde ich auch absolut ok..Nur OSzilatoren zu haben die reinste Wellen Formen ausspucken ist für manche Sound genauso Wertvoll..wie manche die etwas schmutziger klingen wie der FMO
Der Sinus beim FMO ist auch gar kein richtiger Sinus ..sondern irgendwie eine Mischung aus Sinus und Dreiceck oder vielleicht ist es eine art mischung aus Sinus und Pulse...keine Ahnung..da kennen sich elektroniker besser aus.. ..ICh finde den Ground sound dieser Wellenform sehr brauchbar. Die ganzen internen FM und mod verschachtelungen sind mir auch noch etwas suspekt...aber auch wenn er etwas Härter klingt oder etwas unsauberer finde ich das er dadurch auch etwas mehr wärme hat...vor allem die 2Suboszilatore haben es mir angetan..da sie sich schön warm, dick und leicht dreckg in die schon eh leicht verschmutze Wellenformen einfügen...ich dachte mir auch erst was das mit den Flussmittel rückständen aufsich hat..aber wenn man sich das Frontpannel anschaut...stellt man sauch fest..das da 2x 40 pins per Hand angelötet wurden..und dann spritzt es auch mal auf die eine oder andere Stelle der Frontplatte..
vielleicht hätte man da auch etwas mehr saubermachen können am Ende..aber so tragisch wie es vielleicht klingt ist es jetzt bei mir auch nicht gewesen. bei smd wird ja im Regelfall Lötpaste auf die Kontaktstellen mit einer Druckdüse gespritzt dann die Bauteile via Pinzette (maschinell ist ja hier kein Thema..wir sind ja auch nicht bei Sony u Co...auf die Kontakt gelegt..dann kommt die Platine sozusagen bestückt in den Ofen und macht damit auch sozusagen schönere Lötstellen, wobei es ja in erster Linie das Löten vereinfacht gerade bei kleiner elektronischen Bauteilen und Massenproduktionen. Im großen und ganzen ist da eigentlich alles mit Hand gelötet.und die Lötstellen sind im großen und ganzen im absolut Akzeptablen Bereich. zumindest hat es für mich den Anschein..bin jetzt auch nicht mi,t der erfahrenste aus der Lötecke.
ICh würde jetzt abernicht sagen das es ein qualitativ schlechtes MOdule sind...um es mal grob zu beschreiben..wer nicht auf typische klasiche Oszilatoren steht..die nur nur sauber sind..auch Filter die nicht typisch..nach Moog oder Oberheim klingen..ist der ASteroid FIlter..ein Filter das eher etwas mehr underground in den Sound reinbringt...irgendwie vintageartig vom Sound...irgendwie zu vergleichen wie aufnahmen die noch vor 1970 gemacht wurden..irgendwie unsauberer aber denoch mit charakter.zum Asteroid muss ich sagen das ichn mir persönlich eher nach meinem gescmack nach kalibriert habe...ud was ich bei jeder versuchten neukalibrierung entdecken konnte war auch schon sehr Interresant..zumindest hat der Filter eine resonanz verhalten das ich auch so bei keinem anderen Filter kenne.
ALso unterm Strich würde ich sagen das Blue Lantern MOdule kein Schrott sind..und auch durch ihre FUnktionalität ihre Berechtigung haben..zumindest in ihrer Preisklasse absolut angemessen..
Die einfachen MOdule sind genauso günstig wie andere und die mit etwas mehr regelungs schnickschank sind irgendo im gleichen Preissegment.trotz Auslandsbestellungen.
Wer sich für BL MOdule interresiert sollte auf die Facebook seite von BL gehen und nicht auf die Home page..Ein kurzer Blick verrät schon das sich da einiges tut...und kann das nur als positiv Bewerten..
am ende zählt für mich der SOund und nicht ob ein MOdul jetz 50 euro mehr oder weniger kostet.
einzigstes MAnko..was aber nicht nur bei BL ist...es würde mich freuen wenn es eine Art beschreibung zu den MOdulen gibt die einem etwas näher erklären ..wie die Schaltungen miteinander verstrickt sind..gerade bei FM modulen wie dem FM Operator
Mit der Rechnung ist es so eine Sache. Anscheind gibt es Händler oder Vertriebe die sich eher ein einkauf aus dem AUsland vorstellen wenn sie keine Rechnung mit beifügen..hat was mit Zollgebühren zu tun..die man eventuel mit ein bischen Glück einspart..wer dennoch eine Rechnung haben möchte um ohne Zeitverzögerung das Paket zu bekommen..der kann nätürlich auch den Händler darauf hinweisen...Bei sovielen Kratzern ist es ja auch kein Wunder das jeder verucht so cviel wie möglich zu verkaufen ..oder auch zu sparen...ICh hatte ein Modul wo ich mir kanpp 60 Euro sparen konnte..da war es doch wieder Wert.....In einem anderem Fall würde sich vielleicht einer aufregen, wenn er vielleicht 50 km zur Zollstelle fahren muss um sich sein Päckchen abzuholen zu müssen.Das sollte man sich auch Bewust machen das da mehr sachen am laufen sind, gerade im Handelsektor die einem vielleicht gar nicht so Bewust sind..... so und jetzt tun mir schon die Griffel weh..
gruß