Wie klingt das Jahr 201X? - Hypermoderne Musik für das Jetzt

Re: Musik für 2013 - Dein Tipp

Anstam find ich irgendwie zeitgemäss ansprechend..aber hab mich noch nicht soo damit angefreundet..dauert wohl noch ein bisschen..

http://www.anstam.com/

 
Re: Musik für 2013 - Dein Tipp

Bei elektronischer Musik sehe ich kaum neue Akzente.
Mainstream? Wie wärs hiermit (Wenn auch etwas älter): ;-)
 
Re: Musik für 2013 - Dein Tipp

ich denke bei elektronischer musik geht der trend weiter in richtung noise. in den letzten jahren haben ja schon etliche leute angefangen, dance und noise zu verbinden, anfangs mit konservativen dance stilen, wie techno (siehe container, unicorn hard on, pete swanson).
jetzt wird diese bewusst lärmhafte auch in "modernere" stile eingebaut, in dubstep, IDM, etc.. Emptyset sind ein gutes beispiel dafür:


das ist nicht neu, denn z.b. hat sich raster noton schon immer auf diesem gebiet bewegt. auch senking fischt seit jahren in diesem gewässer:


neu ist aber, dass jetzt eine neue, junge generation künstler dazu übergeht, und zum teil leute, die bisher gänzlich andere sachen gemacht haben. ausserdem ist das eine chance das sonst so festgefahrene "dance-ding" etwas aufzubrechen.
bisher lief alles, was in richtung lärm ging ja eher unter "IDM" - jetzt kann es aber sogar schonmal vorkommen dass einem in einem club emptyset auf die ohren geknallt wird.
 
Re: Musik für 2013 - Dein Tipp

Eben auf SPEX.de gefunden, ganz "neu":


Mhh, erreicht mich schon irgendwie. Ist halt Retro bis zum geht nicht mehr. Vielleicht kommt sowas ja auch vermehrt bei Synthesizermusik.
In Ansätzen gabs ja immer wieder mal so Rückbesinnungen - z.B. Prins Thomas von 2010 (war nicht ganz so meins, aber durchaus gute Momente dabei):
 
Re: Musik für 2013 - Dein Tipp

... ... ...

nachdem ja in den letzten Jahren die übliche "Rivalität" : Gitarre versus Elektronische Musik bzw Indie-Rock-Pop vs. Club Disco House zurecht gehörig aufgeweicht wurde - Und auch alle Retro Wiesen abgegrast sind - Denke und hoffe ich mal das wir uns in einer Kreativen Hot Spot Phase ( ähnlich Anfang der Achziger oder zu Beginn der 90er Jahre befinden wo alles wieder offen ist ;-)

bis dahin höre ich noch ein bisschen feinsten Lo Fi retro :lol:
 
Re: Musik für 2013 - Dein Tipp

Moogulator schrieb:
2012 war hier viewtopic.php?f=31&t=63748

und toll aber jetzt ist ja 2013..
was passt für die nahe Zukunft? Und jetzt?

Vielleicht mal Luft holen und das JETZT leben ohne schon wieder hektisch getrieben nach immer neuem zu suchen. Wie war es mit der Geschichte von einem Indianer der auf weiten Reisen auch mal lange Pausen einlegte damit auch seine Seele hinterher kommt?



Musik braucht Inspiration und Kreatitivität. Beides funktioniert selten unter Druck sonst kommt ein "Produkt" heraus, ein seelenloses Etwas
Krach, noch mehr Krach, und noch mehr Krach? Warum? Ist es Ausdruck von Gefühlen (die eventuell nach Therapie schreien) oder ist es hohe Kunst oder nur die Kapitulation und Flucht vor jeglichem Leistungsdruck?

tolles Video, auch zum Thema Hektik aber richtig groß:

 
Re: Musik für 2013 - Dein Tipp

will den Fluss hier nicht tot machen, aber anhand von Hässlichs Aussage zu Trend und Noise mal ein Gedanke viewtopic.php?f=47&t=77045


Grade eine CD von "Bottled in England" bekommen, wer kann ,hört mal "it will be good" an, .. das würde hier rein passen!
Da ist irgendwie alles ein wenig drin. Skandinavien-Sound. Noch zu neu,.. Aber Tipp.


Die Musik von heute sollte mehr oder weniger das Lebensgefühl von jetzt wiedergeben für viele Menschen. Das wird sicher bunt bleiben. ;-)
Glaube es wird akustisch aber auch was mit Rauschgenerator und absolut was mit nichtlinearer Verzerrung ganz oben an.

ZZT viel via Bandcamp..
Aber ich laber zu viel, mehr Musik.
 
Re: Musik für 2013 - Dein Tipp

Das neue Album von Zedd 8)
 
Re: Musik für 2013 - Dein Tipp

Wow - lese eben das James Holden interview in der Groove. Das musste ich dann doch mal YouTuben und siehe da - sehr sehr schön.
 
Re: Musik für 2013 - Dein Tipp

oh mann. nicht nur, dass der typ spam verschickt, der baut das auch noch in kopierte beiträge ein.
 
Re: Musik für 2014

Mein 2014 ist geprägt von dieser Art von Musik:
Wie heißt das Zeug eigentlich? Beatzeug ist glaub ich der Offizielle Name!
 
Re: Musik für 2016

Ich gebe meine Tips am Jahresende ab.
Es waren 2 neue Kultstücke für meine collection dabei, das ist nicht sehr viel für ein ganzes Jahr.

Casper - Lang Lebe Der Tod feat. Blixa Bargeld, Dagobert & Sizarr


Nick Cave & The Bad Seeds - 'Jesus Alone'
 
Re: Musik für 2016

Beim Sortieren habe ich festgestellt, daß noch ein Track gefehlt hat für die Culttracks 2016.

Das Krach - Hinter mir die Stadt

 
musik für `17 ?

japan kommt ...

vielleicht einigen hier auch bekannt ----> necronom idol
meiner meinung nach bietet japan die größte vielfalt an musik und ist nicht so arrogant engstirnig wie die "westliche" welt.

 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben