250k Stück werden wir natürlich mit unseren Ideen nicht zusammen bringen. Nicht mit FM oder PM - oder? Das ist wohl das Problem, vor 30000 Einheiten lohnt das für die nicht. Man verkauft mehr Kabel und Pulte, Kleinkram…
Übrigens auch die
https://www.thomann.de Klicks hier - da ist kaum ein Synth dabei - Module ja - aber fast keine Synths - auch interessant, nicht? So oft kaufen auch Nerds wohl keine Synths oder - die die welche kaufen unterstützen die Supportlinks hier nicht - könnte auch sein.
Na, FM - das braucht doch keine so nennenswerte Kraft - aber in hoher Qualität - da schon. Da könnte gerade Yamaha punkten. Ja, Kronos - ist recht - aber der Basissound irgendwie nicht so richtig kickend. Ich würd sagen - der TG knallt mehr. Und der TX802 noch mehr.
An Pianos drehen - naja, das wird auch weniger passieren - vielleicht "gut mischen" und so - aber das liegt nicht so in der Natur der Sache. Ich würde schon sagen - das Spielerische wird da nicht ganz so angeregt und der Sequencer ist wirklich eine Spaßbremse - aber dennoch ist der schon das was der Z1 begann - nur ohne dieses besondere SUPERNEU - also PM -- naja, es gibt den STR - der ist schon ganz cool. Aber irgendwas fehlt dem generellen Sound für mich ein wenig, vielleicht ist es das. Das er viel kann wird ihm im Ruf hier und da zwar auch helfen, aber die Integration ist noch zu optimieren, da ist einiges noch nicht intuitiv und Korg KANN das eigentlich - deshalb ist es schon noch etwas was man verbessern kann. Wenn der MS20 da drin und der MOD7 so viel Spaß machen wie ein echter MS20 und so - dann ist das schon einen großen Schritt näher- Wobei ich die Synths darin unterschiedlich gut gemacht finde, MOD7 mag ich. Schöner Ansatz und auch anders als Yamaha. Wavesequencing und Vector ist schon ok - geht aber intuitiver und Sampling - na, das geht auf jeden Fall auch intuitiver. Poly6 und AN und so - ist ok - aber ein Radias macht mehr Spaß - das ist was, was diese Workstations noch drauf kriegen müssen, denn die typischen User sind ja nicht du und ich - die sich dafür Zeit nehmen . Und wenn ich höre was der Kurt Ader und Bernie da gebaut haben - das ist schon ziemlich cool - ohne Frage - aber ich bin sicher - das ginge mit weniger Arbeit auch wenn man die User da noch etwas mehr in den "Synth" rein holt.
Ggf- ist es nicht leicht - aber bei Sampler fiele mir schon einiges ein, was optimiert werden kann - und generell - genau da kann Software im Synth viel helfen - zusammenstellen von Multis - also da würde ich sagen - man werfe rein und er teilt sinnvoll auf - das müsste heute machbar sein - Freq- erkennen, schneiden - vorloopen.. und und..
ICh denke aber das ist nicht mal der Kern - es muss einfach Spaß machen und schnell zum Ergebnis führen, deshalb mögen Leute ja so MS20 und Microbrute-Dingsis - da ist der Erfolg eben sehr schnell da und man muss nicht mal viel können oder wissen.
Bei PM / Waveguide - da denke ich aber schon richtig daran, dass es was bringen kann, halt mehr VP als VL - also wo du nicht selbst viel "Input" machen musst, und polyphon.
Hier braucht man nach Elements oder sowas und VP1 eine Art Zwischending. Aber eben nichts was wirklich "emuliert" sondern AUCH..
und die Synthese erlaubt das auch -auch wenn sie natürlich Instrumente simuliert - Waveguide macht und so - die Modelle kann man schon so machen, dass da viel drin ist, was sehr viel Spaß macht. Prism zB macht ja auch Spaß und ist nach dem Yamahas das erste gewesen in dem Bereich, was ich klanglich auch ansprechend genug fand.
Aber eins noch . viele Synthesen in einer Kiste - das war oft ein Flop - das überforderte viele. Z1 - EX - sowas..
Ladenhüter - ich hab einen Z1
Ich hab auch nen G2 Modular - aber das ist natürlich schon was für Nerds - im Z1 hab ich eher die neuen Sachen ausgelotet, sehr dynamisch programmiert, viele FX per Controller bewegt und so - PM Module genutzt den 5fach Reso-OSC und natürlich auch FM - obwohl die ist etwas zu loRes für "alles" - das ginge heute sicher besser - im Prophecy gab es ANDERE PM Sachen - da liebte ich dieses Nebenhorn-Ding. Ich hab jetzt nicht den Namen im Kopf - aber das ist ein Hammer Ding, weil es sich toll verhält mit Bending und mit Hall rein und raus und so weiter - diese Biege-Sachen - mit den sehr flexiblen Filtern und Feedback-Optionen. Schon geil. Aber eben andere DSP-Zeit.
Und sicher sieht man an Oddity 2 wie man richtig viel Power in einen Synth baut ohne irgendwas zu überladen. Jeden Parameter mit LFO oder ENV zu belegen pro Knopf - das ist doch auch für Soft kein Problem mehr.
Also - wieso keine HW bauen, die dem gerecht wird? Dann braucht man ggf. auch noch seltener das Modular.
Das könnte natürlich auch ein analoger sein im Signalfluss. ENV und LFO und Seq ist eh digital - und klappt super.
