Anton schrieb:
In Demos von Eurorack-Effekten (Delay, Hall, etc.) werden die Modulationsmöglichkeiten immer nett erklärt, aber ob die Klangqualität mit den einschlägigen Effektgeräten mithalten kann, wird nicht klar. Gibt es Erfahrungen dazu? Kann z.B. ein MakeNoise Erbe Verb mit einem Eventide Space mithalten? Oder ein Echophon mit einem Strymon Delay? Oder ist das ein komplett andere Liga?
ich baue grad ein reines Euro FX skiff, nebst dem das ich seit jahren einzelne FX im euro habe, halt auch DIY sachen.
Bei den DIY FX sachen würds eher schwierig werden das anderswo in hardware auf demselben level zu finden
/ Danke Jürgen Haible
ansonsten ist die Euro FX kauf welt etwas durchzogen.
schönes diskussionsobjekt ist sicher das Echophon.
Ich liebe es im gerbauch, würds aber technisch als (typischer Make Noise ) Murks bezeichnen.
( vor allem die ganze wet/dry geschichte, die nebst erwähntem problem auch kein voll wet erlaubt )
klanglich ists einzigartig aus meiner sicht. ......nicht besser oder schlechter sondern eben eigen........
gibt schon sehr hochstehende euro FX.
4ms DLD ist absolute sahne.
umgekehrt haben auch die Eventide Stomboxen die ich hab ihre ( massiven) schwächen.
Euro ist jetzt einfach der schnellere und progressivere markt,
auch fortschrittlicher im denken wie der Gitarrenmarkt.
problem ist das hier wie dort leute geräte bauen die mehr techniker sind wie musiker und vor allem wirtschaftlich denken wollen bzw. müssen.......
heisst, ich empfinde ziemlich alles als etwas dahingepfuscht, auch die hochgelobten sachen............
anders siehts aus wenn man das ganze am eigenen musikalischen nuzten messen will.
Dann nutzen module listungen auch nicht viel.
.......oder würden erst sinn machen wenn die jeweiligen fragesteller ersteinmal selber mit infos rüberkommen würden.
z.bsp. kann man mit erhöhtem noisefloor leben ? usw............weil das ist bei Euro soweiso immer eine möglichkeit und hat viele faktoren, nicht nur das jeweilige einzelne modul.
aus meiner sicht mus man die threads bei muffs verfolgen......zwischen den zeilen lesen.......und vor allem einfach selber ausprobieren.
ich selbst hätte bisher jedenfalls keines der von Florian angesprochenen fix-multi-FX devices haben wollen, auch wenn sie auf dem papier verlockend erscheinen.
die ganze thematik hat aber ne weit grössere dimension wie nur: was klingt jetzt wirklich gut ?
für mich zählt die aufstellbarkeit und zugang innerhalb des setups..........und knöpfe !
zurzeit mixe ich stompboxes und euro und hoffe darauf das die guten stompbox sachen auch mal nach Euro kommen ( Eventide und strymon )