Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
j-lite schrieb:Wie der Titel schon sagt, Edgar Froese Solo TV performance. Viel spass beim ansehen.
micromoog schrieb:1981 rumzappen?
3-2-1 - meins und zurück?
intercorni schrieb:Es ist ja heute noch so, dass bei TD sehr viel gemiemt wird. Denke, dass die ab 82 mit der Logos Tour
Playbacks hatten.
intercorni schrieb:Aplle? Nee. Auf der Linken Seite das ist ein PPG 340/380 System mit zwei Bildschirmen, damit er
nicht ziwschen dem Sound- und dem Event-Generator hin- und her schalten musste.
Das andere ist der Grothe Sequencer, ein digitales Sequencersystem.
Auf dem läuft neben den digitalen Sequencern (Steps werden per LED Anzeige
visualisiert) auch der PPG 340 Sound-Generator. Dafür dienen dann die
beiden Bildschirme.
intercorni schrieb:Software-gesteuert ja. Die Klangerzeugung des PPG 340 basiert auf dem PPG 360 bzw. umgekehrt.
Also Wavetable-Oszillator ohne Filterabteilung.
Dafür kann man mit Hilfe der additiven Synthese eigene Wellenformen zusammen bauen.
Das konnte nur der 340. Später ging es dann wieder mit den 2.2 und dem Waveterm.
Ich habe letztens wieder wie irre mit dem Waveterm gesampelt und auch Wellenformen
erzeugt. Das ist schon toll
Aus einem Sample lässt sich z.B. eine Periode der Wellenform in ein Wavetable einsetzen.
Z.B. als Startwellenform. Dann benötigt man nur noch eine Endwellenform und der
Waveterm berechnet dann alle dazwischen liegenden Wellenformen.
So kann man z.B. eine Choir Wellenform in eine String Wellenform überrechnen
lassen.
Additive Spektren lassen sich auch leicht im Waveterm bauen. Nicht nur aus
Sinus-Wellenformen zusammen setzten, sondern man kann jede erzeugte
Welle dafür verwenden. Fast ein unendlicher Klangvorrat.
Von A nach B (oder auch C und D) rüberrechnen und durch die Zwischenspektren herumfahren kann auch der Cube. Ist was Anderes als Wavetables, klingt aber recht ansprechend.Phil999 schrieb:ist schon interessant. Sollte eigentlich 'ne Kleinigkeit sein für Computersoftware, aber da gibt es gar nicht so viel meines Wissens. Die Additivsynthese und Wavetablesynthese sind doch eher ein Randgebiet geblieben.