Das stimmt - Flöte gesehen - das ist wohl das Problem. So langweilig Sax-Simulator.
Und allein diese Röhren-Resonator-Sachen die da gehen sind interessant genug für irgendein Ambient-Hi-Tech Stück. Das kann man schon rüber bringen. Aber - ich würde heute nicht trennen mit VL und VP - das ist sicher auch nicht notwendig.
Das mit der Brücke ist schon besser - oder das zuletzt im Pleistozän gestimmte Brontofon in Tyranno-Größe mit Saiten so dick wie ein Männerbein mit einem Haar angerissen und von 12 großen Hühnern gezogen - ist vielleicht etwas aus der Rolle. Aber neue Sounds ansagen ist heute schwerer - denn alle klingen und haben ja "neue Sounds" - nur - wie neu ist Subtraktiv? Genau! Und das ist natürlich schwerer zu vermitteln - verkauft wird ja auch an diese LEute die nicht sooo genau wissen was da passiert. Denen muss man dann ein paar Töne zeigen, und ein paar Musiker müssen was machen. Das kann schon auch was bringen, wissen die sicher besser als "wir" - also wir sind ja keine PR Menschen, dh - dir will ich das nicht absprechen - aber ich wette da gibts bessere als mich.
Ja - die Idee war doch - bau dir dein Instrument virtuell selbst .- bau elektonische und mechanische Elemente ein, Membrane, Resonatoren und spiele und bearbeite das mit vielen neuen Methoden von streichen über klopfen bis hin zu Oszillatoren aus dem Weltraum! Mit Ninjas und Laser die von da aus Ameisen tätowieren können. Awesome! Obwohl - ein Teil davon würde mich zumindest antriggern. Weltraum ist ein bisschen aus der Mode - aber Spacefrau in Spacegrau - kann vielleicht was.
Ja, Umsetzung mit MUSIKERGERECHTEN Elementen - da geb ich dir Recht - es muss verstanden werden und vielleicht war die Zahlenwelt der TG und VL Displays zu viel - mit ein bisschen Magie wäre es vielleicht übersetzbar?
Vielleicht reicht ein Teil so wie am DX die Dynamik und den Pluck-Sound - also ein 2OP FM Sound mit 1-2 weiteren die bisschen komplexer noch die "realistischen" Zusatzbänder reingedengelt haben. Das ist doch schon was.
Cowbell kann der vielleicht auch - aber es muss begreifbar sein und nicht zu viel - aber genug für den Nerd auch wieder.
Der SH101 der PM und des Samplings und eben auch der FM ist noch nicht da gewesen.
Es wäre schade, wenn da nichts passiert. Allein der berühmte Looper der sofort den Akustiker sampled, etwas was Beardyman und Co ja schon nutzen, nur ist es eben Software und ziemlich komplex - wieso? Weil es eben noch keiner so richtig gut gemacht hat. deshalb braucht M.Herbert noch einen S612 auf der Bühne. Das kann echt nicht sein, dass diese 2 Fader so schwer zu integrieren sind - Oder ein LED-Ketten-Fader für div. Funktionen wie Pos, Start, etc.. bzw 2 oder 3 freie mit ein paar Sets etc.. das würde ja schon viel machen mit gerade eingespielten Samples die gleich in Beats und Co zerlegt werden - das es die Soft kann sehen wir an Geist. Es geht also jetzt alles schon. Es gehlt nur die Box dazu mit Sequencer oder Tasten oder beidem für Looper, für Groover und Livemenschen und Studiofritzen. Damit kannst du rum-elasten- wie du Bock hast.
Fehlt!
Ja, denke auch - der Mainstream will 300-1500€ - Software für 99€ App für 9€
Der Neuron hatte ja einen Versuch gemacht, nur etwas teuer war er ja auch und erfüllte nicht ganz was man sich wünschte. Und einfach eben mal samplen und machen ging ja nicht. Auch beim Vsynth musst du vorbereiten - dabei wäre die Synthese ja schon in der Idee geil für Sofortmaßnahmen mit Audio..
Nur - zugriffiger-. Ich denke man braucht da nicht 387 Layers - da wäre eine simple Struktur a la System 1 schon ausreichend und fest, noch eine Sektion für Sample - Bewegung und Co - und du hast ein tolles Instrument - Micro rein- ab geht's..
Das mit den teuren Synths ist vollkommen ok - aber ich denke das geht - gerade mit den Engines die ich nannte - es ist ja auch wirklich "weniger" -
Man kann ja auch beide Klientel bedienen- der Luxus System 2 ist dann in einigen Punkten aufwendiger - mehr Knöpfe oder so - und es gibt vielleicht einen mit Step-Seq, einen anderen mit irrer Tastatur - richtig gut. und und..
Der Korgyssey ist ja unter 1000€
Yeay - und der MS20M - ich glaub der wird durchaus gekauft - weil - der ist ein echter Mehrwert an vielen Stellen.
aber - die sind beide einfache Synths - lang bewährt. Beim MS sogar verbessert.
Kann man alles machen. Vieles der Technik die ich suche gibt es eigentlich schon. Ist nur nicht gut umgesetzt oder kann besser sein.
Aber klar - ich wünsch mir Sachen für meine Musik - aber es wird vieles geben, was ich so höre was andere suchen - da ist einiges mit dabei.
Die sollten nicht zu viel sich ausruhen - auch was wagen.